Furch/Stanford User-Thread

Auf der Homepage von Furch findet man unter Instruments weiter unten eine Aufführung früherer Modellbezeichnung und wo möglich auch eine Zuordnung zu den neuen Bezeichnungen:
https://www.furch.cz/eu-en/instruments/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe mir vor nunmehr einem halben Jahr eine Furch Blue Plus CM mit Anthem Stagepro Tonabnehmer gegönnt. Das warten auf die Bestellung war hart, abe dann kam sie und das Gefühl glich der langersehnten Schönheit nach einer lang gehaltenen Dissonanz.
Was für ein geiles Teil. Der Sound, dieses warm-definierte, wie eine emanzipierte Martin. Perfekt für meinen Post-Grunge-Acoustic Stil. Die Elixir Saiten haben mittlerweile auch das klirrige verloren und sich so richtig schön symbiotisiert. Das Spielgefühl: Delirant. die 45mm Breite ist genau das richtige für mich, der zwischen Strumming und Picking wechselt aber nie Profi werden wird. Das Tonabehmersystem: Professionell. Keine Kompromisse mehr. So kann man einfach nur mit der Klampfe und nem Kabel auf die Bühne. Ich spiele mit dem TC Helico Voicelive 3 und mache da auch ein paar abgefahree Effektsache zu, insofern ist mi die Gutmütigkeit der Gitarre auch gelegen. Und zu guter Letzt: Der Duft! Dieses wunderbare Holzaroma. In Zeder und Mahagoni gereifter Notenwhiskey. Traumhaft.
Meine Lebensgitarre.
 
Ich habe mir vor inzwischen einigen Jahren eine Furch G24 sr gekauft.
Ich hatte mir viel Zeit genommen und bin durch diverse Musikläden getingelt um Lakewood und Co Probe zu spielen, hatte aber nie dieses Gefühl von Die! Jetzt sofort!
Nachdem ich jedoch die Furch G24 in der Hand hatte, habe ich mich schon beim rausgehen geärgert, dass ich sie nicht mitgenommen habe. Ich war den ganzen Abend über freudig nervös und ab dem Zeitpunkt war klar welche Gitarre es wird. Ich bin dann am kommenden Tag in das Musikgeschäft und habe zugeschlagen :)

Nachdem mir die G24, nachdem ich auf Krücken versucht habe diese alleine zuhause aufs Sofa zu verfrachten, beinahe kapput gegangen wäre und ich wieder laufen konnte hat mir der Verkäufer der G24 eine Furch Durango D in die Hand gedrückt "nur so zum probieren". Ich habe die Gitarre gespielt und gesagt, dass diese toll ist aber ich sie nicht brauche. Am nächsten Tag habe ich die Durango doch gekauft, ähnlicher Effekt wie bei der G24 :-D konnte ich ja gut damit rechtfertigen, dass man eine zweite Gitarre (mit breitem Griffbrett) für Zuhause, die Straße oder Pubs braucht :-D

So sehr ich die G24, das Spielgefühl und den Klang mag, ich habe inzwischen wesentlich mehr spielstunden auf der räudigeren und heruntergespielten Durango hinter mir und die G24 wartet brav darauf bei Auftritten zum Einsatz zu kommen.
Wahrscheinlich würde ich mir heute eher eine Furch Vintage in der Preiskategorie der G24 holen, da sich meine Art zu spielen geändert hat. Trotzdem ist die G24 eine tolle Gitarre und die Durango meine 'macht alles mit heimliche Lieblingswestern" :)
 
Für mich stellt Furch das Nonplusultra dar - Bespielbarkeit, ausgewogener transparenter Klang und vor allem ein Sustain, das man sonst nirgendswo findet.
Meine Dreadnought hat naturbelassene Zargen, daher kenne ich das von @JTE angesprochene Holzaroma. Genial!

@_Malte Ich habe noch eine G23, bin aber sehr zufrieden mit der, bislang konnte ich noch kein Modell der Vintage-Reihe anspielen, um einen Vergleich zu ziehen.
Übrigens ist jetzt auch Al Di Meola Furch Endorser und spielt eine Grand Auditorium!
 
Meine Durango hat übrigens auch immer noch nach inzwischen mehreren Jahren diesen tollen Holzgeruch :)

Edit: gerade olfaktorisch nachgesehen, die G24 riecht auch noch schön nach Holz und das nach 5 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde

Von einem Bekannten habe ich ein sehr gutes Angebot für eine wenige Jahre alte Furch Little Jane (600 Euro)

Ich habe zwar eigentlich keinen riesigen Bedarf an einer Reisegitarre, besitze aber bisher nur eine Yamaha FGX 730 und glaube da eine wirklich gute Gitarre erwerben zu können. Anwendung wäre eher daheim und eben auf Reisen. Für die Bühne reicht die Yamaha noch ein Stück.

Eventuell kann ich mir auch vorstellen dass die kleine Jane im Studio einen schön differenzierten Klang hin bekommt.

Gespielte Musik: vor allem gezupfte Sachen, Simon and Garfunkel, James Tailor usw.

Habt ihr Erfahrungen mit der Little Jane?
 
hi

ich habe da eine Frage an die Furch Besitzer. Hat jemand von Euch zufällig die Knöpfe der Stimmmechaniken getauscht? Meine G20CM ist recht kopflastig und ich dachte, durch den Austausch der Chrome Knöpfe gegen welche aus Holz, könnte ich einige Gramm sparen, die vielleicht helfen.
Ich habe schon Knöpfe von Schaller sowie welche direkt von Furch ausprobiert und sie passen nicht. Sie sind viel zu locker da das Loch einen größeren Durchmesser hat als die aus Chrom.

any ideas?
 
Hallo,
das ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage, aber wäre ein versetzen des Gurtpins nicht vielleicht der einfachere(und günstigere) weg?
 
ich bin mir nicht sicher ob ich Deine Antwort verstehe, aber …
1. inwieweit ändert es etwas daran, dass die Gitarre Kopflastig ist? Ich spiele im sitzen ohne Gurt.
2. wie kann das Versetzen eines Gurtpins günstiger sein als neue Knöpfe für die Mechaniken (~30€)? Mal abgesehen davon, dass ich meine Gitarre ruinieren würde ;).

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sorry, ich bin davon ausgegangen, dass du mit Gurt spielst :) wenn man den vorderen Gurtpin versetzt ruiniert man seine Gitarre nicht und kann quasi gratis kopflastigkeit entgegen wirken.
Aber im sitzen bringt mein Tipp natürlich nichts!
 
Guten Abend,

mir wurde eine Furch Silueton DX-62-8 angeboten, die mir sehr gut gefällt.
Leider gibt's so gut wie keine Informationen im Netz (oder ich bin zu blöd sie zu finden).
Vielleicht hätte jemand ein paar Informationen zb zum ursprünglichen Preis der Gitarre.

Edit: Danke fürs verschieben

Screenshot_20200613-225358.png
Screenshot_20200613-225419.png
Screenshot_20200613-225432.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

ein paar Orientierungsfragen zu den Zahlenreihen älterer Furch-Gitarren:
Erstens: Wo liegen so etwa die klanglichen und Qualitäts-Unterschiede zwischen der Vintage-D30er und der (günstigeren) Millenium D20er Reihe (ich meine jetzt weniger Optik und Pingelkram wie Bindings etc. sondern vor allem die klanglichen Eigenschaften)
Zweitens: Unter den Millenium-Modellen: aufsteigende Zahl = bessere Qualität? (D20, 21,22,23...) ?? Woran machen sich die Preise fest?
 
So. Nun bin ich (bald) auch User einer Furch. Um genau zu sein einer Furch Yellow G-CR. Die Lieferung soll zum Monatswechsel, also in ca. 1,5 bis 2 Wochen erfolgen. Was nun folgt ist die schwerste Zeit eines Gitarristen. Warten....

Meine Reise zu Furch ist schon etwas seltsam und mit ein wenig Frust verbunden. Eigentlich E-Gitarre als Hauptinstrument, wollte ich dennoch vor einigen Jahren eine A-Gitarre für Recordings haben. Der lokale Händler schwärmte für Alhambra und ich fand die auch sehr gut. Also gekauft. Nach einigen Monaten fingen die Probleme an. Hals veränderte sein bisheriges Verhalten (war kaum noch einzustellen) und im Korpus fing was an zu vibrieren, was da nicht sein sollte. Auf Garantie zum Händler. Leider ohne Erfolg. Also das Teil mit Verlust verkauft.
Dann durch einen Geldsegen ne Taytor 816e gekauft. Geiles Teil! Aber hier bemerkte ich ebenfalls nach einiger Zeit ein paat Probleme. Dead Spots auf dem Hals. Verschiedene Saiten ausprobiert, die Gitarre professionell einstellen lassen. Aber nichts half. Aus noch diversen anderen Gründen habe ich die Gitarre dann wieder verkauft. Zumal ich auch das Gefühl hatte, dass ein so teures Intrument mir nicht wirklich steht ;-). Ich kann dem einfach nicht gerecht werden.
Also ne hochgelobte Yamaha FSX5 gekauft. Grundsätzlich ne sehr gute Gitarre. Aber auch hier hatte ich sofort ein virbieren im Korpus, welches störend zu den gespielten Frequenzen war. Ich hatte das Gefühl, dass der Preamp evtl. locker war oder ein Kabel schnarrte. Keine Ahnung. Ich hatte keine Lust mehr auf die Suche zu gehen und habe mir ab dem Zeitpunkt geschworen: Keine Gitarre mehr mit Pickup. Einfach pur, so das auch nichts stören oder kaputt gehen kann. Also Retour.

Nun habe ich also die Furch bestellt und hoffe inständig, dass meine Reise (Odyssee) hiermit ein Ende findet! Sämtliche Infos zu der Gitarre haben mich einfach überzeugt, sodass ich diesmal blind bestellt habe. Ich werde auf jeden Fall berichten wenn sie da ist und die Honeymoon-Phase rum ist. Sollte es die Meine werden, werde ich mich dann für (seltene) Auftritte um einen Schalllochpickup bemühen, der dann auch wirklich nur zu diesen Situationen genutzt werden soll (also nicht fest verbaut).

Drückt mir die Daumen.
 
Willkommen im Furchclub:great:. Ich wünsch dir viel Spaß und dass alles zur Zufriedenheit mit der Furch läuft und die Odyssee ein Ende hat.
Ich hatte mir vor 3 Jahren nach etlichem testen auch eine Furch und zwar die OM 34 SR gekauft. Die hatte ich damals zu einem Vorstellungspreis (zwischen 1500 und 2000 €) bekommen und es bis jetzt auch nicht bereut.
Ich möchte bei meiner allerdings noch die Saitenlage verbessern, da ist noch etwas Luft nach unten oben im Sattel. Hat aber Zeit da es nicht unbedingt erforderlich ist.
Es sind Top Gitarren. Meine OM ist federleicht und sehr sehr laut!!! super verarbeitet, lässt sich toll bespielen und was ich so im Netz finde zur Yellow G-CR - das sieht gut aus und hört sich auch gut an.
Als Vorgeschmack hier mal der Sound der OM 34 SR;), aufgenommen nur mit einem Sennheiser MD 421 Mic und etwas an EQ, Kompression und Hall nachbearbeitet, damit es so klingt wie sie sich anhört live.

Ich glaube die G-CR wird dich nicht enttäuschen. Die Gitarren haben einen charakteristischen Sound ähnlich der von guten Martin Gitarren, natürlich etwas anders aber eben mit Charakter der mir sehr gut gefällt.
Die klingen irgendwie nicht beliebig.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Keyborg Auf der Website von Furch finden sich ein paar Angaben zur Firmengeschichte, wonach die Siluetons in einer nicht genau abgegrenzten Übergangszeit in den 90ern gebaut wurden - also in einer Zeit, in der Furch noch nicht wirklich exportiert hat. Von daher dürften die damaligen Preise nicht sehr aussagekräftig sein.

Stand heute finde ich Informationen über Versteigerungen und Angebote, die für (andere) Siluetons Preise zwischen ca 500€ (Höchstgebot Sept. 2020) bis zu einem Angebot von USD 3400 aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll. Meine Furch lässt nun doch noch 4 Wochen länger auf sich warten... Frühestens Ende März :igitt:
 
Machmal wird man dann doch überrascht. Nach kurzfristiger Ankündigung am Donnerstag Abend, dass Thomann meine Bestellung versendet hat, ist das grosse Paket heute Morgen hier bei mir angekommen.
in dem Versandkarton steckt der Herstellerkarton und darin der Kofferkarton. Darin ist der Koffer in Folie und ein wenig Styropor.
Dann der Moment der Wahrheit😬.
Raus aus dem Koffer und ab auf den Schoß. Fühlt sich auf Anhieb gut an. Tolle Ballance und und wirklich wertig verarbeitet. Die ersten Griffe, die ersten Töne. Klingt toll. Wirklich gut abgestimmt, ohne überbetonte Frequenzen oder gar fehlendem Low End. Bei Fingerpicking fühlt sie sich definitiv wohler als bei Strumming. Aber da werden wir uns beide dran gewöhnen.
der erste Eindruck ist sehr, sehr gut. Klang und Qualität müssen sich definitiv nicht hinter meiner Taylor verstecken. Aber warten wir mal noch drei, vier Wochen. Hoffentlich bleibt es bis dahin bei meiner Meinung Und es fallen mir keine Mängel auf.
Hier mal noch ein paar Fotos von dem guten Stück.

702B4C0C-6C0A-4F38-A304-42D14D79A2B2.jpeg
4F93F2F3-4BA7-4CDD-AE58-6CA8BF0CE036.jpeg
56D160FE-7D12-433D-89FA-AD45E55BE1DD.jpeg
9402748F-6358-43B8-A5A6-965280453772.jpeg
F4E3F056-08BE-43D7-B163-8CA9F82231EE.jpeg
 
Schick. Sind das Tunerknöpfe aus Ebenholz?
 
Da bin ich ja gespannt. Die Gitarrenkoffer sind auch optimal. Gibt kaum bessere.
Ich habe ja die kleinere in sozusagen OM Version.
Für Strumming ist sie nach meiner Meinung optimal bei anderen Saitenstimmungen oder sogar auf Eb gestimmt, als meine Takamine P5DC.
Die hat in der üblichen E-Stimmung das sagen. So ein Vergleich hinkt auch etwas. Die Takamine ist eine Dreadnought und hat natürlich etwas mehr untere Bässe.

Ich würde für Strumming auch unterschiedliche Plektren ausprobieren. Gerade bei den guten Gitarren hört man den Unterschied und das eine oder andere Plektrum (Plektrumstärke) liebt die Gitarre mehr als die andere.
Die Furch wird dir schon "sagen" welches Plektrum am besten für sie zum Strumming passt;)
 
Schick. Sind das Tunerknöpfe aus Ebenholz?
Ja, korrekt.

Da bin ich ja gespannt. Die Gitarrenkoffer sind auch optimal. Gibt kaum bessere.
Ich habe ja die kleinere in sozusagen OM Version.
Für Strumming ist sie nach meiner Meinung optimal bei anderen Saitenstimmungen oder sogar auf Eb gestimmt, als meine Takamine P5DC.
Die hat in der üblichen E-Stimmung das sagen. So ein Vergleich hinkt auch etwas. Die Takamine ist eine Dreadnought und hat natürlich etwas mehr untere Bässe.

Ich würde für Strumming auch unterschiedliche Plektren ausprobieren. Gerade bei den guten Gitarren hört man den Unterschied und das eine oder andere Plektrum (Plektrumstärke) liebt die Gitarre mehr als die andere.
Die Furch wird dir schon "sagen" welches Plektrum am besten für sie zum Strumming passt;)
Derr Koffer ist wirklich super. Macht einen sehr guten und sicheren Eindruck.
Was das Strumming betrifft, so gebe ich Dir bereits nach wenigen Stunden recht. Hier macht das Pick extrem viel aus. Ich habe hier eine große Auswahl und bin bereits auf einem guten Weg. Habe von einem Verwandten eine große Auswahl an Picks aus Büffelhorn. Er stellt diese selbst her. Da sind schon zwei Treffer dabei!

Insgesamt bin ich echt positiv überrascht. Sie schwingt echt toll und ist super dynamisch. Dennoch bleibe ich aufgrund meiner Vorgeschichte etwas skeptisch. Ist der Furch gegenüber zwar nicht fair, aber nur sie kann es ändern...;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben