furchtbares Knacken bei E-Gitarre

  • Ersteller Fmaj7/b5
  • Erstellt am
Fmaj7/b5
Fmaj7/b5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.21
Registriert
11.10.06
Beiträge
109
Kekse
100
Hallo,
da ich nun in einer Band spiele und wir auch ins Studio wollen, komme ich nicht drum rum, hier ein großes Problem von mir anzusprechen: meine Gitarre gibt Knackgeräusche von sich. Wenn ich mit Verzerrung spiele, scheinen sie aber nicht einzutreten - sobald ich aber auf einen cleanen Kanal wechsele und da auch richtig in die Saiten schlage , hört man sie (insbesondere also beim Spielen von Akkorden). Woran mag das liegen?

Zu meinerGitarre:
- Epiphone Les Paul Modell (auf der Kopfplatte prangert das Epiphone Logo, direkt dem Sattel steht noch in kleinerer Druckschrift GIBSON)
- Linkshänder-Modell
- Hals ist verschraubt
- schwarz
- Aufschrift auf der Rückseite:
Hand-Crafted in Korea by Epiphone
The Epiphone Company
Nashville,
Tennessee USA
S6070325

Bild gibt es hier: http://allyoucanupload.webshots.com/v/2003138490912520200

Mehr Infos kann ich dazu leider nicht geben, da ich sie vor vielen Jahren geschenkt bekommen habe.

Verschiedene Kabel habe ich bereits ausprobiert, genauso wie verschiedene Verstärker (Marshall, Roland Cube, Fender) und auch über Kopfhörer (am ZOOM GFX 707 angeschlossen) bleibt das Problem vorhanden. Allerding tritt es bei mir daheim (Kopfhörer + ZOOM) nicht so stark auf, wie bei den angespielten Verstärkern . Die Klinkenbuchse ist auch nicht lose.Könnten es daher die Tonabnehmer sein? Das Problem habe ich schon seit Jahren, nur war mir das bisher relativ egal, weil ich viel verzerrt gespielt habe (kein Nu-Metal Gain, eher Rock- mit einem Hauch Metal-Gain). Auch stört mich, dass besonders die E- und a-Saiten bei tiefen Tönen relativ stark brummen, obwohl der Bass-Regler an den Verstärkern runtergedreht war.
Würde da ein Austausch der Tonabnehmer als einziges in Frage kommen?

Würde mich über Anregungen, Hinweise und Kommentare freuen.
Mit bestem Dank im Voraus,
Fmaj7/b5
 
Eigenschaft
 
Kann es sein, dass einfach die Pickups zu weit oben sind und die Saiten auf die Polstücke aufschlagen?
 
Guten Morgen, es wäre sehr viel hilfreicher wenn du das Knacken genauer beschreiben kannst oder besser noch etwas hörbares für uns anbietest. Bei der E-Gitarre gibt es echt eine Menge was Geräusche machen kann die nicht erwünscht sind.
Andere Tonabnehmer für die Epi stelle ich mal als wirtschaftlich unrentabel hin, es scheint doch eher eine aus der günstigen Preisregion zu sein. Anders sieht es aus wenn du emotional sehr mit der Gitarre verbunden bist.

PS: Vielleicht würde dir auch eher mal ein Setup der Gitarre helfen, kostet nix wenn du es selbst machst, hier der Link.

MfG Thor
 
Guck einfach mal, ob alle Kabel korrekt noch verlötet sind. :)
 
Wenn nicht alle kabel korrekt verlötet wären würde er es gerade verzerrt stark hören, aber man weiß ja nie.



Ein vernünftiges Setup wäre denke ich wirklich angebracht. Das hat schon so einen gewissen "Geruch" wenn man das liest: Gitarre geschenkt bekommen, nicht wirklich damit auseinandergesetzt . . . ;)

Zu tiefe Saitenlage und/oder wie schon angesprochen zu hoch eingestellte Pickups können durchaus knackgeräusche erzeugen.
 
Hallo,
ersteinmal Danke für die zahlreichen Hinweise. Ich geh mal auf alle einzeln ein:

Kann es sein, dass einfach die Pickups zu weit oben sind und die Saiten auf die Polstücke aufschlagen?

Nein, dem ist definitiv nicht so. Die Saitenlage ist sehr gut - die Saiten schwingen dabei immer frei.

Guten Morgen, es wäre sehr viel hilfreicher wenn du das Knacken genauer beschreiben kannst oder besser noch etwas hörbares für uns anbietest. Bei der E-Gitarre gibt es echt eine Menge was Geräusche machen kann die nicht erwünscht sind.
Andere Tonabnehmer für die Epi stelle ich mal als wirtschaftlich unrentabel hin, es scheint doch eher eine aus der günstigen Preisregion zu sein. Anders sieht es aus wenn du emotional sehr mit der Gitarre verbunden bist.

PS: Vielleicht würde dir auch eher mal ein Setup der Gitarre helfen, kostet nix wenn du es selbst machst, hier der Link.
MfG Thor
Das sehe ich ganz genauso. Entsprechend wollte ich auch eine Datei hochladen, nur scheint da der Wurm drin zu sein: manchmal knackt es unheimlich, dann wieder garnicht. Es ist - ganz im Ernst - immer dieser Vorführeffekt. Gestern war jemand aus dem Studio bei uns zur Probe, um enen ersten Eindruck zu bekommen und was passierte? Genau: kein Knacken, egal wie wild ich in die Saiten schlug. Ich wußte nicht, ob ich dann lachen, oder weinen sollte. So auch momentan hier: kein Knacken zu hören. Mittlerweile rede ich mir auch ein, dass es daran lag, dass ich zu hart in die Saiten geschlagen habe - aber löst man dadurch ein Knacken aus? Ich werd versuchen, was aufzunehmen. Stelle es dann online.
Werd mir deinen link morgen mal in Ruhe anschauen. Dank dir. :)

Guck einfach mal, ob alle Kabel korrekt noch verlötet sind. :)

Wenn nicht alle kabel korrekt verlötet wären würde er es gerade verzerrt stark hören, aber man weiß ja nie.

Ein vernünftiges Setup wäre denke ich wirklich angebracht. Das hat schon so einen gewissen "Geruch" wenn man das liest: Gitarre geschenkt bekommen, nicht wirklich damit auseinandergesetzt . . . ;)

Zu tiefe Saitenlage und/oder wie schon angesprochen zu hoch eingestellte Pickups können durchaus knackgeräusche erzeugen.

ALso soweit ich das sehen kann, sind die Kabel alle in Ordnung - werde aber morgen nochmal nachschauen.
Komme nun nur ins Grübeln, ob die Tonabnehmer nicht doch ein wenig zu hoch eingestellt sind. Wenn es das nächste mal knacken sollte, werd ich sie runterdrehen.
Du meinst wohl den Geruch der Verwesung, he? Das mag sein, aber ich war immer zufrieden mit ihr. Andererseits: sie ist meine erste und einzige Gitarre - vielleicht sollte ich mir nun wirklich ein neues Modell zu legen.

So, eben noch ein bißchen gespielt und ich bekomme kein Knacken hin - freut mich natürlich, läßt mich aber auch ein wenig verwirrt die Gitarre anstarren.

Falls ich wieder ein Kacnken höre, meld ich mich.
Beste Grüße,
Fmaj7/b5
 
Hallo,
nun knackt es wieder - hab es mal aufgenommen. Manchmal knackt es halt, manchmal nicht. Im Vergleich zum Proberaum ist das hier aber noch relativ unaufdringlich, denoch, man erkennt das Problem: http://rapidshare.com/files/192471176/Knacken.wma.html
Würd mich über eure Rückmeldung freuen.

Beste Grüße,
Fmaj7/b5

EDIT: Würde es helfen, wenn ich die Tonabnehmer wachsen würde?
 
nur mal so gefragt, da ich hier davon noch nichts gelesen habe -
die Potis und den Schalter hast Du schon mal mit Tuner- bzw. Kontaktspray behandelt?
Nach 'vielen Jahren' kann da schon einiges an Schmodder drin sein ;)
 
Nein, habe ich noch nie gemacht. Wenn das aber was bringen könnte, dann werd ich mich mal danach umsehen. Danke für den Tipp. :)

Beste Grüße,
Fmaj7/b5
 
Kontaktspray ist eher schlecht als recht. Hällt meistens nur für sehr geringe Zeit und danach ist nurnoch mehr dreck im Poti.

Gruß
 
Kontaktspray ist eher schlecht als recht. Hällt meistens nur für sehr geringe Zeit und danach ist nurnoch mehr dreck im Poti.

Gruß
wenn man es nur einfach reinsprüht, ja - deshalb sollte man das auch richtig machen :) - ob sich allerdings der Aufwand lohnt, die Dinger auszubauen, aufzumachen, zu reinigen und Fetten, dann alles wieder zusammenbauen - bei einem Preis von ein paar € für neue :confused:

Besser ist es das erst mal als 'Fehlerdiagnose' zu betrachten - ist das Knacken dann weg. dann kann/sollte man bei nächster Gelegenheit die Dinger mal tauschen (lassen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben