Fußcontroller für Cubase

schock
schock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
25.06.04
Beiträge
462
Kekse
149
Ort
Garching
Hallo allerseits!

Ich habe nen PC mit Cubase und einer PCI Karte mit Audio und Midi Interface. Mein Traum wäre eine Fußleiste mit den folgenden Funktionen:
  • Play
  • Record
  • Rewind
  • Forward
  • Undo
  • Marker setzen

Ich habe mir gedacht mit Midi müsste das irgendwie möglich sein. Allerdings kosten MIDI Fussleisten ungefähr komplett zuviel.
Warum sind die so teuer?
Des weiteren befürchte ich, ich kann dem Pedal die Befehle nicht zuordnen, da ich MIDI mässig auf Kindergartenniveau schufte.:confused:
Irgendwie glaube ich auch, dass verschiedene MIDI Leisten z.B. für Gitarrenverstärker nicht für meine Idee zweckentfremdet werden können. Stimmt das?

Dann habe ich entdeckt, daß es USB Controller für den PC gibt. Die kommen aus dem Spiele und Textverarbeitungsbereich. Angeblich kann man den Tastern jeden x-beleibten Befehl zuordnen. Leider haben die maximal 3 Tasten. Man hätte dann wieder zwei Einrichtungsgegenstände mehr im Zimmer, die den Sonntagmorgen zum stolpern bringen.

Wie löst ihr das Problem des freihändigen Aufnehmens?

Danke für eure Schreibwut!

Der Frank
 
Eigenschaft
 
Schaut auf was ich gestossen bin:

http://www.xtempozone.com/

Bis auf den Preis bin ich extrem zugetan. Kennt ihr das gute Stück?
 
Ohne da konkrete Erfahrung zu haben würde ich schon sagen, dass man jedes beliebige MIDI-Gerät nehmen kann - sofern sich Cubase eben einfach über MIDI-Befehle steuern lässt. Und da wäre dann eine Behringer FCB1010 ja schon günstiger.
 
Dank für die Antwort,

allerdings schaffe ich es nicht einmal verschiedene Drumpads meinem VST Instrumenten zuzuweisen und mein MIDI keybord, welches angeblich auch Controllerfunktionen besitzt welche speziell auf Cubase zugeschnitten sein sollen kent nur Fast und Stop.
Die ganze MIDI Sache scheint zu hoch für mich zu sein. Plug und Play wäre wunderbar.
Es muss doch dafür fertige Systeme geben? Mit Cubase Templates? (ist "Template" das richtige Wort?):gruebel:
 
allerdings schaffe ich es nicht einmal verschiedene Drumpads meinem VST Instrumenten zuzuweisen und mein MIDI keybord, welches angeblich auch Controllerfunktionen besitzt welche speziell auf Cubase zugeschnitten sein sollen kent nur Fast und Stop.
Ah OK, du hast also schon ein MIDI-Keyboard, dann kannst du das ja schonmal probieren. Und hast es auch schon. Hmm, dann muss ich mich an dieser Stelle ausklinken, weil ich dann auch nicht mehr viel sinnvolles zu beitragen kann.

Ein fertiges System hast du ja gefunden :) Ist halt recht exotisch. Tischcontroller mit Start/stop/record/... gibt es dagegen ja durchaus einige.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben