Knistern bei Aufnahme und Wiedergabe (Cubase 5)

  • Ersteller Rebel13
  • Erstellt am
Rebel13
Rebel13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.12
Registriert
19.01.11
Beiträge
10
Kekse
112
Ort
Wien
Hallo zusammen!

Ich habe vor ein paar Tagen meinen Recording-PC (Homerecording) gegen einen etwas besseren ausgetauscht. Nun habe ich immer ein dauerndes leichtes knistern bei der Aufnahme und bei der Wiedergabe ein extremes Stocken (Ton auch kurz weg) nach drücken der Play-Taste! Am schlimmsten is es wenn ich mein Guitar Rig VST-Plugin verwende, wobei auch beim GR-Standalone-Betrieb dieses Knistern vorhanden ist. Bei Windows Media Player oder beim normalen Windows-Sound sind diese Knistereien jedoch nicht vorhanden.

Hab echt schon so gut wie alles versucht (BIOS, Windows angepasst, Treiber erneuert, etc.) und weis an dieser Stelle echt nicht mehr weiter. Hab schon viele Threads über dieses Problem gelesen, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Diesen PC verwende ich ausschliesslich fürs Homerecording, dh es befinden sich nur Cubase, Addictive Drums, Guitar Rig, WinRAR und AdobeReader drauf!

Mein PC:

- AMD Athlon 64 4200+ 2x2,2Ghz

- ECS Geforce7050m-m v2.0 (Motherboard) mit NVIDIA Geforce7050PV/nForce 630a integrated chipset

- 2GB DDR2 800mhz RAM

- M-Audio Audiophile 2496 PCI (eingestellt auf ASIO Buffer Size 256 samples und 44.1kHz, Latenz ca. 6ms

- Maxtor DiamondMax Plus 9 - 160GB - 7200rpn - 8MB Cache - IDE (ohne Partition) -> frisch defragmentiert

- Windows 7 32bit

- Cubase 5 mit Guitar Rig5, Addictive Drums (MIDI), IzotopeOzone4

Multiprozessor Mode - AN, Virtuellen Arbeitsspeicher erhöht (2GB x 1,5), optimale Leistung für Hintergrunddienste, Mausschatten und Windowssound - AUS, Energieoptionen auf Höchstleistung, Latenz rauf und runtergestellt,...

BIOS:

Cool&Quite - deaktiviert, HT auf 800mhz(?), Floppy und LAN - deaktiviert


Das interessante an der Sache ist, dass bei meinem alten PC (1,8Ghz Single, 2GB RAM und ner SamsungHD) alles prima gelaufen ist. Irgendwie seltsam und ironisch das Ganze.

Ich tippe entweder auf irgendeine falsche BIOS-Einstellung, meine Maxtor-IDE Festplatte, die onBoard-GraKa(?) oder zu wenig RAM Speicher. Kann das sein?

Das problem besteht sogar wenn ich alle exportierten WAVs wieder importiere und komplett ohne VSTs laufen lasse.

CPU Auslastung ist max bei 30%, VST-Leistung auch nie mehr als 25%

Ich hoffe wirklich, dass jemand von euch Profis hierfür ne Lösung parat hat, da ich unter diesen Umständen leider nicht weiterarbeiten kann!

PS: never change a running system!!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bin kein Profi, aber vielleicht hilft Dir dieses kleine Tool auf die richtige Spur zu kommen:
http://www.resplendence.com/latencymon

Dein Problem tritt anscheinend immer nur auf, wenn der ASIO-Treiber im Spiel ist.
Mehr RAM bringt Dir nichts, weil Du ja Windows 7 mit 32-Bit verwendest.
GraKa-Treiber verursacht bei mir immer wieder kleinere Latenzprobleme, der könnte schon auch beteiligt sein.

lass das Tool mal laufen, viel Glück,
Stefan
 
Vergiss bitte meinen Satz über das RAM, Du hast ja nur 2GB drin, könntest also noch 2GB dazu stecken.
 
Woa, das frustriert so richtig. Ich will mir einst einen neuen PC fürs Recording holen, aber ich lese immer wieder, dass der neue Supercomputer schlechter läuft als der Alte.

Bei Dir könnte ich mir vielleicht einen IRQ Konflikt vorstellen. Hast Du die Audiophile mal an einen anderen PCI Steckplatz angeschlossen? Falls Du noch einen oder mehrere PCI Steckplätze in Deinem Rechner hast, würde ich das auf jeden Fall probieren.

Ansonsten wegen Bios. Ich hab damals auch viel im Bios rumgeschraubt und hatte trozdem IRQ Probleme, bis ich das Bios auf Fail Safe Defaults zurückgestellt habe. Ich hab keinen Schimmer, was da anders gewesen sein sollte als bei meinen eigenen Versuchen, weil ich wirklich jeden einzelnen Menüpunkt mit dem Mainboard Handbuch durchgemacht habe, aber es hat funktioniert. Die IRQs wurden anders verteilt (wird beim Booten angezeigt) und meine Probleme mit beiden Interfaces waren weg. Eigentlich macht ja Windows die IRQ Verteilung, aber naja, wann war schon mal was an Computertechnik wirklich logisch...
 
Hallo zusammen!

Danke erstmal für die Antworten...sehr nett!

@unifaun: ja stimmt...mein alter pc war echt ein intel!

So...habe nun mein problem endlich lösen können!!! Habe mir ne neue 1GB-graka, zwei neue dual-channel RAM-riegel mit 4GB (ich weis ich kann nur 3,5 unter 32bit nützen) und ne neue SATA-Festplatte von Samsung besorgt...weiters habe ich die Wärmeleitpaste des Prozessors erneuert.....TATAAAA es funzt nun einwandfrei! welches jetzt genau die ursache war könnte ich leider nicht feststellen...ich denke jedoch dass meine festplatte mit dem lesen und schreiben nicht mehr mitgekommen ist da es schon eine sehr ausrangierte maxtor mit BJ 2005 war und schon seltsame geräusche von sich gegeben hat im vergleich zur samsung!

hab mittlerweile schon ein projekt mit bisher 18spuren aufgenommen wo viele plugins wie zB Guitar Rig, Addictive Drums, Ozone4, usw dabei sind....und es läuft so flüssig wie nie!!! EIN TRAUM

Danke nochmals für eure mithilfe! Weiter so!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben