Fussmaschine selberbauen?

  • Ersteller GieselaBSE
  • Erstellt am
So, zurück zum Thema. Wie geschrieben, hab ich ja die Übersetzung von Feder und Fußpedalen getauscht, sprich, mehr Hebelkraft für den Fuß, weniger für die Feder.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Erster Eindruck: Viel zu leicht zu spielen!!
Werde den Hebel für das Pedal noch mal wieder ein wenig zurücknehmen, so kriegt der Beater meines Gefühls nach nicht genug Schwung.
Kann ich aber erst nächste Woche machen, diese hab ich Urlaub.
Dann werde ich mich auch auf die Suche machen nach genug Alu für das Stativ, das Holz muß weg. Und dann denke ich auch nochmal über die Pedale an sich nach, ob ich die doch wieder selberbau....
 
ich wär auchma an den kosten interessiert, weil so als schüler kann man sich eben net eben ma ne dofuma kaufen:(
also wenn sihc das preislich im rahmen hält und du evtl noch ne bauanleitung oder wenigstens tipps zum bauen schreibst würd ich glabu cih auch glatt anfangen:great:
 
Er kann uns ja nen Workshop erstellen..
Vllt macht er in 10 Jahren auch mal ne DoFuMa Werkstatt auf.
Dann kann man Hausgemachte DoFuMa's bei ihm bestellen, oder so..
aber da wären die Handgearbeiteten Produktionkosten, glaube noch höher als bei ner Marken DoFuMa..

Hehe Hirngespinnst.
 
Also bisher hab ich ca.30 EUR ausgegeben, plus ne Handvoll Münzen beim Altmetallhändler.
Da ich aber noch relativ viel Metall hier liegen hatte, relativiert sich das.
Ausserdem braucht man Zugang zu ner Drehbank, weil man ja nicht mal eben ne Handvoll Kugellager in Alublöcke reinwerfen kann.
Standbohrmaschine und/oder Fräse sind auch sinnvoll.

Aber wenn ich soweit bin, kann ich gerne mal was machen in Richtung Workshop. Bis dahin werden aber noch viele Monde vorbeiziehen:D

Denn wenn ich die Technik soweit habe, daß ich zufrieden bin, dann wird erstmal die Optik drankommen, denn die wird bis dahin zu kurz kommen.

Mir ist immer noch nichts sinnvolles zum Thema Kugelgelagerter Federaufhängung eingefallen, son Scheiss, werd nächste Woche erstmal zum Kugellagerdealer hineiern und mich mal umsehen, was er da so für Maße hat.
 
Behauptungen beruhen nicht unoft auf Vermutungen. War ja auch bei im so. Und so kritisiert man nun mal nicht. Fertig, punkt, aus.

Da hast du Recht!

Und wer daran interessiert ist, mehr über mich zu erfahren, der schaue für einen ersten (bzw zweiten) Eindruck diese Bilder an:
.:Fellfighter Germany:.

Wow, jetzt erklärt sich dein Avatar von selbst. ;)

Ich pflege für gewöhnlich durch ungewöhnliche Aktionen zu überraschen, dann lernt man am besten und am schnellsten, wer Freund und wer Feind ist

Naja, oft merkt man erst nach längerer Zeit wer wirklich Freund und Feind ist. :)

also wenn sihc das preislich im rahmen hält und du evtl noch ne bauanleitung oder wenigstens tipps zum bauen schreibst würd ich glabu cih auch glatt anfangen

Sieh an, hier wird ja noch eine ganze Lawine ins Rollen gebracht. :D

Er kann uns ja nen Workshop erstellen..
Vllt macht er in 10 Jahren auch mal ne DoFuMa Werkstatt auf.
Dann kann man Hausgemachte DoFuMa's bei ihm bestellen, oder so..
aber da wären die Handgearbeiteten Produktionkosten, glaube noch höher als bei ner Marken DoFuMa..

Schon möglich.

Also bisher hab ich ca.30 EUR ausgegeben, plus ne Handvoll Münzen beim Altmetallhändler.
Da ich aber noch relativ viel Metall hier liegen hatte, relativiert sich das.
Ausserdem braucht man Zugang zu ner Drehbank, weil man ja nicht mal eben ne Handvoll Kugellager in Alublöcke reinwerfen kann.
Standbohrmaschine und/oder Fräse sind auch sinnvoll.

Aber wenn ich soweit bin, kann ich gerne mal was machen in Richtung Workshop. Bis dahin werden aber noch viele Monde vorbeiziehen

Denn wenn ich die Technik soweit habe, daß ich zufrieden bin, dann wird erstmal die Optik drankommen, denn die wird bis dahin zu kurz kommen.

Mir ist immer noch nichts sinnvolles zum Thema Kugelgelagerter Federaufhängung eingefallen, son Scheiss, werd nächste Woche erstmal zum Kugellagerdealer hineiern und mich mal umsehen, was er da so für Maße hat.

Ich bin sehr gespannt was du zustande kriegst! :great:
 
geiler thread :>

erst lag ich vor lachen unterm tisch und dachte "armer irrer" aber scheint ja doch ein recht ernsthaftes ziel hinter zu stecken.

btw erinnert mich das pedal an den original leichenfäule beckenständer der noch in entwicklung ist (ast + nagel oben damit das becken nicht runterfällt :rolleyes: )


aber weiter so, kann mir das endprodukt nämlich noch garnicht vorstellen :/
 
JostVonSchmock schrieb:
Ich bin sehr gespannt was du zustande kriegst! :great:

Ich auch;)


fOrce schrieb:
aber weiter so, kann mir das endprodukt nämlich noch garnicht vorstellen :/
Ich auch noch nicht, das entwickelt sich erst mit der Zeit.


Ich kanns euch aber nicht verdenken, hab mir gerade mal meine ersten Beiträge in diesem Thread durchgelesen, die Fotos sehen ja echt grausam aus, und so richtig eindeutig hab ich mich ja auch nicht ausgedrückt, wie ich eigentlich wollte:redface:
 
Ich find die Fussmaschine richtig cool!!! Mehr Pics bitte...
 
Als ehemaliger (aus Zeitgründen :( ) Bastler lese ich soche Threads sehr gerne und mit Vergnügen mit, habe auch keinerlei Probleme mit der Frage "warum, wozu". Würde mich ebenso wie Bastard6 über mehr Bilder freuen (auch wenn ich Nichtmusiker, "nur" Techniker bin).
Zur Verwendung von Originalteilen: ich habe es immer versucht, dies zu vermeiden. Oder bei Unvermeidlichkeit, als witziges Zitat einzubauen.

Vor gut 25 Jahren hab ich begonnen, eine drahtgebundene Fernbedienung für mein Röhrenradio zu bauen, aus einer Alu-Frühstücksbrotdose, einem alten Wecker-Zahnradwerk + Kurbel und einem Modellmotor als Generator statt Batterien...Leider hab ich die Vollendung nicht geschafft, in der Zwischenzeit wurde ich erwachsen - na und?!
Vielleicht entwickle ich das Modell als Rentner zur Serienreife... :D

Nee, Quatsch (oder auch nicht?), aber wie oben schon gesagt: sehr interessant, innoativ, genial und schlicht geil! Mach weiter und halte uns auf dem laufenden! :great:
 
Der Vorteil von dem Projekt ist: Mein Moped darf diesen Winter bleiben wie es ist:rolleyes:
Spart auch wieder Geld....:screwy:
Werd nächste Woche erstmal das Problem mit der Federaufhängung angehen, hab schon schöne Lager gefunden, werd ich mal Montag holen, und ab Dienstag arbeite ich auch wieder, dann kann ich wieder an Drehbank und Fräse...

Vielleicht bau ich ja auch die Riffelblechpedale wieder an, so Testhalber.
Die müssten ja dann auch noch gelagert werden, mal sehen, zu tun hab ich noch genug...
 
Wenn sich die Riffelbleche durchbiegen, sollte es helfen, sie von unten mit 2-3 Streben zu verstärken. Guck dir mal das Pearl-Pedal von unten an ....

Geiles Projekt, Hut ab. Ich melde mich freiwilllig als unabhängiger Tester.;)

@ alle Zweifler und Nörgler, habt Ihr schon mal Bilder der Giant-Step Prototypen gesehen?:p


Und noch mal was zum nachdenken: wo wären wir heute, wenn es nicht Basteler, Erfinder und Entdecker gäbe? Warscheinlich noch im Wasser ......:D

Grüße

Bob
 
@ alle Zweifler und Nörgler, habt Ihr schon mal Bilder der Giant-Step Prototypen gesehen?:p

nein, würd mich ma echt interessieren :D Wo findet man die denn?? :confused: *unbedingt-sehn-will*

Gruß, Ziesi.
 
Gabs damals in der Sticks? D&P? im ersten Bericht über die Giant Steps. Wenn ich die finde scan ich sie mal ein.
 
Update:
Hab die Federaufhängung kugelgelagert, nun ist die Fussmaschine völlig geräuschlos!!!
dofuma4.jpg


dofuma6.jpg


dofuma7.jpg


dofuma8.jpg


O.K., O.K., rechts noch mit Kabelbinder, kommt Zeit kommt Bart;)

Und damit ihr mir´s glaubt, daß da auch wirklich überall Lager drin sind, noch eine kleine Detailaufnahme:
dofuma5.jpg


Die Riffelblechpedale sindauch wieder dran, haben doch nicht gefedert, lag wohl an der wackeligen Aufhängung, jetzt hab ich die Pedale erstmal an so nem IndustriePlastikband aufgehängt, womit man Paletten festzurrt, das funzt echt gut!!!
dofuma3.jpg


Aber ich will das ja alles gelagert und direkt haben, daher warten seit heute die Übertragungs-Stangen auf den Einbau:
dofuma1.jpg


Muß aber erst noch die Aufhängung bauen, evtl komm ich da morgen zu, mal sehen.
Aber die Riffelblechpedale bleiben nun dran, soviel steht fest.

Neues Problem: Da die Stange aus normalem Stahl ist, fängt sie nun langsam an zu oxidieren. Sieht man auch auf den Fotos teilweise. Hab mir n Alurohr in 10mm geholt, aber die ist minimal zu gross und passt nicht ins Lager, mal sehen was sich da so ergibt...

Und naja... das Holz muß weg, das gibt langsam auf...:(
 
sieht echt geil aus!
respekt+weiter so! :great:
 
Die Workshopecke wird um einen sehr interessanten und einmaligen Thread reicher werden! ;)
Schön, dass du dir die Zeit nimmst, sowas zu bauen und zu dokumentieren. Ist echt beeindruckend. Ich hätte weder die Geduld noch vor allem die Zeit dazu :(

Lümmüth
 
YEAH GO GIESLABSE GO !!!

ich freu mich schon auf Updates!!!
 
Ich hätte weder die Geduld noch vor allem die Zeit dazu :(
Lümmüth

Wenn ich wirklich Zeit dafür hätte, würde das schon eine Ecke ordentlicher aussehen:(
Kann leider auch nur nebenher daran arbeiten, aber mit Geduld und Spucke....
Bin gedanklich schon immer ne Ecke weiter, als iches schaffe, dahr ist die Ausführung dann etwas einfacher....:screwy:
 
Hab wieder drei Teile fertig, morgen das vierte, und am Wochenende gibts neue Fotos mit den Verbindungsstangen!!!
dofuma9.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben