Fußschalter für Leslie

Davinci94
Davinci94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.19
Registriert
30.12.17
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen einen Leslie lautsprecher aus einer alten Orgel ausgebaut. Der Lautsprecher lässt sich über einen schalter an/aus stellen und über einen zweiten Schalter zwischen slow/fast einstellen. Ich würde diese beiden Schalter gerne gegen einen Fußschalter austauschen, wie man ihn von Gitarrenverstärkern kennt. Da die Schaltung keinen Transformator enthält und ich nicht weiß wie viel Strom die beiden Motoren so ziehen bin ich mir nicht ganz sicher, ob normale Fußschalter überhaupt dafür ausgelegt/sicher sind. Mit Netzspannung habe ich eher weniger Erfahrung und bin deshalb sehr vorsichtig. Vielleicht kann mir ja jemand weiter hefen.
liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Dann nimm Fußschalter, wie man sie bei Stehlampen kennt ...
 
ob
Fußschalter ... bei Stehlampen
die umdrehungen des leslie ... ok, die fußtritte aushält wage ich zu bezweifeln.
eher was in dieser richtung:
https://www.reichelt.de/Fussschalter-Fusstaster/2/index.html?ACTION=2&GROUPID=7593
Mit Netzspannung habe ich eher weniger Erfahrung ... und bin deshalb sehr vorsichtig.
das ist gut so. laß es dir beim elektriker um die ecke machen.
irgendeine steckverbundung am gehäuse wäre ja auch nicht schlecht.
...
aber vorab, was du ja auch schon fragst, mit welcher spannung werden die motoren eigentlich betrieben?
...
sehe gerade, im link scheinen die meisten taster zu sein. du möchtest wahrscheinlich eher was in richtung ein/aus?

horst
 
Bittebittebitte - nicht selbst machen! So, wie die Frage gestellt ist, sind mit Sicherheit nicht genügend Kenntnisse vorhanden, um das selbst SICHER durchführen zu können. Mal davon ab, dass es kaum Möglichkeiten gibt, so eine Lesliefußschalterei heutzutage noch VDE-konform hinzukriegen. Die typischen Gitarrenschalter benutzt man am besten dazu, nur eine Signalspannung zu schalten (9V z.B.) die dann IM Leslie entsprechende Relais schaltet. Bei 230V direkt am Schalter geht das schon allein wegen des Fußschaltergehäuses nicht vernünftig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben