Helmut
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
bin seit mehreren Monaten immer wieder mal dran einem "Problem" mit in der Motorensteuerung auf die Schliche zu kommen. Heute habe mein 760 Holz Leslie gewartet, konnte das Problem wieder nicht eingrenzen und demzufolge auch nicht lösen. Vorweg gleich, ich hab zwei 760er und bei beiden ist das "Problem" dasselbe.
Bekanntlich haben die meisten Leslies 3 Motorgeschwindigkeiten, nämlich "Stop oder Break", "Slow" und "Fast". Um die drei Geschwindigkeiten anwählen zu können, stehen 2 Schalter zur Verfügung. Der eine schaltet zwischen Fast und Slow und der zweite Schalter schaltet die Motoren überhaupt ein bzw. aus, egal in welcher Stellung der andere Schalter ist.
Es ist also möglich von Stop direkt durch Einschalten der Motoren auf Fast hochzufahren, wenn der andere Schalter auf Fast steht. Umgekehrt ist es auch möglich von Fast direkt auf Stop zu gehen, indem die Motoren ausgeschalten werden. Dabei entsteht ein anderer Effekt wie wenn auf Slow geschalten wird. Die Slow-Geschwindigkeit wird nämlich schneller erreicht, während wenn lediglich die Motoren ausgeschalten werden laufen die Trommel und das Horn länger aus.
So jetzt das Problem. Ich kann meine Leslies mit dem Stopschalter nur dann zum sofortigen Stop bewegen, wenn zuvor lange genug (>20 sec) der Slowbetrieb lief. Vom Fastbetrieb habe ich also eine Verzögerung, die ich so nicht brauchen kann. Beim Forentreff hatte ich das Thema schon mal angesprochen, wir kamen zum Schlus, da das Verhalten bei Peters 760er auch so war, das müsste so sein. Nachdem Harald jetzt auch ein 760er sein eigen nennt, habe ich ihn nochmals zum Verhalten seines 760er gefragt und da ist es so, wie es für richtig halte.
Hat bereits jemand Erfahrung in dieser Sache. Ich glaube nicht, dass es ein elektrisches Problem ist, aber andererseits habe ich heute bei der Wartung neue Antriebs-Gummiringe eingesetzt und den Abstand der Antriebswellen neu eingestellt und das Verhalten blieb dasselbe ?
Gruss Helmut
bin seit mehreren Monaten immer wieder mal dran einem "Problem" mit in der Motorensteuerung auf die Schliche zu kommen. Heute habe mein 760 Holz Leslie gewartet, konnte das Problem wieder nicht eingrenzen und demzufolge auch nicht lösen. Vorweg gleich, ich hab zwei 760er und bei beiden ist das "Problem" dasselbe.
Bekanntlich haben die meisten Leslies 3 Motorgeschwindigkeiten, nämlich "Stop oder Break", "Slow" und "Fast". Um die drei Geschwindigkeiten anwählen zu können, stehen 2 Schalter zur Verfügung. Der eine schaltet zwischen Fast und Slow und der zweite Schalter schaltet die Motoren überhaupt ein bzw. aus, egal in welcher Stellung der andere Schalter ist.
Es ist also möglich von Stop direkt durch Einschalten der Motoren auf Fast hochzufahren, wenn der andere Schalter auf Fast steht. Umgekehrt ist es auch möglich von Fast direkt auf Stop zu gehen, indem die Motoren ausgeschalten werden. Dabei entsteht ein anderer Effekt wie wenn auf Slow geschalten wird. Die Slow-Geschwindigkeit wird nämlich schneller erreicht, während wenn lediglich die Motoren ausgeschalten werden laufen die Trommel und das Horn länger aus.
So jetzt das Problem. Ich kann meine Leslies mit dem Stopschalter nur dann zum sofortigen Stop bewegen, wenn zuvor lange genug (>20 sec) der Slowbetrieb lief. Vom Fastbetrieb habe ich also eine Verzögerung, die ich so nicht brauchen kann. Beim Forentreff hatte ich das Thema schon mal angesprochen, wir kamen zum Schlus, da das Verhalten bei Peters 760er auch so war, das müsste so sein. Nachdem Harald jetzt auch ein 760er sein eigen nennt, habe ich ihn nochmals zum Verhalten seines 760er gefragt und da ist es so, wie es für richtig halte.
Hat bereits jemand Erfahrung in dieser Sache. Ich glaube nicht, dass es ein elektrisches Problem ist, aber andererseits habe ich heute bei der Wartung neue Antriebs-Gummiringe eingesetzt und den Abstand der Antriebswellen neu eingestellt und das Verhalten blieb dasselbe ?
Gruss Helmut
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