Fußschalter: Kompatiblität unter Amp-Herstellern?

  • Ersteller Bluesharper
  • Erstellt am
Bluesharper
Bluesharper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
02.11.10
Beiträge
181
Kekse
726
Ort
Linker Niederrhein
Ein Akustikgitarren-Verstärker von mir, den ich als Monitor im Proberaum verwendete, hat sich kürzlich nach jahrelangem Einsatz verabschiedet.

Der neue, eines anderen Herstellers hat ebenso zwei Kanäle u. Chorus/Reverb. Die Effekte sind hier optional mit einem Doppel-Footswitch über Stereoklinke schaltbar. Ein Fußschalter ist nicht im Lieferumfang u. offenbar auch nicht im Warenprogramm.

Der Footswitch des alten Amp hat ebenso nur zwei an/aus Schalter mit denen jedoch den beiden Kanälen ein Effektprozessor zugewiesen wird. Also auch hier prinzipiell nur zwei Schalter je an/aus, mit Stereoklinkenstecker.
Kann somit der alte Fußschalter zum neuen Amp passen?
Bin kein Elektro-Freak, habe es deshalb noch nicht ausprobiert. Möchte nichts kaputt machen. Was meint ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten. Na dann werde ich's wohl mal versuchen. No risk, no fun ... 😎
 
Ja, will ich gern machen. Bin Montag Abend im Proberaum u. gebe danach mal bescheid... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausprobiert. Kaputt gegangen ist dabei nichts, aber es funktioniert auch nicht.
Das Footswitch hat keine Druckschalter die bei Betätigung klicken, sondern zwei Taster. Wenn ich den Fuß drauf lass funktioniert's, lass ich los ist nichts umgeschaltet. Und das gilt auch nur für einen der beiden Taster, der andere schaltet an dem Amp nichts.
Egal, vielleicht finde ich mal was passendes. Ist nicht so sehr wichtig...
 
*** aber es funktioniert auch nicht.
Das Footswitch hat keine Druckschalter die bei Betätigung klicken, sondern zwei Taster. ***

Nach deinen Angaben in post #1 hätte es funktionieren sollen, allerdings unterscheidet man bei Schaltern zwischen "Momentary" und "Latching".

Bei "Momentary" schaltet der Switch nur so lange er gedrückt und gehalten wird, bei "Latching" schaltet der Taster dauerhaft um und kann losgelassen werden.

In deinem Falle war der Ersatz leider eine "Momentary"-Version, die deshalb nicht funktioniert.

Ein BOSS FS-6 wäre die Lösung, da hier beide Modi einstellbar sind.

Gruß
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe nun gebraucht geschenkt bekommen, einen ganz simplen universellen 2x ein/aus Druckknopf Fußschalter auf Stereokabel.
Der tut's - alles gut ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben