[AMP] Kustom Coupe 72 Hardtop

heady
heady
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
09.10.08
Beiträge
113
Kekse
394
Ort
Miehlen
Hier folgt ein kurzes Review über mein Kustom topteil da ich den Amp sehr empfehlenswert finde für seind geld und ihn euch näher bringen will :)


Vorgeschichte

Da mein Rockforce VII sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedete brauchte ich nun einen neuen Amp in der Preisklasse 750- 1000 €.
Nach mehrmaligen Anspielen von gefühlten 1000 amps die mir aber alle net so 100 % zusagen wollten bestellte ich auf gut glück das oben genannte topteil zum preis von 890 €
Es ist ein zweikanaliges Topteil mit 72 Watt und eingebauten Effekten (tremolo; vibrato und Reverb)


Aufbau

4 x 12AX7 in der Vorstufe
4 x 6L6GC in der Endstufe


Also ich zähl zuerst die Regler der Frontseite von Links nach rechts auf:

Power Kippschalter,
Standby on/ Off (die zwei Kippschalte liegen übereinander)
Blaue Pilot Leuchte
vibrato
Speed (zum aktiviern von tremolo oder vibrato ziehen)
Tremolo
Reverb (aufgeteilt in Tone und Intensity potis)
Treble; MIddle; Bass (der EQ zählt für beide Kanäle)
Master (lead-channel); Volume (Lead Channel)
Mini-switch für den Kanalwechsel
Master (Rythm-channel); Volume (Rythm-Channel)
beide Volume Potis sind ebenfalls zum ziehen um im jeweiligen Kanal einen Brightswitch zu aktiviern;
Als letztes kommen dann Zwei übereinander liegende Inputbuchsen (Input 2 für aktive; Input 1 für passive)


Auf der Rückseite befinden sich folgende Regler:

Zwei Output buchsen;
Impedanzwahlschalter (16;8 oder 4 Ohm)
Regler für den Boost (nur fußschaltbar)
Effect Loop Send;Return
XLR MIx Out
Druckschalter um zu wählen ob Reverb oder Vibrato/Tremolo über Fußschalter
Fußschalteranschluss (stereo-Klinke)


Sound

Kommen wir zum Knackpunkt: dem Sound...
Leider bin ich nicht so gut im beschreiben doch ich versuchs einfach mal...
fangen wir mit dem Clean-Channel an (Am Kustom als Rythm bezeichnet)
durch die zwei Regler Master und Volume lässt sich sehr gut einstellen ob der Amp jetz schön clean bleibt oder ein bisschen "rotzig" klingt. Das Volume Poti ist eigentlich ein Gain Poti und der Master regelt die letzendliche Lautstärke. Sprich bisschen mehr volume aufgedreht kommt ein bisschen mehr Rotz (is ja noch nich wirkliche zerre für mich :D) und mit dem Master kann man die eigentlich Lautstärke wieder runterregeln um auf einem guten Lautstärkepegel zu bleiben.
Dadurch lässt sich auch bei hohen Lautstärken ein schöner Cleansound herausholen denn man noch wunderbar mit etwas Reverb würzen kann :) :D bei voll aufgedrehtem Volume (bzw gain) im Rythmchannel kriegt man leicht angezerrte sounds die so kurz vor acdcsound liegen

Kanal 2 (Leadchannel)

Kanal 2 geht nahtlos da weiter wo Kanal 1 aufhört und geht bis zu Nu-Metalsounds (der typ von drowning pool spielt auch über das top wobei da wohl auch noch einiges mehr zum einsatz kommt :D)
Die Zerre klingt eigetnlich zu jederzeit harmonisch und fängt höchstens bei anschlag leicht an zu matschen.ich habe das volume (gain) meistens auf knapp über die hälfte stehen für hardrocksounds.

Zu erwähnen wäre noch dass beide Kanäle super aufeinander abgestimmt sind und der eine Eq (mir zumindest) vollkommen ausreicht.

Im Lieferumfang dabei waren ein Kaltgerätekabel, ein Fußschalter mit drei Schaltern (und beleuchtung), ein ca. 5m langes Stereo-klinkenkabel für den Fußschalter und ein Lautsprecherkabel von guter qualität



Der Footswitch

Der Fußschalter hat hier eine besondere Erwähnung verdient finde ich :)
er ist aus Metall und macht einen robusten Eindruck und hat jetz bei mir auch gut einem halben Jahr alle tretaktionen ohne Mangel oder schaden überstanden (und bei mir muss er viel aushalten => 110 kg :D)
ganz links ist der Taster für den Kanalwechsel ist dieser betätigt leuchtet am Fußschalter das wort Lead (am Top übrigens auch und bei clean leuchtet blau das wort Rythm)

in der Mitter ist gelbleuchtend der Boostknopf (also das wort Boost leuchtet) bei dem man bis zu + 10 db (laut beschreibung) boosten kann super funktion für soli :)

Ganz rechts ist der Schalter für die Effekte, wobei man hier wie oben erwähnt wählen kann ob der Reverb oder Tremolo/Vibrato fernsteuerbar ist. Hier Leuchtet das Wort Effect grün auf wenn dieser Schalter betätigt ist.


Fazti

Also ich bin seit einem halben Jahr sehr sehr glücklich mit diesem Topteil und finde es ist seinen Preis wert (made in USA)
Anspielen lohnt sich auf jeden fall wenn ihr die chance habt.

Hoffe euch hilft diese Review :)
greetz and keep rocking
 
Eigenschaft
 
Schönes Review! Der Amp kommt mir auch ganz interessant vor.

MfG :)
 
NACK

... ist besser im "Standart Seitenlage Threat" (oder so) aufgehoben.

scnr,
Das Nichts

Öhm? Spielst du auf das (zugegeben nicht ganz fehlerfreie, aber m.E. dennoch informative) Review oder auf meinen Post an?
 
Informativ ist das Review, aber schwer zu lesen (aufgrund der dann doch überdurchschnittlich schlechten Rechtschreibung). Auf deinen Post bezog ich nur das "NACK" (= "not acknowledged"), und da nur auf das Adjektiv, welches aufgrund meiner ästhetischen Wahrnehmung eben nicht gerechtfertigt war.

Ich hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben ;)

cu,
Das Nichts
 
Informativ ist das Review, aber schwer zu lesen (aufgrund der dann doch überdurchschnittlich schlechten Rechtschreibung). Auf deinen Post bezog ich nur das "NACK" (= "not acknowledged"), und da nur auf das Adjektiv, welches aufgrund meiner ästhetischen Wahrnehmung eben nicht gerechtfertigt war.

Ich hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben ;)

cu,
Das Nichts

Ja, du hast schon Recht ;) "Schön" ist der Bericht in diesem Sinne wohl nicht. Ich persönlich habe mich allerdings schon daran gewöhnt, im Internet mit einer enormen Nachlässigkeit in Bezug auf Rechtschreibung, Syntax, Zeichensetzung etc. konfrontiert zu werden (sollte mich das jetzt nachdenklich stimmen? :gruebel: ). Das ist natürlich keineswegs lobenswert, der Trend scheint aber weiter in die Richtung zu gehen...
Sämtliche Klarheiten sind erfolgreich beseitigt :great:

Schönen Gruß!
 
also abgesehen von fehlenden kommas und der selten berücksichtigten groß/kleinschreibung finde ich gar nicht so viele rechtschreibfehler...
aber ich entschuldige mich trotzdem dafür wenn es einigen zu schwer fällt zum lesen
 
Schade... keine Fotos oder Sounds... kommt da noch was nach?? BITTE DOCH! :rolleyes:
 
ich versuche noch fotos und sounds nachzuliefern..bin aber net so bewandert im aufnehmen :)
also ich geb mein bestes und versuch es dann hier hochzuladen :)
 
Gutes Review!
Ich hab einen Kustom Coupe 36 210 und der Cleanchanel ist einfach göttlich.
Aber ist es normal, dass man beim Ausschalten eines Röhrenamps einen leises Knacksen oder sowas ähnliches hört.
 
Gutes Review!
Ich hab einen Kustom Coupe 36 210 und der Cleanchanel ist einfach göttlich.
Aber ist es normal, dass man beim Ausschalten eines Röhrenamps einen leises Knacksen oder sowas ähnliches hört.

Das ist nicht nur bei Röhrenamps so.
Beim Ausschalten entladen sich die Netzteilelkos schlagartig. Das macht sich unter Umständen in einer für's Gerät ungefährlichen Spannungsspitze und somit mit einem Ein/Auschaltknacks bemerkbar.

Kannst also beruhigt schalten und walten, wie Du möchtest;)

Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info.
Dann hab ich mir mal wieder zu viel Sorgen um nichts gemacht.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben