Fußschalter Lesliesteuerung für Nord Electro 3

T
Tom59
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.21
Registriert
03.03.10
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Fußschalter bzw.-taster für die Steuerung des Rotoreffekts (slow/fast) für das Nord Electro 3. Habe auf der Homepage von Clavia hierzu nichts gefunden. Welchen Schalter bzw.welches Fabrikat könnt ihr empfehlen ? Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps im Voraus.

Grüße Tom59
 
Eigenschaft
 
Hallo,

nach Umlöten passt der hier:
https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs2.htm

Und so muss die Schaltung nach erfolgtem Umlöten aussehen:
Schaltung.jpg
 
Warum nimmst Du denn nicht einfach das Sustain-Pedal dazu? Oder brauchst Du das gleichzeitig auch für die Orgel?

LG,

Markus
 
Hallo Manned,

vielen Dank für den Tip. Wäre ja auf jeden Fall eine preiswerte Lösung.

Schöne Grüße, Tom 59
 
Hallo Boogie!, auch Dir vielen Dank für die Idee mit dem Sustain-Pedal. Kann ich dafür irgendein beliebiges Fabrikat nehmen (habe bis jetzt noch keins) oder gibt es ein spezielles für den Electro 3 ? Bin leider technisch absolut unversiert und daher für jeden Tip dankbar.

Schöne Grüße, Tom 59
 
Hallo Tom,

ja, Du kannst ein beliebiges Fabrikat nehmen, denn beim Electro 3 läßt sich die "Polarität" bei Bedarf umschalten.
Ich habe zwar keinen, aber mal eine (französische) Anleitung im Internet gefunden, und da steht:
SHIFT + PROGRAM 7 (PED.POL) drücken und dann mit mit den Up/Down-Knöpfen zwischen "CL" (Schließer) und "OP" (Öffner) wählen. Mit Shift die Einstellung sichern und verlassen.
Das bedeutet: falls Dein Pedal "verkehrt herum" funktioniert (Töne werden gehalten, wenn das Pedal nicht gedrückt ist und umgekehrt), mußt Du einfach diese Einstellung ändern.

Der Electro 3 hat einen "Sustain Pedal" und einen "Rotor Speed Pedal" Eingang, aber es ist auch möglich, ein einziges Pedal am Sustain-Eingang anzuschließen, das dann je nach Bedarf Sustain- (bei Pianos) oder Rotor-Speed-Funktion (bei Orgeln) übernimmt.

Diese Einstellung ("Doppelfunktion") kannst Du über SHIFT + PROGRAM 8 (PED.CNFG) auswählen. Anzeige "S" bedeutet "immer Sustain" und "Sr" bedeutet "Sustain bei Pianos und Rotor Speed bei Orgeln". Wie üblich mit Shift quittieren, et voilà.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Be-3,

vielen Dank für Deine schnelle und umfassende Antwort. Das mit der Doppelfunktion ist ja interessant.
Werde ich auf jeden Fall mal versuchen, und mir schnellstmöglich ein Sustain-Pedal bzw.-Taster zulegen.
Ist ja keine so teure Investition.

Nochmals Dankeschön,

schöne Grüße, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben