Fußschalteralternativen Peavey Valveking

  • Ersteller hfdmetal
  • Erstellt am
H
hfdmetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.08
Registriert
11.01.08
Beiträge
5
Kekse
0
Moinsen,
ich benötige einen Fußschalter für die Kanalumschaltung vom cleanen in den verzerrten Kanal beim Peavey Valveking 100 Head. Besonders bei Liveauftritten ist das Umschalten mit der Hand nicht wirklich praktisch ...

Der originale Fußschalter von Peavey kostet aber 50€, was mir für so nen kleines Plastikteil zu teuer ist.
Was gibt es für Alternativen? Kann ich mir einfach irgend einen andern kaufen, der einfach nur 2 Schalter hat oder muss ich auf irgendetwas achten? Kenne mich mit der Technik nicht wirklich aus... :rolleyes:
z.B. der hier :
https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs2.htm

Habt ihr gute Kaufvorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe! :great:
 
Eigenschaft
 
Der dürfte gehen. 90% der Ampschalter sind nach dem gleichen Schema gebaut.
 
wichtig is eigentlich nur, dass es ein schalter is und kein taster. ich würde allerdings bei ebay nen gebrauchten marshall schalter kaufen, die sind ne ecke stabiler, wobei der lead foot für den hausgebrauch auch ausreichend sein sollte.
 
Ich hatte den lead foot auch mal. (Hab jetzt nen anderen Amp, bei dem der nicht mehr passt.) Mir hat er völlig gereicht. Hat halt keine LEDs und wenn man ihn roh behandelt wird er vielleicht auch nicht allzu lange halten, aber bei sorgsamer Benutzung wird er nicht so schnell kaputt gehen.
Ein Freund von mir benutzt ihn auch ohne Probleme mit 'nem Valve King.
 
Wenne LEDs ham' willst wär der H&K FS-2 'ne Alternative, kost allerdings das doppelte. Musste selber seh'n ob's Dir wert ist. Funzen tut's, mWn nehmen den viele Leute für'n VK. Lediglich die Schalter sind Seitenverkehrt, heißt Boost Links, Channel Rechts...
 
Danke für eure zahlreichen Antworten! ;)
Ich werd das Teil auch bei Live-Einsätzen benötigen .... deswegen werd ich wohl lieber die stabilere Variente wählen. Aber die kostet immerhin auch schon die Hälfte von dem originalen Teil (was nebenbei auch schon echt dreisste Preise sind).
 
Wenne LEDs ham' willst wär der H&K FS-2 'ne Alternative, kost allerdings das doppelte. Musste selber seh'n ob's Dir wert ist. Funzen tut's, mWn nehmen den viele Leute für'n VK. Lediglich die Schalter sind Seitenverkehrt, heißt Boost Links, Channel Rechts...

Genau den Schalter hat ich auch, tut wunderbar seinen Dienst. Genauso Robust wie nen Marshall Schalter
 
Der dürfte gehen. 90% der Ampschalter sind nach dem gleichen Schema gebaut.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Moin, ich hatte das gleiche Problem und habe mich hier im Forum belesen und mich für die Marshall Fußschalter mit LED entschieden. Mit war ein Metallgehäuse schon wichtig und eine LED ebenfalls. Allerdings so ganz einwandfrei funktionieren diese dann doch nicht am Peavey Valveking. ( Mein Modell Valveking 50 ) Nach Einstecken der Klinke in die dafür vorgesehene Buchse leuchten zwar die LED´s und man merkt auch das beim Umschalten der Kanäle etwas passiert, allerdings sind beide Kanäle dann parallel aktiv da das Relais nicht sauber schaltet. Liegt wahrscheinlich an der über den Schalter parallel geschalteten LED. Marshall verbaut einen 1KOhm Widerstand zur LED, durch den Stromfluss dadurch wird allerdings die Relaisfunktion beeinflusst. Abhilfe schafft hier ein zusätzlicher 3,9kOhm Widerstand in die Kathode der LED. Sie wird dadurch unwesentlich dunkler, aber die Relais schalten nun sauber und der Fußschalter erfüllt Top seine Dienste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben