Mein Eindruck des Peavey Valveking 212

Habe mir heute auch mal den Peavey ValveKing 112 und den Marshall AVT275X angehhört. Klar sind die von der Bauweise anders Vollröhre mit 1x12 und 50Watt gegen Hybrid mit 2x12 und 2x75Watt.
Vom Sound herist der Peavey merklich klarer, die Klangentfaltung härter und Insgesamt mit etwas wenig Bass. Der Marshall dagegen hat einen teilweise undiefferenzierten Ton, schlägt etwas weicher an und hat einen schönen kräftigen Bass. Also was nehmen? Vorerst keinen von Beiden! Ich werd mir einfach mal den Peavey ValveKing 212 anhören, in der vagen Hoffnung dass der irgendwie noch besser und ausgeglichener ist.
Der hat Vollröhre (wie der kleine VK), 100Watt (etwa wie der Marshall) und 2x12". Mal sehn' ob der wenigstens echt was taugt:D.

Versteif dich bitte nicht auf diese beiden Kandidaten.
Offensichtlich stehen dir so ca. 500,- zur Verfügung, dafür gibts richtig gute Sachen. Wenns neu sein soll, wäre der neue Hughes&Kettner Attax-Combo ein Antesten wert, sehr gut sind auch die Amps von pcl-vintageamp. Der Stagemaster 75 als Combo oder auch als Topteil mit einer gebrauchten (oder neuen Harley Benton) 212er-Box sind da im Budget drin.
Gebraucht käme auch schon ein Engl Thunder in Reichweite, oder ein Engl Straight.
Laney AOR-Topteile gibts für um die 300 - 400,-, geht sehr in Richtung Marshall JCM 800.
Den Marshall JCM 900 kriegt man auch um diese Kante, der alte Hughes&Kettner Attax 100 ist nochmal deutlich günstiger und auch immer ne Empfehlung.
Da gibts auch noch ne ganze Ecke mehr, Fender HRD oder Peavey Classic 30 z.B. - also am besten mal in Ruhe antesten fahren und dann die Ohren entscheiden lassen.

Wenn du jetzt 500,- für einen neuen Amp ausgibst, den du schon beim Kauf als Notlösung betrachtest, wird der in wenigen Monaten im Flohmarkt oder bei ebay stehen - mit gehörigem Wertverlust.
Neukauf rentiert sich, wenn dir eine Kiste absolut zusagt, dann ist die Garantie ne feine Sache, und Wertverlust muss dich nicht kümmern - willst ihn ja behalten.
Wenns aber noch um Soundsuche oder um bezahlbare Kompromisse geht, kriegt man auf dem Gebrauchtmarkt meist mehr fürs Geld und kann es bei Bedarf mit weit weniger Verlust wieder verkaufen.
Und Geld zu verbrennen haben wir ja alle nicht, oder?:D
 
ich hab den valveking jetzt seit 2 jahren und kan mal bei gelegenheit ein ausfühliches review shreiben. mit soundsamples.
ich benutze den vk212 mittlerweile nur noch als endstufe und clean und logain. da ist er nachwievor echt gut. der vk212 hat sehr bassig klingen wenn mans drauf anlegt, allerdings kann er natürlich an druck nciht mit ner 4x12"er geschlöossenen box konkurrieren.
 
Das einzige was mich an dem Amp stört ist sein unglaubliches Gewicht von 35 Kilogramm. Das ist aber für einen Amp mit der Soundqualität und dem Preis/Leistungs Verhältnis verkraftbar.

:gruebel: Ist das nun weil er so schwer oder so leicht ist? Ich gehe mal eher von so leicht aus, weil 35 Kilo sind für ein 212er Röhrencombo ansich nicht sonderlich viel. Meine 212er Box allein wiegt ja schon fast soviel. Müsste doch eigentlich eher positiv sein...
 
Und Geld zu verbrennen haben wir ja alle nicht, oder?:D

Doooch! Schon wieder Monatsende und das Zeugs nicht los geworden:D.

Als nächstes will ich ja noch den Randall RG50TC antesten oder was da noch so im Laden steht und circa die Größe und den Preis hat und nicht nach Klebstoff riecht.
Au mann Triangel ist ja so geil, da gibt's Trallalazeugs
 
Immer auch nett zu wissen mit welcher Gitarre der getestet wurde. Also auch aktive oder passive Pu's. Ich hab den Amp nämlich auch und soo viel Gain hat der meiner Meinung nach garnicht... Und den Gain hab ich voll aufgedreht und Boost auch und das zerrt mit meinen Seymour Duncan Pickups gerade genügend.
 
Das einzige was mich an dem Amp stört ist sein unglaubliches Gewicht von 35 Kilogramm.

per Datenblatt, das es bei peavey gibt, wiegt die Kiste "nur" 31,1 kg.
Oder gab's da ein anderes Gewicht beim ersten Modell bzw. dem update davon?

Ich kann die amps bisher nur an der Gestaltung der Frontplatte unterscheiden: das spätere Modell hat Trennlinien anstatt Kästchen um die einzelnen Regelgruppen.

Danke im Voraus für Antworten, die einen min. 8 Jahre alten thread aufgreifen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben