Fußtaster mit LED Anzeige bei Aktivierung der Effektsektion eines Kleinmischpultes

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.013
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

wir haben einen Behringer Kleinmischer mit eingebauter Effektsektion. Diese kann man per Fußschalter ein- und ausschalten. Dazu ist ein Taster nötig (Non-Latch). Schließt man einen Schalter (Latch) an, funktioniert das auch, nur muss man dann immer zweimal drücken.

Was wir jetzt brauchen ist eine Signalisierung per LED, ob der Effekt an oder aus ist. Leider finde ich keine (Non Latch)-Taster welche so eine Funktion vorweisen. Bei den Schaltern gibt es sowas zu genüge, nur wollen wir nicht immer 2x drücken müssen.

Gibt es Abhilfe?

Vielen Dank im Voraus
-banjogit-
 
Eigenschaft
 
Naja, bei einem Taster wird ja anders signalisiert, dass der aktiv ist. Ist der Fuß drauf, dann aktiv, ist er weg, dann nicht. Und wenn ich den Fuß auf den Taster drücke, wie soll ich dann die LED darunter sehen? Ich versteh es nicht ganz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, bei einem Taster wird ja anders signalisiert, dass der aktiv ist. Ist der Fuß drauf, dann aktiv, ist er weg, dann nicht.
nicht zwingend :nix:
kommt darauf an was der Tastet steuert, also auf die Schaltung kommt es an
 
... Ist der Fuß drauf, dann aktiv, ist er weg, dann nicht..

Nein, so ist es nicht. Es ist folgendermaßen:

Fuß auf den Taster und wieder loslassen -> Effekt an
Fuß auf den Taster und wieder loslassen -> Effekt aus

Nur wie sollte das am Taster signalisiert werden können?
 
Aber das kann doch der Taster nicht wissen. die Logik ist ja dann im Pult implementiert. Und davon hat der Taster keine Ahnung. Der kennt nur die Zustände "Offen" und "Geschlossen". Das sollte dann doch am Pult angezeigt werden.
 
das kann doch der Taster nicht wissen.
Und deshalb könnte ein Taster, der eine An/Aus Logik eingebaut hätte durchaus nicht synchron mit dem Pult sein. Ein Taster prellt, das Pult merkt 1 Tick, der Taster 2 und schon sind sie gerade gegenläufig.
Was du vorhast geht leider nicht wirklich.
Entweder müsste man das Pult auf einen Schaltereingang umstellen können (dann wäre der Zustand eindeutig) oder die Rückmeldung muss vom Pult zum Taster kommen (aber viel zu aufwändig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, das ist dann doof. Denn den Schalter bedient unser Schlagzeuger im Live-Betrieb, und der sieht weder auf das Pult, noch hört er den Hall auf seinem Monitor. Er hat somit keinerlei Ahnung, ob der Hall grad an oder aus ist. Ich frage mich ob das eine Eigenheit der Behringer-Pulte ist, oder ob das generell so in Mischpulten gebaut wird.
 
@banjogit kannst du mal sagen welches Behringer Mischpult du genau verwendest?
 
Das ließe sich über einen Arduino Nano recht entspannt lösen. Taster einlesen, entprellen, auf eine definierte Schaltzeit bringen ("Einschaltwischer"), Ausgang am besten prellfrei über einen PhotoMOS antasten und eine LED als Rückmeldung togglen. Kleinen Zusatztaster um die Anzeige nach dem Aufbau einmalig mit den Pult zu "syncen" (ohne dabei den eigentlichen Ausgang zu schalten), da ja wie schon erläutert das Konstrukt nicht "wissen" kann, ob der Effekt zum Zeitpunkt des Anschließens gerade an oder aus ist.

Natürlich gibt es immer noch eine gewisse Restwahrscheinlichkeit, dass das irgendwann eben doch mal "auseinander läuft". Da muss man halt wohl oder übel probieren, wie oft das tatsächlich passiert und ob das Ganze dann längerfristig sinnvoll ist. Nutzt ja auch nix, wenn deine Anzeige in 4 von 10 Fällen falsch ist und dann bei Ansagen doch immer der Hall rausgeht... :nix:

Der Materialaufwand bewegt sich da je nach Bezugsquellen im einstelligen bis unteren zweistelligen Euro-Bereich. Der Knackpunkt ist halt die Programmierung. Wenn man das schon mal gemacht hat, reden wir da über Minuten. Wenn die Arduino-Welt natürlich komplett fremd ist und man keinen im Bekanntenkreis hat, der einem sowas mal eben schreibt, eher über Tage...

Was man je nach Pult vielleicht machen könnte: FX über ne Subgruppe routen und über deren Insert einen Schalter einschleifen (gibt da einiges von Palmer, oder halt irgendnen A/B-Switch aus der Saitenfraktion), der schlicht den Signalweg unterbricht. Setzt natürlich voraus, dass das Pult diese Anschluss- und Routingmöglichkeiten hergibt. Wenn kein Gruppeninsert vorhanden ist, dann vielleicht immerhin ein Group Out, den man dann wieder über einen separaten Kanal oder Return holen könnte (dann natürlich nicht wieder auf die Gruppe routen, sonst bist du wach :ugly::eek::D).

Das gibt glaube ich sogar mein uraltes Xenyx 1832FX her, dass ich hier noch irgendwo rumfliegen habe. Gut, ist jetzt kein 50€-Pult, aber trotzdem noch weit weg von professionell. Falls wir über ein Mini-Pültchen reden, wirds natürlich eher schwierig mit solchen Konstrukten...
 
@SB
ich glaube der TE hat sich das einfacher vorgestellt
 
Naja, eine Lösung "out of the box" wird man aber aus den genannten Gründen nicht bekommen. Da man eben nie sicher sein kann, dass die optische Rückmeldung dem tatsächlichen Schaltzustand auch wirklich entspricht, ist die ganze Nummer so gesehen "broken by design" und daher wird sich kein erstzunehmender Hersteller sowas ans Bein binden. Würde ich auch nicht. Es bleibt nur die Empfehlung, das selbst zu bauen und entweder tut es dann wie gewünscht oder man beerdigt das Ganze eben wieder und sucht Alternativen (was dann im Zweifel ein externes Effektgerät mit Anschluss für einen Fußschalter bedeutet). :)
 
...und ja, dieses Problem haben viele Mischpulte (aber nicht alle). Das ist halt undurchdachter Müll, könnte man jetzt hart urteilen.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
 
Einfacher Fusstaster als Umschalter und ein Toogle-Flip-Flop aus 2 Relais, 4 Dioden, einer Anzeige LED mit passendem Vorwiderstand. Entweder Batteriebetrieb oder ein kleines Steckernetzteil oder direkt aus dem Pedalboard versorgt. Sollte man in das Gehäuse vom Fusstaster mit reinbasteln können.
 
Habe für die Band jetzt noch ein altes TC Electronic M300 Effektgerät ausgegraben, in der Hoffnung dass bei diesem unser Schalter mit LED funktioniert. Aber auch hier Fehlanzeige - dasselbe Problem wie beim Behringer-Pult. Es funktioniert nur mit Taster und die Zustandsanzeige muss am Gerät selbst abgelesen werden (was aus o.g. Gründen suboptimal ist). Aber vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen!
 
...und die Zustandsanzeige muss am Gerät selbst abgelesen werden...
mir fiele da nur ein, diese anzuzapfen. Wenn es eine LED ist, könnte man eine zweite in Reihe schalten. Muss man dann natürlich den Mixer aufschrauben...
Oder die externe Lösung, die LED mittels LDR "abzugreifen". Wenn die Anzeige im Display erfolgt, fallen die Methoden auch flach...

Eine einfache plug and play Lösung wird es nicht geben... :nix:
 
Habe für die Band jetzt noch ein altes TC Electronic M300 Effektgerät ausgegraben, in der Hoffnung dass bei diesem unser Schalter mit LED funktioniert. Aber auch hier Fehlanzeige - dasselbe Problem wie beim Behringer-Pult. Es funktioniert nur mit Taster und die Zustandsanzeige muss am Gerät selbst abgelesen werden (was aus o.g. Gründen suboptimal ist). Aber vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen!
Hallo,
wenn Du ein externes Effektgerät hast, wird die Lösung sehr einfach. Hänge einfach einen A/B Schalter in den Send Weg, also Aux Send zum Fußschalter und von dort wieder ins Effektgerät. Boss AB-2 ist wohl einer der bekanntesten Vertreter dieser Art.
Viele Grüße
Tobias
 
...Hänge einfach einen A/B Schalter in den Send Weg, also Aux Send zum Fußschalter und von dort wieder ins Effektgerät...
Ja, danke. Hätte ich selbst auch drauf kommen können. Nervig ist dann nur, dass ich zwei Kabel zum Fußschalter verlegen muss.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

.. kannst du mal sagen welches Behringer Mischpult du genau verwendest?

Ich habe es mit zwei Behringer Pulten versucht: PMP4000 und Xenyx QX2442USB.
Außerdem wie oben schon erwähnt dem TC Electronic M300.
Allesamt schalten sie den Effekt nur per Taster.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben