Schalt Zustands Anzeige für Fußschalter/Taster (Boss FS-6 ,7 in Verbindung mit z.B. Line6 Helix)

InTune
InTune
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
12.12.24
Kekse
59.528
Schwer meine Frage in einen kurzen, griffigen und verständlichen Titel zu bekommen...

Es sind eine Reihe von tollen kompakten Multieffekt Geräten auf dem Markt, die IMO sehr davon profitieren, wenn man deren Anzahl an Bedien-Fuß-Schaltern, über die dafür vorgesehenen External Control Anschlüsse erweitert, in dem man z.B. Schalter wie den Boss FS-6 oder 7 anschließt.
Das funktioniert so weit bei mir auch alles ganz hervorragend. Ein Detail ist dabei jedoch ziemlich blöd: Die meisten Multieffektgeräte erwarten ein "Taster-Schalt-Vorgang" (Momentary) und können mit "Latched" (Kontakt geschlossen/unterbrochen) nicht viel anfangen (es sei denn man möchte immer zweimal schalten...). Nun ist es aber so, dass bei den Boss Fußschaltern nur bei "Latched" auch die Schaltzustands LED ein und ausgeschaltet wird (im Momentary Mode leuchten die LEDs nur im Schaltmoment kurz auf).
Das bedeutet, man hat bei Geräten wie dem Helix Stomp oder dem Boss MS-3 dann zwar zwei zusätzliche Schalter aber keine Info über den aktuellen Schaltzustand.

Leider bin ich in Sachen Elektronik nur so mittelmäßig gebildet, denke mir aber, dass es kein Zauberwerk sein sollte, eine Schaltung zu entwerfen, wo das Taster Signal z.B. ein Relais triggert, das dann wiederum eine/die LED dauerhaft ein- und ausschaltet.

Kennt jemand eine solche Modifikation für Schalter, wie den FS-6 oder 7. Oder gibt es kleine Kistchen, die man zwischen Schalter und Gerät packen kann und die die Anzeige dann übernehmen können?

Eigenschaft

Grundsätzlich sollte das tatsächlich gar nicht so schwierig sein, problematisch ist die Synchronisation mit dem Multi. Wenn es blöd läuft (weil irgendwo was verloren ging, der Taster geprellt hat oder Corona, Sonnenflecken, ...) dann meint deine Anzeige, du wärst eingeschaltet, der Multi denkt aber genau andersrum. Es gibt ja leider keinen Rückkanal über den die Signalisierung des Schaltzustandes tatsächlich am Multi erzeugt würde...

Also bei den Boss-Geräten (zumindest beim GT 100 und 1000) wird das Latched/Momentary-Verhalten eines internen oder auch eines extern angeschlossenen Tasters ja nicht im Schalter eingestellt, sondern im Multieffekt. Ich denke, das ist bei Line6 auch nicht viel anders. Somit sind die LED-Anzeigen im Taster nicht aussagekräftig.

@C_Lenny :hat:

@boisdelac ... das hat mich doch noch mal unsicher werden lassen... Es ist schon so, dass man auch im MS-3 definieren kann, ob ein externer Schalter momentum oder toggle „reagiert“. Das bezieht sich aber nicht darauf, wie der externe Schalter selbst funktioniert. Da will Boss einen Taster und keinen Schalter und egal was man beim MS-3 einstellt, es sind, wenn der FS-7 auf latched steht zwei Impulse nötig, um etwas auszulösen. Arbeitert der Schalter als Taster, kann man im MS-3 wählen, ob um- oder momentum-geschaltet wird.

... Somit sind die LED-Anzeigen im Taster nicht aussagekräftig.
Das ist wohl in der Tat, selbst wenn mein Versuch oben erfolgreich gewesen wäre, dann das nächste Problem. Schalter und Muliteffekt kommunizieren nicht mit einander und wenn z.B. ein Preset gewechselt wird, leuchtet ggf. die LED vom Solo Boost am Schalter noch, aber im Preset ist der entsprechende Effekt default erst mal aus. Damit ist ein unintelligentes Ein- und Ausschalten der LED auch nur so semigeil...

...immerhin im Helix habe ich wenigsten im Display (bei der richtigen Ansicht) ein Mini Anzeige, wo ich den Schaltzustand ablesen kann. Beim MS-3 wird aber nirgends angezeigt, ob die Soloboost Funktion aktiviert ist oder nicht...
(Beim 2. Schalter vom FS-7 stellt sich das Problem nicht, weil ich da das Delay Tap Tempo drauf gelegt habe)

Hi @InTune ,

das MS-3 funktioniert gut mit Schaltern!
Ich habe selbst zwei Boss FS-7 als Schalter (mit Status-LED) angeschlossen und schalte damit interne Effekte ein/aus.

Kann allerdings gerade nicht nachschauen, wie ich es eingestellt habe. melde mich später nochmal.

Hi @InTune ,

hier siehst Du meine Einstellungen.
Auf Assign 1 habe ich einen Schalter, um den FX 1 (hier ein EQ als Booster) zu aktivieren bzw. deaktivieren. Auf Assign 2 ist es mit MOD2 genauso.
Source Mode muss dazu auf "Moment" stehen, was für mich erst einmal unlogisch erscheint, da die Quelle ja ein Schalter (Latch) ist. Wenn man aber weiter darüber nachdenkt, stimmt's doch. Wäre der Boss FS-7 ein Taster, wäre der FX 1 in dieser Einstellung nur so lange aktiv, wie man den Taster gedrückt hält. Dadurch, dass man den FS-7 auf Latch gestellt hat, "glaubt" das MS-3, dass man den Taster die ganze Zeit gedrückt hält. Schwer zu beschreiben, ich hoffe, es ist verständlich.

MS-3_a.jpg

Wenn Du nicht klarkommst, gib' mir Bescheid. Die Einstellungen kann man sicher auch per Mail versenden.

@Roki1954

Das war recht erhellend!!! Vielen Danke sehr!

Das funktioniert jetzt tatsächlich (ich hatte das ohne Assign links bei CTL IN1 auch schon versucht so zu konfigurieren hatte aber widersprüchliche Ergebnisse...).

Im Detail geht es mir darum, auf den unteren Schalter des FS-7 einen simplen Lautstärke Boost von etwa 3-4 dB zu legen (mache ich über Master S.Boost...), den ich bei den ersten drei Presets der Bank 1, bei Bedarf einschalten möchte. Das 4. Preset ist mein Lead Sound, wo aber default beim Aufruf der Lautstärke Boost schon aktiviert ist.
In der Praxis sieht es jetzt so aus, dass wenn der Solo Boost im MS-3 aktiviert ist, der Schalter aber nicht leuchtet, passiert beim 1. Schaltvorgang nichts, außer das die LED eingeschaltet wird --> Danach befindest sich das System dann im "richtigen" Zustand (Schalter Leuchtet und Boost ist aktiviert) und alles arbeitet dann so wie gewünscht...
Ich muss jetzt sehen, ob mir das jetzt in der Praxis hilft oder das auch zu Fehlbedienung führt, aber ich denke eigentlich arbeitet das ganze System jetzt schon ziemlich logisch.

In der Praxis sieht es jetzt so aus, dass wenn der Solo Boost im MS-3 aktiviert ist, der Schalter aber nicht leuchtet, passiert beim 1. Schaltvorgang nichts, außer das die LED eingeschaltet wird --> Danach befindest sich das System dann im "richtigen" Zustand (Schalter Leuchtet und Boost ist aktiviert) und alles arbeitet dann so wie gewünscht...

Das passiert dann, wenn der Boost schon als eingeschaltet abgespeichert ist. Also so wie bei Deinem 4. Preset (wenn ich es richtig verstanden habe). Da geht es tatsächlich nicht anders. Ich habe damit auch schon rumprobiert.
Um diesen (vorab gespeicherten) Boost abzuschalten, musst Du tatsächlich 2x drücken (1x den FS-7 einschalten, 1x FS-7 und Boost ausschalten). Und das jedes Mal, wenn Du das 4. Preset aufrufst.

Bei Deinen ersten drei Presets dürfte das eigentlich nicht sein. Da muss beim Aufrufen des Presets die LED aus sein und beim Einschalten muss der Boost und die LED angehen. Wenn der Fehler bei den ersten drei Presets auftritt, hast Du vielleicht versehntlich das Preset abgespeichert, als der Boost gerade aktiviert war? Oder vielleicht am FS-7 eine falsche Polarität eingestellt?

Ach, noch etwas:
Wenn Du z. B. in den ersten Presets den Boost (per FS-7) aktiviert hast und schaltest auf ein anderes Preset um, ohne den Boost vorher wieder zu deaktivieren, bleibt der Schalter am FS-7 geschlossen. Das heißt, im neuen Preset bleibt der Boost trotzdem erst einmal aus. Willst Du aber den Boost dann aktivieren, musst du auch 2x drücken (1x um den Schalter des FS-7 wieder zu öffnen und das 2. Mal, um den Schalter wieder zu schließen und damit den Boost zu aktivieren).

So ganz elegant ist die Sache also doch nicht. Ich bin damit auch im Live-Betrieb zurecht gekommen.
Leider gibt es (noch) keinen Fußschalter, der eine Rückmeldung des Multieffektgerätes erkennt und umsetzt.
Dazu müsste der Fußschalter mit Midi funktionieren. Da fehlt dem MS-3 aber wieder der Midi-In.
Unter anderem deshalb überlege ich, vom MS-3 auf das GT-1000 Core umzusteigen. Aber da bin ich mir noch nicht sicher... ;)

Ich denke/hoffe, dass in der Praxis kein Problem ist, das wirklich häufig auftritt.
Es gibt bei mir Stücke, wo ich zwischen den ersten drei Presets und dem Lead Sound hin und her schalte. Da spielt es keine große Rolle, weil der Soloboost Schalter normaler Weise nicht zum Einsatz kommt.
Da wo ich innerhalb eines Songs/Preset, den Soloboost nutze, sollte am Ende vom Titel bzw. vor einem Preset-Wechsel der Solo Boost wieder ausgeschaltet sein, was in der Regel eh der Fall ist bzw. woran man dann halt denken muss...
Das ist aber allemal besser als "hören" zu müssen, ob der Soloboost aktiv ist (oder im Zweifel einmal zwischen den Presets hin und her zu wechseln, um einen sicheren "Reset" zu machen...), so wie ich das bisher gemacht habe.

Dazu müsste der Fußschalter mit Midi funktionieren. Da fehlt dem MS-3 aber wieder der Midi-In.
Unter anderem deshalb überlege ich, vom MS-3 auf das GT-1000 Core umzusteigen. Aber da bin ich mir noch nicht sicher... ;)

Für mein Helix Stomp (was ja Midi steuerbar ist..), habe ich mir einen gebrauchten einfachen Midi-Foot-Controller besorgt. Da müsste ich mal sehen in wie fern jetzt mit der Firmware 3.0 mit der Midi-Leiste (und deren feste PC-Befehle) etwas mehr möglich ist, als "nur" bestimmte Patches zu aktivieren.