fuzz factory DIY nachbau - ac128 transistor "nostalgiewahn" oder berechtigt?

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
screamer04
screamer04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.20
Registriert
19.03.06
Beiträge
2.965
Kekse
2.826
Ort
München
hallo,
ich bin gerade dabei mir das Z.VEX Fuzz Factory zusammenzubasteln.
nun stehe ich vor einem kleinen problem:
Z.VEX und ein paar andere "edelhersteller" schwören ja auf "vitage ac128" transistoren und sagen, dass alles andere nicht nach "vintage" Fuzz klingt, selbst nicht die neuen ac128.
ein bekannter von mir hat das pedal bereits mit einem "normalen" ac122 gebaut, da er die ac128 nirgends fand und alles funktioniert wunderbar.

Ist dieses ganze gerede von "ac128 ist das einzig ware mittel zum fuzz" nur dummer nostalgiewahn (wie er ja des öfteren anzutreffen ist) oder wird man da wirklich einen unterschied feststellen, ob man das Pedal mit 2x AC128 oder 2xAC122 mit gleichem Verstärkungfaktor betreibt?
 
Eigenschaft
 
Ich tippe bei der Frage auch eher auf Nostalgiewahn. Natürlich macht es einen Unterschied, ob man eine Schaltung mit Silizium- oder Germanium-Transistoren aufbaut, aber ob es dann unter den Germanium-Transistoren noch weitere klangrelevante Unterschiede gibt als eben die Stromverstärkung, wage ich auch zu bezweifeln. Vllt haben sich die Herstellungsverfahren ja auch verändert (verbessert?), ich weiß z.B. noch, daß die Dinger im Vergleich zu Siliziums sehr hitzeempfindlich waren und man auch beim kurzzeitigen Löten immer eine Wärmeableitpinzette benutzen mußte. Ansonsten wurden die Stromverstärkungsgruppen gelegentlich mit einem Farbpunkt am Collektor angegeben. Wenn man da natürlich einen AC122r (rot) gegen einen mit blauem Farbpunkt austauschte, hatte das einen ähnlichen Effekt, wie ein BC109A gegen einen BC109C.
 
Kommt darauf an, beim Fuzz-Factory würde ich darauf verzichten. Die Schaltung erlaubt relativ viel am Sound zu ändern und da ist es letztendlich egal wie die diode clippt du kannst es ja noch verändern. Beim Fuzz Face das nur eine Level und Clip - Möglichkeit hat halte ich es für notwendig die richtigen Dioden zu wählen. Die Schaltung ist so simpel aufgebaut das genau diese beiden Bauteile den Charakter des Fuzz bestimmen. Also würde ich schauen welche Dioden da am besten passen um den Ton zu bekommen den ich haben will. Denn selbst wenn ich zwei (Vintage) AC128 hab heißt das noch lange nicht das es klingt, da die Fertigungstolleranz damals ziemlich hoch war.

Gruß
 
Ich denke, dass diese Leute, die diese Aussagen treffen, sich erstmal anschauen sollten, über was sie da lästern. Wenn du einfach einen Transistor nimmst und den in ein Fuzz baust, bei dem du nur einen oder gar keinen Regler hast, dann mag das zutreffen, dass nur der Transistor XY dort so klingt, wie das Original. In der Realität wird der Effekt aber von den Bauteilestreuungen (meist >10% und bei dem alten Zeug will ichs oft gar nicht wissen...) überdeckt, sodass du problemlos so ziemlich jeden anderen Germaniumtransistor, der ähnliche Daten hat, reinbauen kannst. Bei der Fuzz Factory kommt hinzu, dass da wasweißichwieviele Knöpfe dran sind, die Kapazitäten oder andere Transitfrequenzen (relevant? eher nicht) problemlos kaschieren können.

Edit: Mist, das steht ja schon alles da...sorry, war ein bisschen verplant ^^.

Bau den Transistor einfach rein und fertig.
BTW: www.reichelt.de hat auch noch einiges an Germanium...

PS: Alles, was da steht, gilt auch für Dioden.

MfG OneStone
 
ok, vielen dank für eure kommentare.
dann werde ich mir mal die normalen AC122 bestellen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben