Fuzz, Tone Bender MKI "Problem" ??? Blubbern

  • Ersteller derfriese
  • Erstellt am
derfriese
derfriese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
19.10.04
Beiträge
754
Kekse
2.954
Hi all,

ich hatte zwar schon das ein oder andere Fuzz. Nun hab ich allerdings zum ersten mal einen ToneBender MKI unter den Füßen und bin mir nicht sicher ob das Ding kaputt ist oder das so gehört.

Wenn ich das Pedal einen Moment spiele und das Volume der Gitarre voll aufgerissen ist, stirbt der Ton weg. Vor allem auf den tiefen Saiten. Wenn man mehrfach hintereinander anschlägt ist es quais wie ein zu starkes Gate. Das ganze ist schwer zu beschreiben, als wenn der Ton nicht mehr durch das Pedal durch kommt.
Wenn ich nun das Volume an der Gitarre ein bisschen zurück drehe, ca von 10(komplett offen) auf 7 ist alles wunderbar und der Bender klingt wirklich taumhaft. Hätte ich nun besonders starke Pickups drin wäre das vielleicht klar. Allerdings sind es PAF Style Humbucker mit ca 8,3KOhm an der Brück. Also nicht wirklich stark umdas Pedal zu übersteuern.

Fuzz ist ja ein recht eingensinniges Gerät, von daher könnte es ja auch sein das es so gehört, vielleicht sagt aber auch einer das es auf einen defekten transistor hindeutet. Bin dankbar um einen schubs in die richtige Richtung, bzw jemand der einfach ein bisschen Licht in s dunkel bringt.

Gruss
 
Eigenschaft
 
Der mk1 ist zickig! Es heißt, es gibt kaum was zivkigeres ;-) aber an Sonsten toller Fuzz!

Ich habe mir einen bauen lassen mit OC75er von Small Bear und glücklicherweise zwei Trim Potis für q2 und q3 für Biasing drin gehabt. Schwierig da das richtige Mittelmaß aus Gating und Zirpen / Blubbern einzustellen. Das Optimum für mich war weit weg von den in der Schaltung angegebenen standard werten.

Was hast du für ein Teil? Kannst du da was intern einstellen?
 
Also nicht wirklich stark um das Pedal zu übersteuern.

Meistens ist das genau umgekehrt. Wenn du schwächere Pickups in der Gitarre hast (wobei deine im normalen Bereich liegen) ist der Gate-Effekt größer. Wenn du etwas stärker anschlägst sollte sich der Effekt minimieren. Mich wundert es, dass der Effekt sich minimiert wenn du Volumen zurücknimmst.

Ein stark abgehacktes Signal kann bei Fuzzes in der Regel durch falsches Bias oder durch die Stromversorgung (z.B. Batterie fast leer) verursacht werden. In deinem Fall hast du es aber mit einem sehr wilden Pedal zu tun, das ist bei den Geräten recht normal.
 
Hi,

danke schon mal für die Antworten, ich habe gerade ein Pigdog hier. Was ja eigentlich eines der besten sein soll, daher wundert mich das auch "verhalten" auch ein bisschen. Schnelleres spielen ist einfach nicht drin, dann säuft das Ding sofort ab, also die Töne werden "gegated", allerdings nur auf den Bass Saiten. Wenn ich dann ca ein bis zwei Sekunden warte, kommt der Ton wieder.
Klingt fast so als wenn ein Kondensator leer laufen muss, oder aber einer der Transitoren macht einfach nicht auf.

Habe es jetzt auch mal mit anderen Gitarren probiert, also unterschiedlich starken Pickups, aber daran liegt es nicht. Sobald ich den Volume Poti ein bisschen zurück nehme geht es, allerdings ist es dann natürlich weniger zerre/fuzz.

Im Netz habe ich ansonsten allerdings auch keine weiteren Infos zu so einem Verhalten gefunden. Eventuell bin ich auch einfach zu dusselig und das gehört so. Wenn ich mir allerdings irgendwelche youtube Videos zu MKI Pedalen anschaue klingt es nicht so.
 
Da ist eindeutig was faul! Einzustellen gibt's da nix? TrImmer?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben