Fuzz - Übersteuerung - Feedback - Rückkopplung

  • Ersteller rubs1989
  • Erstellt am
R
rubs1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.16
Registriert
02.11.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hi,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Ibanez FR-320 eine Orange Topteil TH30 + Orange Box (2x12).

Ich habe mir den Boss Fuzz FZ-5 geholt und habe folgendes Problem. Sobald ich den Fuzz einschalte (auch komplett alleine vor den Amp), bekomme ich eine Art Rückkopplung. Also es klingt einfach wie ein "Hupen" bzw. "Tuten" auf einem Ton und der geht nicht mehr weg (tritt schon auf, wenn ich den fuzz auf nicht mal 1/4 eingestellt habe. Wie eine Rückkopplung halt. Das ding ist, ich habe das obwohl ich alle Finger auf den Saiten liegen habe, also eigentlich kein Rückkopplung vorhanden sein kann. (Habe mich schon im Raum hin und her bewegt, bin weiter weg vom amp gegangen, hat alles nicht viel gebracht.

Woran könnte das liegen?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo rubs1989

Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich könnte mir denken, das du eventuell eine Art ausgleich schaffen musst.
Das heisst, je weiter du den Fuzz aufdrehst um so mehr musst du am Topteil zurückdrehen.

Hast du mal verschiedene Einstellungen im zusammenspiel mit dem Topteil ausprobiert ?.
Du hast zwar geschrieben, "tritt schon auf, wenn ich den fuzz auf nicht mal 1/4 eingestellt habe."
Wie hast du denn im zusammenhang das Topteil eingestellt ?
Und welchen Regler sprichst du denn mit dieser 1/4 Stellung an .....Beide "Level" und "Boost" ?.
 
Hi,
danke für deine Antwort. Also ich habe schon relativ viele verschieden Einstellungen kombiniert, aber keine war irgendwie deutlich besser. also ich hatte level auf 25% aufgedreht und boost ca. 30% Also dabei sollte es eigentlich noch funktionieren. Gainkanal am Amp war dabei aus und Mastervolume auf ca 50%
 
Hi,

Woran könnte das liegen?

Viele Grüße

Hi

Entweder in der Kombination Fuzz + Ampoverdrive zuviel Zerre = Feedback
oder deine Pickups sind zu mikrophonisch für soviel Gain .....??

Probiere doch mal dein Fuzz + Amp mit einer ganz anderen Gitarre.

Ist das Problem dann auch vorhanden ??

Gruß
 
Hi,

ja also den Amp hatte ich auf Clean gestellt. (+ dazu natürlich den Fuzz)
Das mit den Tonabnehmern hatte ich auch schon gelesen. Also ich hatte mir ne andere Ibanez auch mit humbuckern, da hatte ich das gleiche problem. Auf der Fender mit den Single coils meines Bandkollegen war es auf jeden fall besser. Die Frage ist halt, ob ich es jetzt mit neuen Humbuckern probieren sollte, weil es ja schon nicht ganz billig ist, oder ob ich irgendwie meine fixieren sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben