FX-Loop: welche Lösung wäre hier geeignet?

  • Ersteller The Corrosion
  • Erstellt am
T
The Corrosion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.13
Registriert
12.12.11
Beiträge
35
Kekse
0
Sicher eine einfache Sache, aber ich steh gerade auf der Leitung, wie ich das lösen soll. Hier meine derzeitige Signalkette:

Gitarre -> Tuner -> Wah -> Fuzz -> Delay -> Phaser -> Amp

Da ich die Effekte (Delay und Phaser) hauptsächlich für den Cleansound benutze, würde ich die gern in einem Loop zusammen fassen, damit ich den Sound möglichst mit einem Knopfdruck wechseln kann. Das Fuzz gehört aber in den Signalweg, d.h. das müsste ich dann trotzdem immer extra deaktivieren.
Wäre hier ein Line Selector mit 2 Loops (wie der LS-2) die Lösung? Dann wäre aber eben das Fuzz auch in einem Loop, was vielleicht schlechter für den Sound wäre.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Es gibt True Bypass Looper (was der Boss NICHT ist!), da sollte man absolut keinen Unterschied hören ob das Fuzz jetzt im Loop hängt oder nicht.

Sowas kann man auch selbst bauen, gehört zum leichtesten was die Gitarren-DIY-Welt bietet, also wenn du weisst wie man einen Lötkolben richtig rum hält...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Midi-Looper kann da helfen. Der kann natürlich noch viel mehr Varianten abbilden als Du hier beschrieben hast. Wird aber teuer...
 
Danke, dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem True Bypass Looper. Natürlich sind mir die Teile von Lehle auch schon ins Auge gesprungen, aber da geht's wirklich ins Geld bzw. sind die für meinen Einsatzbereich wohl etwas überdimensioniert.

@ selber löten: mit meinen 2 linken Händen lass ich das lieber ;)
 
Dir reicht ein einfacher 1 Kanaliger Looper ... Am Besten True Bypass Ansonsten brauchst du nichts!
 
Dann müsste ich beim oben beschriebenen Umschalten trotzdem noch 2mal treten: einmal Effektloop aktivieren, einmal Fuzz deaktivieren. Oder?
 
Es gibt auch 2 Kanal Looper wo entweder der eine oder der andere Kanal genommen wird sonst... Kann mal nach schauen und dann nochmal Links Posten Im Moment hab ich keine Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, mit 2 Kanälen ist's mir klar, wobei hier auch A oder B oder AB wünschenswert wäre (mit einem Tritt). Mit konkreten Tipps wäre mir da schon geholfen.
 
Müsste ja ein Doppellooper mit getrenntem Input/Output (vorm Amp/FX Loop) sein und 3 Tastern... bisher noch nirgends fertig gesehen...
 
Hi,

mit dem Lehle DLoop SGOS kannst du dein Problem nicht lösen ;-) Der hat nur einen Input/Out.. Du brauchst einen mit 2 komplett getrennten Loops.. wegen vor dem Amp und im FX Loop ;-)
 
Alle Effekte liegen vor dem Amp soweit ich das aus der Frage richtig sehe ... Der Lehle D Loop wäre schon richtig dafür ... Um von Fuzz auf den Rest zu wechseln müsstest du halt beide Knöpfe zugleich drücken was aber sicher machbar ist.
 
Ja, das wäre sicher das geringste Problem, zumal der Lehle-Treter laut Beschreibung ja programmiert werden kann (was immer das auch heißt... wahrscheinlich funktioniert das nur mit der MIDI-Version).
Aber gibt's da keine anderen Pedale dieser Gattung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben