Probleme und Fragen: FX-Loop

  • Ersteller LongLostHope
  • Erstellt am
LongLostHope
LongLostHope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.18
Registriert
05.04.05
Beiträge
3.418
Kekse
8.971
Ort
Bodensee
Also folgendes:

Habe ein Attax 200 Top, welches einen parallelen Loop hat..
Nun habe ich heute diesen zum ersten mal ausprobiert und war sehr enttäuscht.

Folgende sachen fielen mir auf:

- Der Loop ist erst hörbar wenn ich den Dry/Wet-Poti, 3/4 aufgerissen hab.

- Das Stimmgerät schaltet nicht ganz auf mute d.h. auch auf voll wet kommt noch trockenes signal durch.

- Mein Wah (Cry baby 535Q) ist viel extremer und koppelt 10mal so stark.

- Mein Tubescreamer hört sich viel weniger verzerrt an.

- Mit Voelumenpedal (als letztes in der Schleife) hab ich nen total verfälschten Sound (auch voll auf ist alles viel leiser)

Die Reihenfolge meienr Pedale ist:

Send -> TS5 -> Tuner -> Wah Wah -> Volumenpedal -> return
(Dry/Wet Poti voll auf)

Wäre nett wenn man mir helfen könnte.

Schalte ich alles zwischen Amp und Klampfe habe ich keine Probs.
Und der Spruch "Dann schlats halt dazwischen" ist unangebracht. Tu ich eh! Würd mich aber interessieren wieso im Loop vor allem das Wah viel stärker koppelt, und das Volumen-Pedal alles so runterzieht.
 
Eigenschaft
 
Äh, ich kenn mich nich so aus, aber ich weis: Wahs und Distortions (Overdirve weiss ich nicht) und auch Volumenpedale gehören vor den Amp und nicht in den Effektloop. Ist einfach so, steht auch in der Bedienungsanleitung von H&K (zumindest satnds in der vom Edition Blue)
 
was wo hingehört is am ende immer noch eine frage des geschmacks, wobei das was du sagst schon stimmt, weils in der regel einfach besser klingt.

das mit dem volume pedal ist komisch. also ohne das volume pedal isses lauter ? und mit (voll aufgedreht) leiser ? wie das am loop liegen soll kann ich mir nicht so ganz erklären, außer das da eh ein geringer pegel vorherrscht und dass das pedal irgendwie nen gewissen input bräuchte aber das is wohl eher BLA ;)

mit dem effekt/dry beim parallelen effektloop is das halt immer so ne sache, von amp zu amp verschieden. also entweder du lässt dir (falls möglich) das ding zu nem seriellen effektweg ummoddeln oder du spielst halst wirklich alles davor was nicht da rein passt ;)
 
Ich kann dir nur sagen, dass ich ähnliche Probleme mit FX-Loops kenne. Irgendwie mögen die mich nicht. Das letzte mal habe ich mich mit einem H&K Tube 50 rumgeschlagen - ohne Erfolg :mad:
 
Ja ich werde den wohl ungebraucht lassen, weil mir sue Sounds auch davor gut gefallen.


Wollt nur mal probieren obs evtl besser ist im Loop.

Und ja:
Mit Volumen-Pedal voll offen ist leiser als wenn ich dann einfach den loop wieder ausschalte, viel leiser. Und dass mein Tuner nicht ganz auf mute schaltet ist auch dumm.
 
LongLostHpe schrieb:
Ja ich werde den wohl ungebraucht lassen, weil mir sue Sounds auch davor gut gefallen.


Wollt nur mal probieren obs evtl besser ist im Loop.

Und ja:
Mit Volumen-Pedal voll offen ist leiser als wenn ich dann einfach den loop wieder ausschalte, viel leiser. Und dass mein Tuner nicht ganz auf mute schaltet ist auch dumm.


Welche Version des FV50 hast du? Und reagiert das genauso, wenn du das Teil zwischen Gitarre und Amp haengst?
 
das hellblaue für Gitarre (mit extra hoher Impedanz ist das glaub).


Und nein, eben nicht. Wenn ich es vor den Amp häng ist alles perfekt.
 
im FX loop herscht linepegel, das ist es kein Wunder das ein hochohmiges Volumenpedal den Sound wegfrisst. In den FX Loop gehören nur Geräte die Line Pegel vertragen, z.B. Chorus, Delay, EQ's
 
LongLostHpe schrieb:
das hellblaue für Gitarre (mit extra hoher Impedanz ist das glaub).


Und nein, eben nicht. Wenn ich es vor den Amp häng ist alles perfekt.


Also die H-Version. Fuer einen Fx-Loop empfiehlt sich eher die FV50L Variante.
 
OFFFI schrieb:
im FX loop herscht linepegel

Sorry, aber könnte noch mal jemand kurz erklären, was genau "Line-Pegel" bedeutet und wo da der Unterschied zu den "anderen" Signalen des Amps besteht? Danke. Ich lese das hier immer wieder, aber so richtig klar ist mir das nicht.
 
LongLostHpe schrieb:
- Das Stimmgerät schaltet nicht ganz auf mute d.h. auch auf voll wet kommt noch trockenes signal durch.
stimmgerät grundsätzlich VOR den amp als erstes glied in der signalkette. nicht in den effektloop

LongLostHpe schrieb:
- Mein Wah (Cry baby 535Q) ist viel extremer und koppelt 10mal so stark.
kein wunder. Wenn das wah vorm amp ist, wird das signal erst vom wah moduliert und dann im amp geformt (bzw verzerrt). wenn jetzt das signal erst im amp verzerrt bzw "geformt" wird und dann mit dem wah moduliert wird, ist der effekt ein ganz anderer.

hast du ein tremolo?? wenn ja: probier mal folgendes aus. erst tremolo vorm verzerrten amp und dann tremolo im loop eines verzerrten amps. der unterschied müsste eigentlich deutlich hörbar sein.

LongLostHpe schrieb:
- Mein Tubescreamer hört sich viel weniger verzerrt an.
zerrer im Loop klingen meiner meinung nach eh kacke. Zerrer grundsätzlich (meiner meinung nach) vor den amp.

LongLostHpe schrieb:
- Mit Voelumenpedal (als letztes in der Schleife) hab ich nen total verfälschten Sound (auch voll auf ist alles viel leiser)
wie es lennynero schon sagte: von dem pedal gibts 2 versionen. eine für vor den amp und eine für den effektloop

LongLostHpe schrieb:
Die Reihenfolge meienr Pedale ist:

Send -> TS5 -> Tuner -> Wah Wah -> Volumenpedal -> return
(Dry/Wet Poti voll auf)

in deiner effektkette ist auch kein einziges gerät, welches für den effektloop geeignet ist. wenn du irgendwann mal ein Chorus, ein flanger, ein tremolo, phaser oder ähnliches hast, wirst du deinen effektloop zu schätzen wissen!!
 
Ok danke für die Antworten...

Ich werde den Loop dann mal vergessen
 
^^
hey, also im moment is er ja unnütz für dich.. genauso war mir mein FXloops des TSL60 ziemlich unnütz, weil er viel "zu leise" ist...

aber probier mal, dass du die FX-In mit der FX-Out Buchse überbrückst, mit nem normalen klinkekabel.
bei den meisten Amps lässt sich hier eine art boost- oder volumenschalter funktion herausholen, die nun mit dem FX-switch am fusschalter Ein und Ausschaltbar ist....

einen versuch wärs wert, dann hat der FXloop zumindest EINE sinnvolle aufgabe :D
 
ich erklärs mal


das signal das zwischen gitarre und vorstufe hängt hat eine höhere Impedanz als das im FX Loop. Dafür ist auch zum Beispiel dein Tuner gedacht und wenn du dem dann ein Signal mit einer niedrigen Impedanz gibst, ist der damit derart überfordet das der gar nicht in der Lage ist das vollständig zu muten. Dein Tubescreamer zerrt nicht richtig weil der ebenfalls für eine hohe impedanz ausgelegt ist und mit dem "schwachen" Linesignal nichts anzufangen weiß.

Line Pegel ist nichts anders als die Impedanz die zwischen Geräten mit einem "line-anschluss" verfügen. Ein Plattenspieler zum Beispiel hat keinen Line-Pegel, schließ den mal an einen Line-in an, du hörst nichts. Line-Pegel ist eine genormte Vorverstärkung, die immer gleich bleibt, egal wie weit du die Vorstufe zum beispiel aufreist. Daher geht dir im FX-loop auch die Dynamik deiner Effekte flöten, das zerrt immer gleich doof, egal wie weit du die gitarre aufreist. Wenn du Zahlen formeln etc willst, pm an mich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben