T.C. Electronics G Major (1) brauche Hilfestellung und wenn möglich vlt. Soundbsp.

GLynch
GLynch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.24
Registriert
07.02.12
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo,

vorab, bin nicht wirklich Fit in 19" Guitareffektgeräten was die Einstellung , Seriell, Parallel, Wet Dry, FX Loop usw. betrifft. Ich hab mir auf den Tipp hin hier im Forum das G Major zugelegt. Anschließen und Midisteuerung habe ich hin bekommen.
Was mich jetzt interessiert.

Hab das Teil per Send in den FX Loop und wieder raus in den Return angeschlossen. Spiele einen Engel Powerball. Habe den Drehregler hinten am Engl für den Mix auf 12:00 gestellt. Und bin in der Beschreibung über den Kill/Dry on/off gestolpert.? Ich hab kein Plan was ich einstellen muss. Hab ich den Kill/Dry auf off...klingt der Amp iwi Dosig aber laut. Stell ich den Kill/Dry auf on klingt er normal aber leiser. Frage: Was muss ich mit meiner Einschleifung/ Verkablung einstellen?
Die vielen Lautstärkeneinstellungen interessieren mich erstmal nicht. Hab die beiden Drehpodis am G Major (Input) (Output) mal auf 15:00 gestellt. Geht..... ?
So was bedeutet die Matrix... Rooting. Paralle, Seriell, Semi Parallel.... Hab meine gemachten Sounds alle auf Seriell stehen... ob das richtig ist weiß ich nicht.... Frage: Gibt es hier eine bestimmte Einstellung die ich machen sollte? Oder hat dies was mit der Verkabelung des Amps zu tun? Hat hier die Kill/ Dry Funktion was damit zu tun (Weil in der Kill/Dry Beschreibung ebenfalls das Wort Parallel/Seriell benutzt wird???
Kann mir jemand Einstellparameter geben für einen schönen Balladen Chorus mit etwas Delaytime/ oder Reverb (Nicht aufdringlich)
Kann mir jemand Einstellparameter geben für schnelle Speedsolos Delay und für Langsame Solo Long Delay mit Hall
Kann mir jemand Einstellparameter geben für einen schönen Flangersound/Rhytmus.
Ich wäre überaus Dankbar für diese Starthilfe.... mit den Soundeinstellungen die ich gerne hätte würde ich dann gerne für mich Üben damit ich anhand der Parameter anderen abgewandelte Spound machen kann.

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe.

Tom

- - - aktualisiert - - -

was ich vergessen hab...! Ich hab mein Bypass Sound also nur Verstärker so gemacht: Irgend ein Userpreset alle Parameter auf Null umbenannt in Clear Sound. Macht man dies so? Ist dies richtig? Oder gibt es eine andere Möglichkeit einen Bypasssound zu machen. Ich möchte für den normalen Rhytmus keine Effekte
 
Eigenschaft
 
also, nimm mir das bitte nicht übel, aber die Bedienungsanleitung vom G-Major ist wirklich sehr ausführlich. Es kann Dir hier leider keiner abnehmen, das Ding auch mal zu studieren :)
Zum Delay: für den Anfang probiere es doch mal mit der Tap-Funktion. Aber auch die Delay-Parameter sind ausführlich erklärt.

So ein Multi ist leider komplizierter zu bedienen, aber glaube mir, es lohnt sich. Man kann aus dem G-Major wirklich ganz tolle Sounds rausholen.

Für die Enstellungen am Verstärker gilt das gleiche (Handbuch lesen....), der wird einen seriellen oder einen parallelen Effektweg haben, dementsprechend muss das G-Major eingestellt werden.

- - - aktualisiert - - -

und das G-Major hat einen Bypass-Knopf, per MIDI auch steuerbar :)
Setz Dich am Wochenende mal mit Ruhe hin und lese Dich ein, leider geht es nicht anders.... da mussten wir alle durch :)

Und schau mal in den G-Major Thread rein hier im Board.
 
Effektweg parallel am Engl -> Kill Dry ON
Effektweg seriell am Engl (Regler hinten ist voll auf) -> Kill Dry OFF

Für den Rest bitte mal das Handbuch studieren und ggfs Werkspresets testen.

Das GMajor hat eine Bypassfunktion (steht auch im Handbuch), die kann sogar per Midi gesteuert werden.
 
Männer danke, ich will mit meiner Anfrage nicht das mir jemand die Arbeit abnimmt und mir alles erklärt während ich vorm Fernseher sitze! Ich blick hat die ganzen Parallel Seriell und die vielen Out/ In/ Preset Level nicht. Hab heute wieder rum Probiert. Muss seit dem Anschließen des G Major den Amp mit viel mehr Power spielen wie vorher... zieh ich den Stecker ab vom Loop wird er lauter? Mach ich den Kill Dry auf off wird er Megalaut, klingt aber wie aus ner Dose gespielt.
 
Also
Seriell: Der Effekt wird zwischen vor und Endstufe eingeschliffen, das Signal durchläuft das G.Major also zu 100%
Parallel. Zusätzlich wird noch ein unbearbeitetes Signal durchgeschliffen, dann sollte Kill Dry aktiviert werden !

Ich würde den Parallelen Weg vorziehen, also den Loop am Powerball auf 100% Wet !
Dann die Level im G-Major angleichen und zwar so, das kein Unterschied zwischen ein und ausgeschaltetem Loop zu hören ist.

Gruß
Sash

P.S
Das Routing im G.Major ist da ähnlich, bei Seriell alle Effekte hintereinander, bei Parallel eben na... prallel nebeneinander. Semi Parallel, manche Effekte hintereinander und manche eben parallel.
 
Aus dem Manual vom Powerball:
in Stellung Effekt wird ausschließlich das vom Effektgerät kommende Signal eingespeist = serieller Effektweg.

Stell den Regler am Powerball auf EFFEKT, somit wird das ganze Signal durch das G-Major geleitet. Den Anteil der Effekte regelst Du dann am G-Major. Das G-Major ist ziemlich klangneutral, also keine Bedenken, dass der Sound vom Powerball leidet.

Die Level hatte ich so eingepegelt: am Powerball das lauteste Vorstufensignal wählen, den Input am G-Major so einstellen, das es nicht übersteuert, dann mit dem Output Regler am G-Major so einpegeln, dass die Gesamtlautstärke die gleiche ist wie vorher (also Amp ohne G-Major).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben