Fx über Usb

  • Ersteller Mariohude
  • Erstellt am
M
Mariohude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.23
Registriert
27.05.20
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo alle miteinand.
Ich arbeite mit dem Behringer x32 Mischpult. Ich muss die meiste zeit aber mit der usb karte arbeiten da ich immer live streams mache. Also über die bus steuere ich den Ausgang der mikros für meinen stream. Ist es jetzt aber möglich Fx effekte über den usb ausgang zu steuern?? Oder gibt es ein video bei dem gezeigt wird wie die einstellungen gemacht werden müssen?? Ich komm da irgendwie nicht weiter....

Ich hoffe dass ich es richtig erklärt habe und ihr versteht was ich meine


Lg Mario
 
Eigenschaft
 
Ist es jetzt aber möglich Fx effekte über den usb ausgang zu steuern??
Kannst du genauer beschreiben wass du machen willst? Welche Effekte willst du steuern und wie sollen die im Mix verwendet werden können? Beschreibe eventuell auch gleich was genau du für das Streamen im X32 machst.
 
Naja ich möchte, ganz einfach erklärt, den Sängern einen Hall dazu geben.
Um jetzt genauer einzugehen:
Ich habe min. einmal im Monat eine Veranstaltung von der Kirche aus bei der ich die Sänger und Sprecher akustisch verstärke.
Zusätzlich mache ich noch einen Livestream über FB und Youtube.

Hardware: Stagebox s16; Behringer X32, Laptop
Software: OBS zum streamen

Local 1-16 ist zum steuern der Mikrofone für die Veranstaltung selbst. Das mache ich direkt am Mischpult
über einen BUS steuere ich die Mikros die per USB zum Laptop gehen. Das mache ich über den Laptop
Jetzt möchte ich aber einen Effekt (in dem Fall ist es der Hall) NUR für den Livestream haben, da in der Halle genug Hall vorhanden ist

Ich hoffe das ich es jetzt gut erklären konnte
 
Ok, verstehe. Also nehmen wir mal an du hast, wie es so die Standard-Einstellung am X32 ist, den ersten Effekt (Hall) dem Bus 13 zugewiesen:
Bus13 Hall.png

Dann kannst du mit Sends On Faders Signale von den Kanälen zum Hall schicken:
Sends On Fader.png

So, und beim FX Return vom Hall, der ja wie ein normaler Eingangskanal benutzt werden kann, musst du nur noch den gewünschten Hall-Anteil zum Streaming-Bus festlegen:
Stream Send.png


Beachte aber dass auch beim FX Return der Send zum Streaming Bus Pre-Fader sein muss. Denn du willst ja, dass der Hall zwar beim Streaming zu hören ist, aber nicht im Raum.

Ist das jetzt klar für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
JA ich glaube schon das alles klar ist.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde es morgen Nachmittag mit Freuden ausprobieren :)
 
Habe es gerade getestet,
Funktioniert einwandfrei :)
Danke nochmal für die schnelle Antwort :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben