G.A.S böser Rückfall

  • Ersteller Rockabillybass
  • Erstellt am
ich hab im moment auch sone phase in der ich gern besseres equipment hätte. z.b. nen anständigen fender-amp, der aber auch nicht scheisse klingt wenn man ihn mit nem pedal verzerrt. dann steht auf meiner liste ein gold fuzz, ne squier tele custom, pleks, saiten und ein gurt. sicher nicht vergleichbar mit dem was hier einige wollen, aber immerhin. man hat ja leider nur einmal weihnachten und will nicht so lange warten :( naja wenigstens hab ich die squier tele custom schon angespielt und als gut befunden, das heißt wenigstens da bin ich mir sicher, dass ich keinen schrott kaufe (das war gelogen, ich sag nur qualitätsschwankungen). allerdings weiß ich nicht, wie sie durch meinen amp klingt...
 
GAS bei Gitarrenequipment ist doch voll in Ordnung - immerhin verlieren Gitarren (je nach Hersteller) kaum an Wert, oder der steigert sich teils sogar noch...schau dir mal die PC Jünger an, die immer die aktuellsten Games mit der fettesten Grafik zocken "müssen" - 3 Jahre später kann man die Hardware in den Müll schmeißen und das Geld ist verpufft, Gitarren sind je nach Qualität und Marke doch ziemlich geniale Gelanlagen - sollten natürlich vor allem Spass machen ;-)
 
ich hab nur nie das verlangen mir ne teure gitarre zu kaufen oder teures equipment weil ich nicht finde das sich das mit meinem spielerischen können lohnen würde. da ist also nix mit wertsteigerung ...
 
du kannst das doch nicht an dem wert des equiptment festmachen... wenn sich ein millionär sieben gitarren für je 1000€ holt, dann merkt er es gar nicht, wenn aber ein sozialhilfe empfänger 500€ für eine gitarre ausgibt dann muss er schon mehr rechnen...

ausserdem GAS-Leidenden... das ist doch keine krankheit... wirklich nachteile können für dich da nur enstehen wenn du deswegen schulden machst, und selbst dann könnte ich mir schlimmere sachen vorstellen...

Naja, wenn man kein Geld hat, hat man keine möglichkeit zur "Gear Acquisition" und kann demnach auch nicht an GAS leiden. Das ist so wie mit Frauen, die keine erektile Dysfunktion haben können, mal so als beliebtes Beispiel.

GAS hat man in dem Moment, wo man sich zwanghaft Equipment kauft, obwohl man es gar nicht will bzw weiss dass es Schwachsinn ist, und man davon eh nicht Glücklich wird und gleich am nächsten Tag das nächste braucht. Eine Sucht praktisch.

Und diese Polemik hier von wegen "toll, ich will auch so viele Gitarren besitzen", und "gutes Equipment verliert den Wert nicht", ist, mit Verlaub, Schwachsinn. Der verGASte Gitarrist hat nämlich nie das Gefühl tolles Equipment zu besitzen, sonst müsste er nicht ständig neues kaufen. Er ist permanent unzufrieden, als ob er nur Schrott hätte.
Jedes Instument verliert an Wert, und die 0,001% die das nicht tun kann man sich nur zum Angucken kaufen. Eine mint 64'er Strat, wer ist den so blöd dadrauf zu spielen? Bei Amps ist es noch extremer, alleine der Verschleiss an Röhren, Wartung geht ins Geld, und wenn es um digitales Rack-Equipment geht, das veraltet doch genauso schnell wie Computer.

OK, genug Rant, aber ich glaube echt so einige hier wissen nicht das GAS für manche Leute ein ernsthaftes Problem und nicht nur so ein running gag ist.
 
ich muss zu dem Thema sagen, dass das schönste am GAS die Vorfreude ist. Wenn man etwas unbedingt haben will, ob man es jetzt braucht oder nicht ist ja egal, ist einfach das schönste dieses "wie ein Kind 2 Tage vor Weihnachten" Gefühl. :)

Ich finde es immer schön, wenn man etwas sieht das man haben "muss" und mal ins geschäft geht anspielen, mal anfangen muss Geld zu sparen, dann noch vielleicht ein paar Wochen wegen der Lieferzeit zu warten, usw. also diese ganzen Verzögerungen.

Wenn man dann seinen Neuerwerb daheim hat, verfliegt dieses Gefühl leider wieder nach einiger zeit :(
 
Naja, wenn man kein Geld hat, hat man keine möglichkeit zur "Gear Acquisition" und kann demnach auch nicht an GAS leiden. Das ist so wie mit Frauen, die keine erektile Dysfunktion haben können, mal so als beliebtes Beispiel.

GAS hat man in dem Moment, wo man sich zwanghaft Equipment kauft, obwohl man es gar nicht will bzw weiss dass es Schwachsinn ist, und man davon eh nicht Glücklich wird und gleich am nächsten Tag das nächste braucht. Eine Sucht praktisch.

OK, genug Rant, aber ich glaube echt so einige hier wissen nicht das GAS für manche Leute ein ernsthaftes Problem und nicht nur so ein running gag ist.

Es tut mir leid aber ich komme mit deinem Ton gar nicht klar. Vielleicht könnte man die unterschwellige Aggressivität einfach mal abstellen?
Es erscheint ziemlich selbstherrlich von Dir hier zu versuchen, eine allgemeingültige Linie am Geld festzumachen, wer hier GAS hat und wer nicht. Das ist keine offizielle Krankheit im Pschyrembel, sondern eher ein geflügeltes Wort, das auf viele Gitarristen zutrifft.
Ein spielsüchtiger kann auch ohne Geld zu haben spielsüchtig sein, aber dass mal nur so am Rande angemerkt.
Nach deiner Definition degradierst du nicht nur Eric (den du btw. direkt beleidigt hast meiner Meinung nach) und stempelst ihn als kleines armes 'Spinner'-kiddie ab, sondern auch das halbe Board.
Wer hat denn bitte soviel Kohle, dass ihm ne Custom nicht reichen würde? Ein Recti zu schlecht?
Bei GAS geht es doch allgemein mal um den Trieb, immer neues Equipment zu bekommen. Es sagt aber nichts aus, was für einen Wert das Equipment besitzt. Das wäre ja so, als ob man einem spielsüchtigen sagt: "Hey, du hast ja nur XXX € verzockt, du bist nicht spielsüchtig" Das orientiert sich immer an dem Einkommen des jeweiligen (wie Juan bereits angesprochen hat).

Wünsche trotzdem allen noch einen schönen sonnigen Tag! Es gibt auch wichtigeres im Leben.;)
 
ja, Threep hat in allem recht was er oben schreibt!
 
Naja, wenn man kein Geld hat, hat man keine möglichkeit zur "Gear Acquisition" und kann demnach auch nicht an GAS leiden. Das ist so wie mit Frauen, die keine erektile Dysfunktion haben können, mal so als beliebtes Beispiel.

GAS hat man in dem Moment, wo man sich zwanghaft Equipment kauft, obwohl man es gar nicht will bzw weiss dass es Schwachsinn ist, und man davon eh nicht Glücklich wird und gleich am nächsten Tag das nächste braucht. Eine Sucht praktisch.

Und diese Polemik hier von wegen "toll, ich will auch so viele Gitarren besitzen", und "gutes Equipment verliert den Wert nicht", ist, mit Verlaub, Schwachsinn. Der verGASte Gitarrist hat nämlich nie das Gefühl tolles Equipment zu besitzen, sonst müsste er nicht ständig neues kaufen. Er ist permanent unzufrieden, als ob er nur Schrott hätte.
Jedes Instument verliert an Wert, und die 0,001% die das nicht tun kann man sich nur zum Angucken kaufen. Eine mint 64'er Strat, wer ist den so blöd dadrauf zu spielen? Bei Amps ist es noch extremer, alleine der Verschleiss an Röhren, Wartung geht ins Geld, und wenn es um digitales Rack-Equipment geht, das veraltet doch genauso schnell wie Computer.

OK, genug Rant, aber ich glaube echt so einige hier wissen nicht das GAS für manche Leute ein ernsthaftes Problem und nicht nur so ein running gag ist.
Nun ja normal steig ich auf solche Antworten nicht drauf,weil ich weiss wo das endet und weil es weit weit unter meinem Horizont ist.Aber sei es drum.
Ob du es glaubst oder nicht. Es wurden in Deutschland noch Familien Väter gesichtet die es sich leisten, ein Verantwotungsgefühl ihren Familien gegen über zu haben. Glaub es oder lass es bleiben einer davon bin ich. Das heisst auch das man öfter selber mal zurück steckt, weil mit Familie die Prioritäten anders gelagert sind.Es heisst auch ein Gewissen zu haben was geht und was nicht .Mein Gewissen sagt mir das alles was jenseits der 600 € Grenze liegt nicht geht.Glaub es oder lass es bleiben, Geld ist einer unser wenigsten Sorgen.Aber wie schon gesagt, ich leiste mir ein Gewissen und manchmal Kolidiert es mit dem was ich mir so an Equipment ( was dir zu Folge ja nur billig ist.) zu lege und der Frage was hat meine Familie davon.Des weitern wozu soll ich mir ein Vertärker für 2000 und mehr Euro zu legen und dann das gleiche nochmal für in deinen Augen anständiege Gitarre,wenn ich nur für mich Abens am Kaminfeuer vor mich hin Bluese. Da stehen Kosten undf Nutzen selbst der idelle Wert in keinem zusammenhang. Wozu dann,um es dann Poser mässig in der Signatur auf zu führen:Sorry so wichtig bist du nu auch nicht.Um es in die Anbauwand zu stellen und all abendlich Anbetent davor nieder zufallen.Ich preise dich du Gott des Engel, Mesa,Diezel wie auch immer, und rühme deine Gleichrichter und Anoden.Also wozu?Das gleiche mit den x 000 euren Euro teuren Gitarren. Weil es dann besser klingt? Glaub es oder lass es bleiben.Bei mir klingt auch Jimi Hendrix Purpel Haze auch auf einer Akustik Klampfe nach was. Glaub es oder lass es bleiben es gibt auch Leute die mit weniger Zufrieden sind,Die ab und zu nur mal ein Ausetzer bekommen,aber Dank der hier Vernüftiegen User mit Hilfreichen Posts sich wieder einbekommen.Aber wahrscheinlich wird das in dein Egomanisches Hirn nicht reingehen.Aber sei es drum
MfG Eric C.
 
So und nu habt euch wieder lieb :)

GAS ist ne komische Sache... Ne gute Methode dagegen ist evtl sich einfach nicht über neuheiten zu informieren, also raus aus dem Board und Gitarre spielen ;)

Ich für meinen Teil kann schlecht sagen, ob ich GAS habe... Das einzige was ich mir noch zulegen würde wären ne 212er-Box, ne Gibson SG Standard und LP Custom, ne zweite Custom, nen geiler Amp in doppelter ausführung für Ping-Pong-Delay und solche Scherze :) (Orange Rockerverb wäre fein),nen guten Akustik Simulator, ne Westernklampfe mit Preamp + Amp, nen SM57 + Stativ und Kabel, ne Senderanlage, nen Volumenpedal, ne größere Midileiste, nen Looper und dazu nen Chorus, Delay, Reverb, Phaser, Compressor, Noisegate, Booster, EQ... Öhm :redface:
Das wird teuer. Und die passenden Bühnen fehlen zur Zeit noch, damit der ganze Kram auch drauf passt :D

MfG
 
Naja, wenn man kein Geld hat, hat man keine möglichkeit zur "Gear Acquisition" und kann demnach auch nicht an GAS leiden. Das ist so wie mit Frauen, die keine erektile Dysfunktion haben können, mal so als beliebtes Beispiel.

GAS hat man in dem Moment, wo man sich zwanghaft Equipment kauft, obwohl man es gar nicht will bzw weiss dass es Schwachsinn ist, und man davon eh nicht Glücklich wird und gleich am nächsten Tag das nächste braucht. Eine Sucht praktisch.

Und diese Polemik hier von wegen "toll, ich will auch so viele Gitarren besitzen", und "gutes Equipment verliert den Wert nicht", ist, mit Verlaub, Schwachsinn. Der verGASte Gitarrist hat nämlich nie das Gefühl tolles Equipment zu besitzen, sonst müsste er nicht ständig neues kaufen. Er ist permanent unzufrieden, als ob er nur Schrott hätte.
Jedes Instument verliert an Wert, und die 0,001% die das nicht tun kann man sich nur zum Angucken kaufen. Eine mint 64'er Strat, wer ist den so blöd dadrauf zu spielen? Bei Amps ist es noch extremer, alleine der Verschleiss an Röhren, Wartung geht ins Geld, und wenn es um digitales Rack-Equipment geht, das veraltet doch genauso schnell wie Computer.

OK, genug Rant, aber ich glaube echt so einige hier wissen nicht das GAS für manche Leute ein ernsthaftes Problem und nicht nur so ein running gag ist.

das was du beschreibst ist weder ein problem noch eine krankheit... ich würde es eher unzufriedenheit nennen...
und wenn jemand sich gitarren und equiptment für mehrere tausend euro holt und nicht damit zufrieden ist, dann tut er mir nicht leid und er sollte sich bei sowenig begeisterung fragen ob gitarre spielen wirklich sein hobby ist...

wie schon gesagt wurde GAS ist kein festdefinierter begriff... du kannst nicht zum arzt gehen und der misst fieber, nimmt dir blut ab und sagt dann: "sie haben GAS"

deine definition find ich sehr übertrieben und ich bezweifel auch, dass es solche leute gibt...

für mich ist GAS einfach der drang zu neuem equiptment, und wenn man aus logischen gesichtspunkten das geld lieber für andere dinge ausgegeben hätte... deswegen kann man daran schon spaß haben, aber nüchtern gesehen hätte man vielleicht lieber seine noch offene handyrechnung bezahlt oder seiner freundin ein tolles geburtstags geschenk...
das ist GAS für mich...
 
deine definition find ich sehr übertrieben und ich bezweifel auch, dass es solche leute gibt...

hier meine persönliche lieblings-definition des begriffs:
G.A.S. (n.) - Abkürzung für Gear Acquisition Syndrom (dt.: Geräte-Erwerbs-Syndrom). Ein besonders unter Musikern verbreitetes psychisches Leiden, das den Erkrankten zum Erwerb immer neuer Instrumente und Verstärker/Effektgeräte treibt, im Glauben, dadurch musikalische oder persönliche Fortschritte machen zu können. Folgeerkrankungen insbesondere: chronischer Geldmangel, destruktive Agonie oder Depression. Spätfolgen: Rückbildung musikalische Fähigkeiten, Verlust der Urteilsfähigkeit.
 
Ich muß jetzt pharos gewissermaßen weggeben:
bei billigeren Equipment sehe ich das eher so, daß es gewissermaßen eine Art "Bereinigung" ist. => Man spielt mit seinem Zeug so lange, solang man damit zufrieden ist. Bei z.B. einer 300 € Gitarre wird irgendwann der Punkt kommen, an dem sie für die eigenen Vorstellungen nicht mehr reicht. Dann wird sie halt für eine bessere Gitarre ausgetauscht. Dann hat man evtl. eine Mittelklasse- Gitarre, die dann wieder eine zeitlang hält. Entweder man begnügt sich damit oder man get den nächsten Schritt und kauft sich eine wirklich gute Gitarre, die allen Wünschen gerecht wird. Das ist nun der Punkt, wo für mich G.A.S. im eigentlichen Sinne beginnt. Hat man nämlich diese, so müßte jetzt doch eigentlich Schluß sein.
Also ich würde jetzt schon sagen, daß es eine gewisse Untergrenze für G.A.S. gibt. Ein Unterschied wäre es jetzt, wenn jemand, der ne Mittelklasse- Gitarre hat, sich ständig Mittelklasse- Gitarren ( auf dem gleichen Level ) kauft.
 
bei mir wäre das aber n abstieg. von einer sau guten edel-strat für 3000 DM auf ne squier für 200€ ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben