G.A.S. - Selbsthilfegruppe

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Wie wär's: Erstmal 10 Songs produzieren und erfolgreich vermarkten. Dann zur Belohnung Studio weiter ausbauen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Andererseits, wenn du das Geld übrig hast, will ich nichts gesagt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für's Produzieren brauchte es die Basis doch erstmal :giggle:, sagt G.A.S. Ich rechne aber nicht wirklich damit, das Geld, das ich hier investiert habe, mit Musik wieder "reinzuholen". Dafür ist das Business ggü. einer Erwerbstätigkeit außerhalb - realistisch - nicht lukrativ genug. Ich gehe sogar schwer davon aus, dass ich mir dieses Equipment, das ja noch weit entfernt von HighEnd ist, bei Einschlagen einer "professionellen" Musikerkarriere nicht leisten könnte.
Wann hat man Geld "übrig", deiner Meinung nach? Wenn nichts auf Pump finanziert ist? Oder erst, wenn man sonst alles hat, was man sich wünscht (ein Zustand, der wohl selbst bei gutem Einkommen und Vermögen nie erreicht ist) und nicht weiß, wohin damit?
 
Fürs Produzieren brauchst du einen Laptop und Kopfhörer. That's it. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Uiuiui. Ich dachte so: Die einzige Rettung für dich wäre, dir eine Band zu suchen mit Auftritten - was du live brauchst, müsste eigentlich günstiger zu bekommen sein. Und dann wärst du erst einmal beschäftigt, dir die Stücke draufzuschaffen.

Aber wer weiß - am Ende zahlst du noch die PA mitsamt Monitoren alleine. Und außerdem: Rig für den Probenraum/Auftritte + Rig für zuhause ist auch nicht wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eine weitere Hammermechanik im Stagepiano-/Masterkeyboardformat
Wofür wenn du schon das CLP hast?
Kannst doch easy über Midi verbinden

- ein zweites Paar Studiomonitore
Statt mit Kanonen auf Spatzen zu schießen kann man auch zur Not Kopfhörer verwenden wenn man Stereosound beim Einspielen haben möchte aber seitlich sitzen muss.

... und natürlich noch viel mehr begehrenswerte Software (Keyscape, Ravenscroft 275, EZ Keys, Synthogy Ivory...), aber Pianoteq und dann die V Collection haben erstmal Vorrang.
Vorsicht vor zu viel (gleicher) Software.
Man häuft sich gern viele Pianolibraries an und nutzt am Ende doch die gleichen 2-3 Plugins. Wenn ich Keyscape hätte bräuchte ich den Rest nicht. Musste natürlich wissen.

Im Allgemeinen klingt es so, als ob du eher Geld zum Ausgeben als konkreten Bedarf an Zeugs hast. Kannste natürlich gern machen, aber überleg dir vorher vielleicht was wichtig ist und was weniger.

Dank des Forums habe ich oft bessere Kaufentscheidungen getroffen, weil es öfter Input oder Ideen gibt, auf die man alleine nicht gekommen wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@FZiegler Ja, Band kostet auch Geld und vor allem Zeit. Im Moment kämpfe ich schon gut damit, neben Vollzeitjob und sonstigem Privatleben noch den wöchentlichen Klavierunterricht unterzubringen und regelmäßig dafür zu üben. Aber wenn sich in meiner Umgebung etwas finden würde, das musikalisch und menschlich passt, würde es hoffentlich schon irgendwie gehen. Im Moment ist da nichts in Aussicht und solange arbeite ich alleine und zeitlich flexibel an meinen Fähigkeiten und meiner Musik.

@ArtSoundz ... im Grunde der gleiche Grund wie bei den Monitoren: die gleichzeitige Bedienung von CLP und MODX/DAW/VST/Rechner über Eck ist lästig und behindert den Workflow. Aber ja, erstmal ist das auch so gedacht. Insbesondere wenn es auf ein Nord Piano 5 hinausläuft, schüttel ich mir das Geld dafür auch nicht einfach aus dem Ärmel. Für Band/Live wäre das dann halt auch sehr passend.

Über Kopfhörer spiele ich bereits bisher ständig am CLP. Die verbauten Lautsprecher reichen mir vom Klang her einfach nicht aus (wie wohl bei so ziemlich jedem Digi), da hätte ich auch fürs normale Spielen/Üben gerne ein Upgrade, um das "laute" Spielen überhaupt zur Alternative werden zu lassen. Ständig umstellen werde ich die HS80M aber ganz sicher auch nicht.

Das, was ich bis jetzt angeschafft habe, war für mich tatsächlich "Bedarf". (Abgesehen vom NI M32 selbst, aber das war im Bundle mit Komplete Select + UG Standard jetzt im Summer Sale fast kostenlos dabei - Aufpreis 11 €.) Was jetzt noch kommt, geht wahrscheinlich wirklich in Richtung Luxus.

Da macht ihr hier in der Selbsthilfegruppe gerade einen guten Job, mich zu bremsen.
Wenn ich Keyscape hätte bräuchte ich den Rest nicht.
Obwohl... ich glaube, Keyscape muss ich gleich nochmal genauer unter die Lupe nehmen :unsure: :giggle:.
 
Ja mei, ich hab hier viel rumliegen, aber es füllt mich nicht aus.

Mein Kumpel produziert und erschafft somit was, der hat nicht so viele Keys und Digitalpianos.

Aber wenn es bei dir eh ein Hobby ist, musst du ja keinen Gewinn machen.

Hast du Familie? Wie sind allgemein deine Prioritäten im Leben?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn man konsequent aufräumt und entrümpeln, bekommt man eine ganz neue Klarheit, was man braucht und was nicht.
 
Deswegen frage ich nach allgemeinen Prioritäten, um sich nicht wieder alles hinzubiegen oder schönzureden.
 
Musik machen ist echt ein teures Hobby.
Das kostet alles weniger als ein Kundendienst bei Ferrari ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bei mir hat sich jetzt aufgrund eines kleinen Hardwareproblem der DAW Rechner in einen Rhyzen9 gewandelt. Das ging alles Problemlos und ich bin nach einem Tag wieder operational. Nur Izotope und EastWest haben keinere Lizenzprobleme. Da bin ich mal gespannt. Für USB > 10m habe ich nun einen Lanadapter geholt. Der macht bis jetzt auch alles problemlos mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kostet alles weniger als ein Kundendienst bei Ferrari ;)
Bei Musik, macht mans sich ja durch GAS selbst teuer - im Prinzip würde eine Akustik, eine E-Gitarre und ein Amp/Multieffekt/Pedalboard reichen :D
Und falls meine Frau fragt: Ich hab das nie gesagt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Musik, macht mans sich ja durch GAS selbst teuer - im Prinzip würde eine Akustik, eine E-Gitarre und ein Amp/Multieffekt/Pedalboard reichen :D
Und falls meine Frau fragt: Ich hab das nie gesagt!
Ja. Eine Mundharmonika und Stimmung ist im Haus :D was gesagt? Ich könnte mich nicht erinnern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So gesehen war es vor 20 Jahren 10 x teurer oder mehr.

Wie teuer das Hobby wird, kann man selbst steuern.

Aber du scheinst ja deinen Glaubenssatz bestätigen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit Firmware 3 sind Amp-Hüllkurven besser. :cool:
Aber nur für Samples ohne Loops. :igitt: Ich habe nun versucht eine Loop einzustellen, und wenn Release der Hüllkurve höher als Null eingestellt ist, wirkt das innerhalb der Loop. :ugly: Nun ja, als "klassischer" Sampler ist der SP-404mkII (immer noch) nicht einzusetzen. Für längere Samples ohne Loops aber ok, wenn man kein Filter pro Sample braucht.
 
Wenn man konsequent aufräumt und entrümpeln, bekommt man eine ganz neue Klarheit, was man braucht und was nicht.
Genau mein Motto. Alles, was länger nicht benutzt wird, kann auch raus.

Schräg sind da nur meine inzwischen 2 Novation KS, 1x Rack und 1x Tastatur. Hatte ich schon mehrfach und mich jedesmal geärgert, daß ich den jeweils Anderen nicht besaß, weil ich den grad gebraucht hätte, und nachdem ich mich nicht entscheiden kann, welchen ich behalte, bleiben sie jetzt beide :)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Schräg sind da nur meine inzwischen 2 Novation KS, 1x Rack und 1x Tastatur. Hatte ich schon mehrfach und mich jedesmal geärgert, daß ich den jeweils Anderen nicht besaß, weil ich den grad gebraucht hätte, und nachdem ich mich nicht entscheiden kann, welchen ich behalte, bleiben sie jetzt beide :)

Das hatte ich auch jahrelang mit X5D/R. Da mal das Modul, da mal wieder das Keyboard. Erst das Launchkey mit seiner verhältnismässig exzellenten Tastatur hat mir das Gruselbrett vom Korg dermassen verdorben, dass ich lieber Modul und ein paar Kabel mehr mitschleppe und das Keyboard beim SMEM in den Briefkasten gekloppt hab...
 
Ein Satz mit x: war wohl nix. Mein Roland Go Keys wurde bereits im August wieder verkauft. :eek2:
https://www.musiker-board.de/threads/g-a-s-selbsthilfegruppe.532674/post-9532339

Die anschlagdynamischen Tasten waren für mich viel zu straff für eine kontrollierte Dynamik und das schlechte Spielgefühl hat sich leider auch nicht mit mehr Gewöhnung zum Besseren gewendet.
Im Gegenteil, mir ist die Lust zum Einschalten des Go Keys in den gut dire Wochen regelrecht vergangen. Schade, die wesentlichen Klänge fand ich bei externer Wiedergabe voll in Ordnung und sie hätten meinen alten Yamaha CS1X gut ergänzt. :nix:

Gruß Claus
 
Alternativ Casio ct 1?
 
Guter Vorschlag meiner Meinung nach, aber in der falschen Abteilung, wenn wir hier eigentlich bei G.A.S.-Selbsthilfe sind. Ein Casio CT-S1 ist doch vermutlich genau das Ding, das man nicht braucht, aber ganz nett ist, wenn man es gelegentlich hat. Steck Batterien rein und spiele, wo du willst...

Ich habe es nicht lassen können, ein Casio CT-S1 mit Tasche für 300 EUR zu kaufen (bei Casio direkt). Incl. Sustain-Bodentreter und Notenhalter; BT-Dongle ist nicht dabei. Das kleine Besteck, das sich annähernd benutzen lässt wie ein großes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben