G.A.S. - Selbsthilfegruppe

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Nein :) Keine Sorge.
 
Ich bin ja ansonsten auch ein Freund von Nachhaltigkeit. Aber genau das ist bei technischen Dingen manchmal problematisch, weil zum einen abhängig von der technischen Entwicklung und ansonsten entscheidend abhängig von der Systempflege des Herstellers. Ich bin da gebranntes Kind am Beisoiel MOTU. Hatte diverse Interfaces, die ich letztes Jahr alle entsorgen durfte, weil der Hersteller weder für Intel Mac und schon gar nicht für die neuen M1 Prozessoren Updates bereitstellte. Klar kann man sagen, dass sie lange genug ihren Dienst getan hatten, ist aber trotzdem ärgerlich, weil sie Hardware-technisch gesehen noch weiterhin einwandfrei ihren Dienst getan hätten.
Man könnte dem Hersteller unterstellen, dass er mehr Interesse dran hat, neue Geräte zu verkaufen, als weiterhin alte Geräte zu supporten, an denen er ja nichts mehr verdient.
Wer sagt mir, dass das bei RME anders ist?
 
Die Vergangenheit :) Die alten Firefaces laufen noch unter M1 und haben aktuelle Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kurze Frage in diesem Kontext (und weil ich davon aktuell wenig Ahnung habe):
Braucht man überhaupt aktuelle Treiber, wenn die Dinger Class compliant sind, oder ist die Leistung dann entsprechend viel schlechter?
 
RME hat tatsächlich für Mac welche und braucht die auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich pack das einmal hier rein… hat ja keiner drauf gewartet 😅 falls schon bekannt oder das woanders hin soll..
IMG_0069.jpeg
IMG_0069.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Scheise. Ich bin tatsächlich Zielgruppe für sowas.
 
Schade ist nur, dass das Interface nicht dabei ist.
 
Alleine um endlich wieder einen aktuellen Kurzweil im Studio-Setup zu haben, wäre so eine 61er Version super.

Oder als neues Liveset mit Fantom-08 und Rechner für die Backings.

Ich bin gespannt. 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..... wenn da ne vernünftige Tastatur mit AT reinkommt und ein internes Netzteil und ein stabiles Metallgehäuse, dann könnt ich das USB Audio Interface verkraften.
Der Ribbon fest drauf gefällt mir.

Mein PC3A6 kommt langsam in die Jahre.....
 
Hier das Foto in größerer Auflösung:
3718767401_Na0fK6uc_1c19583f031b6ef91c1f2c5c4ee9dacaa3470d3d.jpg
 
Rein optisch war der K2661 der schönste finde ich.
 
IMG_8817.thumb.jpg.153a7ebabb45972201d28e8519237961.jpg
IMG_8815.jpg.6e153e13f17b743ef1abb3ae35d323ef.jpg
IMG_8816.thumb.jpg.5015179b2a431755859a8ac7de2d8aa4.jpg

Es gibt auch den K2088 als Neuheit......
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
..... wenn da ne vernünftige Tastatur mit AT reinkommt und ein internes Netzteil und ein stabiles Metallgehäuse, dann könnt ich das USB Audio Interface verkraften.
Die 61er Tastatur sieht aus wie die bisherige Fatar TP/9S, kann aber auch eine Medeli sein (die haben die alte Version davon nachgebaut), wie sie im Hydrasynth steckt (aber dann ohne PolyAT) - das wäre allerdings unschön, denn die liegt qualitativ deutlich unter der Fatar (labberig, scharfe Kanten, zu leichte Gewichtung).

Netzteil scheint intern zu sein, beim Bild des 2088 sieht man rechts oben ein Netzkabel, und Gehäuse ist aus Metall. Wiegt dann wahrscheinlich wieder zuviel für mich.
 
Jo, ein 2088 könnte tatsächlich ein Ersatz für meinen PC3K8 sein, wenn er a. voll kompatibel für die Übertragung der Sounds und Setups ist (was beim Forte SE leider nicht funktioniert hat) b. ein internes Netzteil hat, und c. - was das wichtigste Kriterium ist - unter 20kg wiegt.
 
Wo genau ist diese Serie verortet? K2700 hat ja noch halbwegs Sinn gemacht, auch um zu zeigen dass es nicht die Über-K3 ist. Aber das hier? Gibt's n logischen Grund auf 2000 aufzubauen ausser rolandscher Legendenfledderei?
 
Ich verstehe es auch nicht, die Produktpolitik von Kurzweil ist irgendwie nicht konsequent und unübersichtlich. Ich verstehe auch nicht warum die beispielsweise den Forte nicht weiterentwickelt haben, gerade die 76 Tasten Version war doch sehr beliebt.
 
Wo genau ist diese Serie verortet? K2700 hat ja noch halbwegs Sinn gemacht, auch um zu zeigen dass es nicht die Über-K3 ist. Aber das hier? Gibt's n logischen Grund auf 2000 aufzubauen ausser rolandscher Legendenfledderei?
Da wir ja bisher nur ein paar Fotos gesehen haben, wird man da keine genauere Aussage treffen können ohne technische Daten.

Ich kann jetzt auch nur vermuten, K2700 sollte zeigen, dass man wieder eine echte Workstation baut. Die PC-Serie war ursprünglich mal für die Bühne und hatte nicht die Möglichkeiten der K-Serie. PC3 war halt ein Notnagel, als es Kurzweil finanziell nicht gut ging.

Das nun eine Nummer gewählt wurde die kleiner als K2700 ist deutet drauf hin, dass etwas abgesteckt wurde. Die Pads fehlen ja bei der neuen Serie im Vergleich zum K2700.

Warten wir mal die technischen Daten ab.

Ich finde auch nicht, dass Namen oder Nummern immer Sinn ergeben müssen. Ist bei anderen Herstellern nun auch nicht so klar. Ich finde da ist Kurzweil dann doch seiner Historie treu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben