G.A.S. - Selbsthilfegruppe

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Ich brauch halt auch noch ein key mit den rhodessounds des kronos und eine perfekt abgestimmte tastatur dazu. Sv 1 ist gut aber tastatur nicht immer ganz zuverlässig, ich trau mich da nicht alles drauf zu spielen, yamaha cp 50 viel zu schwergängig für rigides auch bei soft Einstellung. Vielleicht reicht ein roland rd 64 in kombi mit dem Sv 1.
 
RD64 in Kombi mit dem SV-1? Das ist mal Strange... :)
 
würde der große Wunsch nach einem eigenen Keyboard-Tech/Rhodie als G.A.S. zählen? :p
 
Was is'n ein Rhodie? Ein Rhodes-Roadie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja, gut für'n Rücken und so, so auf Dauer.


Martman
 
Ich brauch halt auch noch ein key mit den rhodessounds des kronos und eine perfekt abgestimmte tastatur dazu. Sv 1 ist gut aber tastatur nicht immer ganz zuverlässig, ich trau mich da nicht alles drauf zu spielen, yamaha cp 50 viel zu schwergängig für rigides auch bei soft Einstellung. Vielleicht reicht ein roland rd 64 in kombi mit dem Sv 1.
Was hast du denn für Zuverlässigkeits-Sorgen mit dem SV1? Schäden an der Tastatur oder irgendwelche anderen Ausfälle?
 
Klackern, töne cutoff manchmal bei wenigen Taten. Korg support hat nach 14 Tagen geantwortet, ich solle mich an den Händler wenden. Nu ist aber Gewährleistung rum.

Wollte vorher den Segen von korg, das Problem ist doch bekannt. Der Händler wird rumdrucksen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klackern, töne cutoff manchmal bei wenigen Taten. Korg support hat nach 14 Tagen geantwortet, ich solle mich an den Händler wenden. Nu ist aber Gewährleistung rum.

Wollte vorher den Segen von korg, das Problem ist doch bekannt. Der Händler wird rumdrucksen.
das würde ich aber trotzdem probieren. Du kannst doch dem Händler den Schriftverkehr zeigen und wenn das bereits vor Ablauf der Garantie war, sollte sich der Händler nicht anstellen.
Habe ja auch ein SV1 und kenne das von Dir beschriebene Problem aber nicht - Glück gehabt ? Bei mir war dieses Jahr aber auch eine Taste gebrochen und ich war mir keiner Schuld bewusst. So was passiert halt mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Idee, ja, der Schrift verkehr war vor Ablauf der Garantie (sind es denn 2 jahre?)

Problem ist halt dass das mit der Tastatur noch nicht soo schlimm ist aber andererseits ja auch nicht besser werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
sofern es sich um die gesetzliche "Gewährleistung" handelt ist der Händerl der Ansprechpartner, demgegenüber der Anspruch innerhalb von 2 Jahren geltend gemacht werden muss und nicht der Hersteller. Daher ist die Frist streng genommen abgelaufen. Sofern es sich möglicherweise eine (Hersteller-?) Garantie gibt, warst du ja zeitlich genau noch richtig dran...
 
Demnächst bau ich zu Hause meine Musikecke 'n bißchen um. Danach ist alles ein bißchen ergonomischer mit ein bißchen mehr Platz.

Hoffentlich nicht zuviel mehr Platz, daß da wieder mehr Zeug reingeht... abgesehen von der Stelle, die ich für den langfristig geplanten Zweitmischer verplanen muß... und dem Platz für die auch irgendwann geplante Electric Mistress...


Martman
 
Verflixtes GAS.

Erst am Freitag hab ich mich durch die diversen Varianten des Mopho gehört. Hab heute sogar gedanklich mit einem Tetr4 geliebäugelt...

...und jetzt bin ich beim Rumsurfen nach Synths auf den Roland JX-8P gestoßen. Hat Tasten (Aftertouch, b*tch), ist echt original 80er, ist trotz allem besser am Gerät zu programmieren als ein Mopho (sagt, was ihr wollt, ich hab Ende letzten Jahres einen DW-8000 gebändigt, und der ist noch unintuitiver) und kostet (noch) knapp weniger als ein Mopho, weil er keine Regler hat. Sollte man vielleicht mal zuschlagen, bevor der JX-8P in denselben Analog-Preissog gerät wie zuletzt der Juno-106.


Martman
 
Also die Tastatur Mophos finde ich extrem gut zum Programmieren. Die Module sind halt eher über den PC zu programmieren. Den Tetr4 find ich genial!
 
Verflixtes GAS.

Erst am Freitag hab ich mich durch die diversen Varianten des Mopho gehört. Hab heute sogar gedanklich mit einem Tetr4 geliebäugelt...

...und jetzt bin ich beim Rumsurfen nach Synths auf den Roland JX-8P gestoßen. Hat Tasten (Aftertouch, b*tch), ist echt original 80er, ist trotz allem besser am Gerät zu programmieren als ein Mopho (sagt, was ihr wollt, ich hab Ende letzten Jahres einen DW-8000 gebändigt, und der ist noch unintuitiver) und kostet (noch) knapp weniger als ein Mopho, weil er keine Regler hat. Sollte man vielleicht mal zuschlagen, bevor der JX-8P in denselben Analog-Preissog gerät wie zuletzt der Juno-106.


Martman


Ich konnte den JX8P bis vor 3 Jahren noch mein Eigen nennen. Habe 200 Öcken für den bezahlt inkl Speicherkarte.
Ihn zu verkaufen war so ziemlich das Dümmste was ich machen konnte.

Dem heule ich heute noch hinterher.:(
 
Hol dir wieder einen, die kosten ja nix. Noch.


Martman
 
Da senf ich doch auch mal dazu. Wird bissl länger.

Ich hab 2 Phasen übelster, gelebter G.A.S-Anfälle durch, die letztlich auch zum kompletten Pausieren führten (oder mich wieder der Fotografie zuzuwenden). Die erste Phase war in Frankfurt, damals frisch in Lohn und Brot stehend, aber auch gefährlich viel Auswahl vor Ort zu haben: Musik Produktiv, Synth-Studio Jacob, Musik Schmidt, Cream - und die Messe natürlich als Anreiz. Da gingen viele Geräte durch meine Hände, geblieben waren aus dieser ersten Phase nur JX-10, DX7II und die beiden Alesis-Drummies HR-16 und SR-16.
Die zweite, noch heftigere Phase war so um die Jahrtausendwende herum, da hab ich gekauft und wieder verkauft wie bekloppt, aber mich mit den Geräten kaum beschäftigt. Dann wieder Schnitt und Pause, bis auf GEM S3 und ein Rack mit Mischer, TX802 und Lexicon Alex alles verkauft.

Diese Pause endete Ende 2010, als mir ein Freund beim Umzug seinen Poly 800 überließ, da wurde die GEM wieder entstaubt, auf der ich aber immer mal wieder spielte, es kamen ein VA, Hardrwaresequenzer und ein Sampler hinzu, der TX802 kurzzeitig einem SY99, dann aber stieß ich auf Kurzweil, dieses Forum und den Kurzweil-Thread, was dann in der Anschaffung eines PC361 resultierte. Dieser machte dann Sampler, VA und auch FM überflüssig, also flog alles bis auf GEM, PC361 und QY700 raus, nach mehreren Auslaßversuchen die GEM dann ebenfalls. Irgendwie vermißte ich allerdings einen echten DX7II, also angelte ich mir wieder einen, um dann festzustellen, daß mir dessen Sounds garnimmer so zusagen wie vorher, und seither steht der rum. Der PC361 war die ganze Zeit über mein Hauptinstrument, allerdings merkte ich immer öfter, daß mir dann doch eine Oktave fehlt, und so kam als Übergangslösung das Rhodes Model 760 ins Haus, weil es zu der Zeit keine Roland A-70 gab. Dieses konnte ich allerdings dann doch Anfang des Jahres ergattern und hab nun endlich wieder eine gute Zweierkombi mit immer nur noch einem Klangerzeuger.

War zwischendrin auch mal wieder auf der Messe und etliche Male auch im Store, aber kaum eins der Geräte hat mich da wirklich gereizt, außer dem Solaris, aber der wird letztlich immer ein Traum bleiben und hilft mir bei dem, was ich möchte, kein Stück weiter.

Der musikalische Output war mit meinen allerersten "richtigen" Setups wesentlich größer als später, besonders als dann der Atari und die ganze MIDI-Technik Einzug hielt: Mit Polysix, EPS-1, TR-808, einem kleinen Teac-Mischer und einer alten Halbspurmaschine hab ich die ersten Sachen aufgenommen, danach mit JX-10, Ensoniq SQ-R und Kawai Q-80. Irgendwann das Ganze mal in den Atari übertragen, die Daten hab ich zum Glück noch.

Die lange Geschichte ist das beste Beispiel dafür, daß man sich durch ständiges Optimieren des Setups prima vom Wesentlichen abhalten kann: dem Musikmachen selbst.

Das GAS hab ich im großen und Ganzen durch, Modular hat mich noch nie gereizt, ich will zu dem zurück, was ich mit Polysix, EPS-1 und der 808 hatte: Ein Setup mit wenigen Geräten, die ich kenne und weiß, was ich machen muß, um bestimmte Dinge zu erreichen. Derzeit hab ich einfach Freude am Rumklimpern und damit auch die doch etwas eingerosteten Finger wieder beweglicher zu machen, die Sache mit den Youtube-Tutorials für Songs, die mich zum Nachspielen interessieren, finde ich klasse - ist allerdings auch oft Murks dabei.

Was NAMM und Messe angeht, so gibts da schon Geräte, die mich interessieren, aber ich nicht haben muß, andere wiederum will ich für mein Setup sehr wohl haben, wie zB das iconnect MIDI 4+, wenns denn endlich mal lieferbar wäre.

Die Messe sehe ich da recht entspannt, werde mir diesmal mehr Zeit nehmen und vor allem auch mit Leuten treffen, die ich vielleicht nur dort sehe.
In den 90ern hatte ich nach der Messe jedesmal das Gefühl, nicht mehr leben zu können, ohne $Gerät zu besitzen, das ist bei den letzten beiden Messebesuchen nicht so gewesen, sehr beruhigend. Manchmal hat das Älter werden ja doch Vorteile :)

Vielleicht will ich mal irgendwann, wenn sich die Gelegenheit ergibt, mal was Einfaches mit Knöppen zum Schrauben dazustellen, aber ohne Tastatur, da hab ich schon 2 sehr Gute und der Platz ist begrenzt. Durch Kheops-01 kann ich aber gerade auch am Kurzweil schrauben :)

Die meisten der Verkäufe bereue ich nicht. Den JX-10 hab ich vom Sound her immer wieder mal vermißt, aber den stell ich mir nimmer hin, das ist eine Tastatur zuviel. Das Modul MKS-70 klingt leider aufgrund von Schaltungsänderungen anders, damit war ich bereits auf die Nase gefallen. Etliche Geräte hatte ich im Verlauf auch 2x, flogen aber dann doch wieder raus. Die Alesis SR-16 hole ich mir vielleicht mal wieder, nachdem sich die SR-18 als Enttäuschung erwies, aber auch das hat keine Not. Zu der konnte man so schön jammen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
A propos JX-10: Wenn mir nicht bald mal wieder 'n JX-8P über'n Weg läuft, der nicht mit einem Programmer gebundlet ist (und deshalb gleich 800-900 Taler kostet), kann ich nicht dafür garantieren, daß ich mir nicht statt dessen einen JX-10 in die Bude zerre, überdimensionale Analog-Zicke oder nicht.


Martman
 
A propos JX-10: Wenn mir nicht bald mal wieder 'n JX-8P über'n Weg läuft, der nicht mit einem Programmer gebundlet ist (und deshalb gleich 800-900 Taler kostet), kann ich nicht dafür garantieren, daß ich mir nicht statt dessen einen JX-10 in die Bude zerre, überdimensionale Analog-Zicke oder nicht.

Die Zicke klingt verdammt gut, wenn man welche mit den alten Boards erwischt (und nicht die für den MKS-70 modifizierten Universalboards). Das EPROM von Colin Fraser rein, dann geht auch Sysex-Dump schmerzfrei.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben