G.A.S. - Selbsthilfegruppe

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Liebe Gruppe,

ich hab heute nen Motif xf gekauft :redface: Hatte mal den Ur-Motif und war bis jetzt yamaha-abstinenzler...aber ich brauch ne workstation mit sampler im setup und da ist der XF mit dem Flashspeicher immer noch ein sehr gutes gesamtpaket.
Vor allem die Tastatur ist klasse beim Motif. Der PC3X bleibt aber im setup.

Bis zur nächsten sitzung.
 
Liebe Gruppe,

ich hab heute nen Motif xf gekauft :redface: Hatte mal den Ur-Motif und war bis jetzt yamaha-abstinenzler...aber ich brauch ne workstation mit sampler im setup und da ist der XF mit dem Flashspeicher immer noch ein sehr gutes gesamtpaket.
Vor allem die Tastatur ist klasse beim Motif. Der PC3X bleibt aber im setup.

Bis zur nächsten sitzung.

Schöne Kombi! Viel Spaß mit dem neuen Setup! Zum ersten Befüllen des Flash-Riegels kann ich Dir empfehlen, Dich erstmal durch das kostenlose Angebot zu wühlen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Weiss ja nicht, wie ich das finden soll. Die XF's sind immer noch hoch im Kurs und ein Nachfolger verzögert sich immer mehr - MoXF ist aber auch keine Alternative... find ich n bisschen schwach von Yamaha, das... natürlich aus Dauerpleite-Konsumentensicht... aber zweitausend würd ich für so n Gerät nicht mehr zahlen... keine Alternative hin oder her...

Na ja, was solls, ich sitz grad sabbernd vor Ebay und sinniere darüber, aufn Triton zu kaufen... brauch Korgsound...
 
Also nen triton sollte man unbedingt haben oder gehabt haben :evil:

Ich find mit dem xf und dem flashspeicher kann man schon sehr viel machen und abdecken, wenn nur nicht dieses yamaha-interface wäre...wurd ich beim ur-motif schon nie richtig warm mit...kurzweils setup-mode ist für mich einfach unereicht,da bekomm ich bei yamaha nen knoten im Hirn...Master/Song/Pattern/Mixing-Modes und gar noch ne Hybrid Live Performance.....:gruebel:
 
Hab ich Triton geschrieben? Argh, scheisse... meinte natürlich KARMA...
(Triton doch nicht... hatte ich schon mal, kann ich mir gradsogut ne M3 kaufen...)


Das mit den Mode-Overkill bei Yamaha hab ich auch nie geblickt. Multi & Pattern hab ich grad komplett liegen gelassen, Master nur noch als Favoritenliste, Performance halt als 4er-Container (mehr hab ich damals nicht gebraucht)... mein MX hat das glücklicherweise alles nicht... hoffe auch, die schmeissen das im Falle der neuen EWS komplett übern Haufen... haben sie ja bei den Clavinovas zögerlich versucht... beim Tyros dann wieder überhaupt nicht... ich ahne schlimmes...

Kurzweil hat echt nur den Setupmode? Erinnere mich da an Programm, Patch, Combi... oder sind das nur Zusätze und alles läuft im Setupmode?
 
Zumindest bei den K-Workstations ist es noch so, daß der Program-Mode eigentlich nur ein Bedienoberflächen-Modus zum Testen und Bearbeiten von Einzelsounds ist und der Setup-Modus die Bedienelemente für den Multimode bereitstellt. Es gibt nämlich nur einen Multimode, und der ist immer an. Einzelklänge schraubt man also immer im Multimode.


Martman
 
Bei den PC3s ist das genauso. Die arbeiten immer im Multimode, das merkst Du beim Wechsel des Channel im Program Mode oder wenn Du den von einem MIDI-Keyboard aus ansteuerst und die Kanäle wechselst. Die Kanäle, die man nicht braucht, schaltet man daher besser ab.

Bei den Bezeichnungen wirfst Du gerade die Bezeichnungen der Hersteller wild durcheinander. Programs gibts durchaus bei Kurzweil, aber Patch ist Roland-Sprech und Combi ein Terminus, den man eher bei Korg findet.

Beim PC3 gibts Programs, Setups, Songs, Quick Access und Effect Chains.

Multimode kannst entweder via Setup oder im Songmodus fahren, wobei der Setupmode eher für vielfältige Verschaltungen im Livebetrieb gedacht ist und Kurzweil für den Sequenzerbetrieb eher den Song-Mode bzw eine Master Table empfiehlt, siehe: http://kurzweil.com/knowledgebase/pc3/song_mode-sequencing/303/
 
Ich gelobe hiermit feierlich, die nächsten Monate klangerzeugermäßig erstmalnix zu kaufen.


Martman
 
sweeeeeet!! den muss ich auch demnächst mal auschecken
 
Ich gelobe hiermit feierlich, die nächsten Monate klangerzeugermäßig erstmalnix zu kaufen.


Martman


Ich nehme dich beim Wort ...und schliesse mich dir gleich an! :cool:



[EDITH meint: Da war ein Link drin, den man im neuen Look (ohne Hervorhebung) so verflixt schlecht sieht...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letztes Erstmalnix war ein Arturia Minibrute SE
 
War gestern mal wieder im Musicstore ein wenig rumprobieren. Der Streichfett hat bei mir kein GAS erzeugt. Auch sonst war ich mal wieder von der grottigen Qualität der Tastaturen der meisten Neuerscheinungen angewidert. Der Roland System 1 geht ja wohl mal gar nicht! Da ist jede 5 Euro USB-Computertastatur besser zum Musizieren geeignet!

Die einzigen Tastaturen, die mir gut gefallen haben, waren die der neuen Prophets 12 und 2. Ich würde ja sagen, Qualität hat ihren Preis, aber der Umkehrschluß funktioniert auf jeden Fall nicht, wie man an den mittelmäßigen Tastaturen der Nord Leads 4/A1 und des KingKorg merkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habs eh im Aira Thread geschrieben. Das System 1 hat die schlechteste Tastatur, die ich je gespielt habe...

King Korg war okay, aber auch keine Offenbarung.
 
Der Roland System 1 geht ja wohl mal gar nicht! Da ist jede 5 Euro USB-Computertastatur besser zum Musizieren geeignet!


Klare Ansage! :cool:


...wobei: Gemessen an der Marktpositionierung und dem Preis des Pro-12 würde ich Dave Smith eine Briefbombe schicken, wenn er sich erdreistete, da 'ne Tastatur vom Grotten-Kaliber eines System-1 reinzubauen! :redface:
 
Och, die vom Prophet '08 ist auch nicht unbedingt schlecht. Eine der wenigen Tastaturen, auf denen man auf den weißen und schwarzen Tasten fast gleich gut aftertouchen kann. Ist aber nicht so schön langhubig wie Roland D-50 oder Kurzweil K2000.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P08 und K2000 haben beide eine Fatar TP/9S drin, allerdings aus verschiedenen Generationen und mit unterschiedlicher Gewichtung. Aftertouch ist bei Fatar leider etwas bescheiden, die Matushita-Tastatur des D-50 kann das deutlich besser.
 
Ich bezog mich auch nur auf die Neuerscheinungen der letzten Monate, die beim Musicstore rumstanden. Dass es auch noch andere Keyboards. mit guten Tastaturen gibt, weiß ich ;)
 
Ich kam bei den letzten Besuchen im Store zu genau dem gleichen Ergebnis, die meisten dort angebotenen Tastaturen sind schlicht grausam.

Vergleicht man das mal mit den 90ern oder auch um die Jahrtausendwende herum, so hatten da selbst günstige Synths wie Kawai K1, K4 oder Yamaha SY22/35 eine anständige Tastatur und nicht so eine Unverschämtheit wie M50-61 oder King Korg. Da wird jede Menge Chichi wie Farbdatschdisplay mit speicherplatzfressenden Bildchen von Instrumenten eingebaut, nur das wichtigste Element eines Tastaturinstruments, die Tastatur selbst, ist ein Billigbrett. Auch Clavia, die diesen Blödsinn nicht machen, gehört für die billigste Fatar in einem ansonsten durchaus hochwertigen Instrument immer noch gehauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hatte den Yamaha SY 22 und dessen Tastatur war bescheiden. Der Klang war anfangs interessant mit dem Vektorjoystick, aber die Tastatur hat dazu geführt, dass ich den Synth an einen Freund abgab.
 
Och, die vom Prophet '08 ist auch nicht unbedingt schlecht.

Natürlich nicht.
Aber er wurde halt als Flagschiff nun abgelöst, darauf wollte ich mich eigentlich beziehen.


danoh_waving_zps2f87ef6a.gif
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben