G.A.S. - Selbsthilfegruppe

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
TP100 verbieten alter. Das kann doch nicht so schwer sein mit der TP40 und das Spielgefühl entschädigt halt sowas von…
 
Ich habe es noch nicht probiert, aber ich meine, ich hätte mal gelesen, dass man bei Anschluss eines zweiten Manuals durchaus einen Split Orgel/Rhodes hinbekommen kann. Müsste ich mal testen….
Ok, habe es gerade getestet: es stimmt nicht. Im Manual steht auch nichts davon, vermutlich verwechsele ich es gerade mit der Mojo XT...
 
Ok, habe es gerade getestet: es stimmt nicht. Im Manual steht auch nichts davon, vermutlich verwechsele ich es gerade mit der Mojo XT...
Die konnte das, die würde ich auch sofort mit Kusshand nehmen ;) die kann man ja auch mit auf die Bühne nehmen, ohne von der Designpolizei verhaftet zu werden :D
 
Möglichkeit Nr. 24 wäre trotzdem die Seven zu kaufen und die Tastatur gegen eine TP40 zu tauschen. Das sollte doch für einen Bastler wie dich kein Problem sein. ;)
Das geht nicht, da es die TP/40 nicht als 73er gibt. Man müßte sägen und die Kontaktplatine umbauen bzw so schrauben, daß sie mit dem gleichen Startton anfängt, ist also deutlich aufwendiger wenn ich nicht gar unmöglich. Hatte ich weiter vorne bereits geschrieben, Siehe Beitrag #1904
 
Dann halt auf einer Seite raus stehen lassen. :LOL:
 
Es gibt was Neues von Waldorf, Iridium Keyboard, ein Synth für Leute, die mit einer Tastatur auch umzugehen wissen, denn das Ding hat polyphonen Aftertouch (Fatars erste Tastatur damit, und nachdem Waldorf mal eine Elektronik für das zu Recht untergegangene Rhodes MK7 entwickelt hatte, nehme ich stark an, daß diese beigesteuert wurde).

Das Video von Matt Johnson dazu ist auch sehens/hörenswert, der Kerl kanns einfach, seinen Channel habe ich schon länger abonniert.

Aaber: Man hat wohl die Hauptplatine des Iridium Desktop verwendet, das ist schade, denn so fehlt ein zweites Ausgangspaar, und ein externes Netzteil betrachte ich in dieser Preisklasse als Unverschämtheit, zumal der Quantum ja ein internes hat.
Das mit den nur 49 Tasten ist auch wieder so eine Waldorf-Krankheit, die ich schon beim Blofeld Keys, STVC und XTk nicht verstanden habe. Das DIng ist immerhin duotimbral, das schränkt den Nutzen bei Splitsounds doch sehr ein.

https://waldorfmusic.com/de/iridium-keyboard-ueberblick

Gut für mich, denn das spart Geld.

Dieses Ding hier aber will ich unbedingt näher anschauen, denn es bietet alles, was dem Synthstrom Deluge fehlt:

  • Klartext und Grafik Displays, incl. Pianoroll-Anzeige
  • mehrere MIDI IN und OUT mit einstellbarer Zuordnung
  • mehr dezidierte Bedienelemente
  • fest einstellbare MIDI Kanäle auch für den Empfang
  • echter USB Hostport
  • Fußschalteranschluß mit programmierbaren Funktionen
  • Fill-Funktion
Der erste Batch ist bereits ausverkauft.

https://squarp.net/hapax/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Modal ey. Der 5S sieht aufm Papier viel zu gut aus, um bei mir gleich drei Geräte obsolet zu machen. Den 8M, weil so sehr brauch ich die weggefallenen Features vermutlich nicht, den MicroKorg S, weil fürs Lagerfeuer reicht auch der 5S, hat sogar ne Stimme mehr und klemmste halt die Boombox dran, passt schon, und im Circuit-Verbund ersetzt er dir, wenn kein blöder Midiloop, sogar die Einspieltastatur. Und die mal wieder kaputte Keystation Mini dürfte er auch noch substituieren...

Grrrr... ein Gerät dreimal durchwechseln. Why not?
 
Modal reizt mich nicht die Bohne, deren Effekte sind unterirdisch und die Presets des Argon 8 gefielen mir auch nicht. Immerhin verbauen die in dieser Preisklasse ne ordentliche Fatar (nicht beim 5S, der hat Minitasten, hoffentlich welche von MIDIplus, die taugen wenigstens).

Ich bin jetzt doch schwach geworden und hab mir einen Korgschen Vollplastebomber aus der amerikanischen Raspberry Pi Serie (Modwave) geschossen. Für den Spezialstecker am Netzteil gehört Korg USA wirklich gehauen (umgedrehter Hohlstecker, sowas hab ich bisher noch nirgends gesehen). Die Tastatur ist besser als das Gruselbrett des Odyssey, wo man die Tasten in der Mitte per Drum durchbiegen kann, besteht zwar auch aus Segmenten zusammenhängender Tasten, aber diese haben einen Trägerrahmen, nicht wie bei Yamaha, könnte man also theoretisch sogar austauschen. Da wäre sogar ein Gehäuseumbau einfach möglich, denn die Bedienplatine ist aus Metall und auf das Unterteil aufgeschraubt - so können die aus der Serie noch mehr Kisten bringen, die sich nur durch Bedienpanel und Firmware unterscheiden.
Korg selbst hat ja vom Wavestate eine 61er Version zumindest angekündigt, die hat auch nur ne größere Tastatur und der Rest ist gleich, auch das externe Netzteil. Die Tastaturplatine hat 2 Chips drauf, das ist ungewöhnlich, sicher Multiplexer, evtl gehen da mehr als 61 Tasten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem Roland grad die neuen kleinen Fantoms vorgestellt hat und diese sogar schon lieferbar sind, hab ich direkt den 06er geordert. Genau das Ding, was ich für live gesucht hatte, weil voll kompatibel zum Fantom, wenig abgespeckt und wiegt weniger als die Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte dann Infos zur Tastatur! :)
 
Huch. Gerade gesehen, U-he macht Effektplugins und ich hab inzwischen blöderweise inzwischen meinen "brauch ich nicht" - Trip für Effektplugins aufgegeben (jaja Stockplugins reichen, hab ich immer gesagt, erzählt das bitte NI, Arturia und Baby Audio...).
Also im Postcovid-Relaxurlaub mangels mitgebrachter Tastatur mal mit Twangström und ColourCopy rumgespielt und... tja. Was sind 140 Geld schon wert. Inflation Inflation hurra.

Redet mir die Teile bitte sofort schlecht sonst passiert was.
 
Tagelang lang auf die Rabattaktion von Dune 3 gestarrt. Demo gezogen. Demo gefahren. Nochmal das Thomannfenster offen. Aber 130 Geld eben doch auch Geld. Neben Hive2 und Pigments3 trotz Sampler-OSC irgendwie nicht wert, Geld dass ich eigentlich nicht habe, auf Synapse zu schmeissen, dafür mal mit den anderen beiden Demos von Synapse rumgespielt.

Tja. Ende vom Lied. Jetzt starre ich auf die Nicht-Rabattaktion von Obsession.

Und die Kohle die ich ohne Dune gespart hab könnte ich auf die neuen Hive-Presets von U-he schmeissen. Oder auf die von Aiyn Zahev. Oder auf die Anthem-Packs von Plugmon.

Scheisse.
 
Drop that thought... trenne dich von deinen Erwartungen ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich sitze meine Anfälle inzwischen aus :D
 
Ich hab einfach kein Geld für neues Zeugs. :rofl:
 
Das geht mit mit den IK Multimedia bundles ähnlich. Wozu? Ich hab doch alles :).
 
Software ist immerhin meist sofort lieferbar. Bei Hardware wird der GAS-Anfall ja oft schlicht von "nicht lieferbar" so lange ausgebremst, bis man schon gar keinen Bock mehr hat... (geht mir gerade so mit dem Gemini, dessen Liefertermin sich gerade zum dritten Mal verschoben hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, und ich hab ein Luxusproblem: Ich würde gerne einen kompakten Multitracker mit eingebautem Audiointerface und pegelfestem Analogteil kaufen (als kleiner Alternative zu einem nicht mehr hergestellten Gerät), welches es so aber nicht auf dem Markt gibt, stattdessen nur faule Kompromisse, nicht zuende Gedachtes oder für seltsame Zielgruppen Konzipiertes (zB mit unpassenden Anschlüssen). Hab ich grad im Nachbarforum einen Rant drüber geschrieben, und ich bin zum Glück nicht alleine damit.

Vielleicht sollte ich diesen Rant mal bei Amazona.de schreiben, wo es die Hersteller eher lesen (und auch mehr User).
 
Was muss er denn können, der Multitracker?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben