Uhhhh, Fatar TP100 ist schon ein bisschen ein Party Crasher, aber von irgendwo müssen ja die 15kg her kommen.
Spiel es mal. Die dort verbaute TP/100 Tastatur ist zu Recht umstritten, ich mochte sie nicht. )
Tja, was soll ich sagen... Diese Tastatur hat mir dann doch die Idee wieder ausgeredet. Im ersten Moment noch gedacht "Uhhh... ", dann nach 10 Minuten spielen: "OK, nicht so schlimm wie man meint, daran könnte man sich gewöhnen" - zumal die Tastatur immerhin sehr(!) schön auf die Engines abgestimmt ist, IMHO. Aber bei längerem Spiel und auch nach ein, zwei Tagen Bedenkzeit und immer wieder ausprobieren musste ich dann doch sagen "nope". Strengt an, an der Tastatur arbeite ich mich nur ab. Mag sehr vom individuellen Anschlag abhängen, ob man damit zurecht kommt.
Der finale Ausschlag war dann, als ich mal mein LMK4 an die Kiste gehängt habe - DAMMIT, wie geil!
Also...
Die Sounds und Möglichkeiten gibts auch als GSI Gemini, Desktop oder Rack, wenn Du das an Dein LMK hängst bist evtl. glücklicher, außer Du willst diese Optik haben
...eher sowas (mit der Option, das ohnehin zersägte LMK4 mal irgendwann später in ein Rhodes-ähnliches Holz/Tolexgehäuse zu verfrachten). Das Gemini bietet ja dann auch noch genau die zwei drei Sounds mehr, die ich sonst aus dem iPad hätte holen müssen (Mellotron z.B.) und insgesamt mehr Möglichkeiten. Immerhin kann ich aus dem GAS-Anfall mitnehmen, erst so richtig auf die Gemini-Kisten aufmerksam geworden zu sein.
Worum es nur wirklich schade ist, ist die wirklich sparsame und intuitive Bedienoberfläche, wo man mal eben schnell alles Wichtige mit haptischen Knöppen im Zugriff hat. Das Gemini im Formfaktor der Seven-Haube mit der Beknopfung, das hätte endgültig Stil
Jetzt allerdings habe ich gerade GAS der anderen Art - weil beides, was mich aus diesen Überlegungen heraus noch angefixt hat, nicht mehr lieferbar ist: Werden wird es dann wohl am ehesten ein Gemini Desktop. Aber für das oben erwähnte Bastelprojekt wäre natürlich das DMC-122-Gemini-Modul der Knaller: das ins LMK eingebaut, und fertig ist der "Reise-Kronos" für wenig Platz im Auto. iPad dran, loslegen.
Und da ich natürlich ursprünglich mal von der Idee kam, mein optisch unafgeräumtes 3-Etagen-Sammelsurium zu verschlanken, wäre natürlich im Nachhinein die MojoXT was gewesen - dafür hätte ich dann ggf. auch meine geliebte HX3 stehen lassen, wenn mit der XT und echtem Leslie der gesamte Soundbedarf der Band erschlagen worden wäre. Nun ja. Wenn noch einer eine XT oder ein DMC-Gemini hat, mag er gerne Bescheid geben

Ansonsten weiß ich jetzt, wohin die Reise geht...