G.A.S. - Selbsthilfegruppe

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Habe bei der Gelegenheit mal den Hardware-wavestate aus dem Keller geholt und von 1.0.3 auf 2.1.1 upgedated ;) Danach crossgrade.
 
crossgrade geht noch?
 
So. Die üblichen Gammeltage nach Weihnachten, ich versuche gerade meinen rettungslos verschobenen Schlafrhythmus zu retten (vorhin von 1 nachmittags bis 6 gepennt) und es bietet sich an, hier zum mittlerweile achten Mal Rückschau zu halten auf den kapitalistischen Stand des eigenen Musikschaffens. Hab mir auch extra nochmal ein paar alte Rückblicke durchgelesen um mal ein bisschen zu schauen, wie präzise die eigenen Prognosen angesichts einer mittlerweile komplett unberechenbaren Industrie eigentlich waren. Spoiler; nicht sonderlich. Aber mal ohne langes Gelaber:


G.A.S. - Jahresbilanz 2022
Gewollt und gekauft

- umgezogen und neues Schreibtischsetup gebaut (Ende April)
Klingt hochgestochener als es ist - es gab deutlich schmerzhaftere Ausgaben beim Umzug. Eigentlich ist es - anschaffungstechnisch - im wesentlichen ein günstiger 4K-Monitor von LG, den ich (weil Augen) ohnehin nur auf höchstens der Hälfte fahre, und das (damals knapp letzte im Lager vorhandene) Thunderbolt-4-Dock von OWC, das jetzt neu unterm Schreibtisch liegt. Dazu ein überteuerter LED-Strip für die Tischkante (beste Anschaffung des Jahres), externe Tastatur und Trackpad. Das Resultat spricht aber für sich. Ein Kabel in den Laptop, zack, fertig.
Der Rest war altbekanntes neu angeordnet und mich erstaunt, wie lange sich seither, von ein bisschen unterschiedliche Keyboards vor dem Bildschirm rumschieben, nichts geändert hat. Die APC40MK2 verteidigt stur ihren Rechtsaussenplatz als schön kompaktes all-in-one-Abletontool, das Launchpad Pro liegt daneben aufm Kallax. Interface ist irgendwann von auf nach unter den Tisch gewandert, ansonsten bin ich mit dem ganzen Setup recht happy, wenn ich denn mal dazu komme es zu nutzen.

- TC Helicon Perform-VK (Anfang März)
mal bisschen was ausprobieren und dann Staub fangen lassen. Sollte mich nächstes Jahr mehr damit befassen, an sich sehr cooles Teil.

- Yamaha MX61 - Bag (Dezember, kurz vor Weihnachten)
Brauchte ne Tasche fürs Launchkey, das ewige Karton-Geschleppe ging mir aufn Sack - die hier hatte zwar Lieferzeiten als stecke das Schiff immer noch fest, aber als sie dann da war... guter Kauf. Als Nebeneffekt hab ich ein Nord Softcase über, weil man auch die X5D in den MX-Bag reinstecken kann zum Lagern, was vorher umgekehrt nicht ging (Launchkey zu gross).

- Roland Boutique JU-06 (im Sommer, Anfang Juli oder so)
Kleinanzeigen-Schnapperjagt für eine Mobilsetup-Idee (zusammen mit der Circuit) im Sommer, spezifisch den alten gekauft weil LED's geiler als beim neuen. Nebenbei auch sehr gut um den Jugendlichen auf Maloche mal einen einfachen Synthesizer vorsetzen zu können, an dem sie sich mit kurzer Einführung zurechtfinden - jedenfalls deutlich einfacher als wenn ich ihnen das alte Circuit-Setup mit MicroKorg S und Cobalt 8M vorgesetzt hätte, die ich - Spoiler - beide nicht mehr besitze.

- Arturia Minifuse 1 & Minifuse 4 (Anfang Mai & Ende Oktober)
Das kleine war ein Notkauf, weil auf Maloche das M4 streikte (wegen, wie wir später herausfanden, vollkommen dämlichen Gründen (das Problem sass vor dem Bildschirm, aber man musste erst mal darauf kommen)). Nebenbei als Stereooutput für einen Livegig mitgenommen und weil gute Erfahrung mal eben prompt das Alesis Core 1 damit ersetzt.
Das grosse war (als es dann endlich mal lieferbar war) ein Austauschgerät für das zuhause verbaute M4, weil dem einige Dinge schlicht fehlten (Mixersoftware, Pegelregler für Input 3/4), dazu miese Midilatenz und zerrender Kopfhörer am Dock und das immer leuchtende Display kackte in die Ästhetik. Bin jetzt immer noch nicht 100% glücklich, aber es ist n deutlicher Schritt nach vorn. Nicht unbedingt vom Klang, da ist Arturia nach wie vor kein Motu (an Focusrite reichts aber ran), aber macht einfach ingesamt zufriedener - und der nächste Schritt wäre irgendwas sehr teures, das ist aktuell einfach nicht drin.

- Novation Summit (Mitte Oktober)
Ich bin ehrlich, um den schlich ich schon ne ganze Weile rum. Selbst der Cobalt war, rückblickend gesehen, eher ein Methadonversuch für den Novation-Hybridbomber, notabene ein eher erfolgloser. Als in der neuen Wohnung so langsam die Aufbauten klar waren, hab ich mich im Polysynth-Markt umgeschaut, um im Tastenstack die zweite Ebene zu belegen, mit etwas, das eben nicht den angeschlossenen Rechner benötigen würde. Das ohnehin nie ersthafte Triell aus Arturia Polybrute (zu gross, zu hässlich, zu wenig Stimmen), UDO Super 6 (fällt durch die Halterung und klanglich nicht meins) und einem gebrauchten Prophet 12 (zu schwer zu retournieren falls scheisse) entschied sich dann alleine aus Abmessung und Budgetgründen für das mittlerweile fünfzehnte (!) Novation-Gerät in meinen eigenen Wänden (noch oder wieder weg und die Doubletten zähle ich noch nicht mal mit).
Klar, auch den hab ich gebraucht angeschafft, übrigens mit einem absolut grossartigen Abhol-Abend, bei dem ich, ohne es zu wissen (aber ich hatte so ein Gefühl wen ich fragen sollte) zwei ehemalige Bandkollegen nach fünfzehn Jahren wiedervereinte. Perks of Auto benötigen. Die Reunion alleine wäre mir fast schon den Neupreis wert gewesen, aber 1,5k haben auch genug ins Konto gekratert. Dafür ist das mal wieder ein Gerät, dass sich tatsächlich länger in meinem Set halten könnte, zumindest hab ich mich daran bislang weder totgehört noch ob der exzellenten Masterkeyboard-Fähigkeiten vergessen dass das Ding auch eine interne Klangerzeugung hat (not safe for mietwohnung übrigens, alleine die beiden Zerren). Trotzdem war der Cobalt wichtig, dank dessen Encoder-mit-Waveform-im-Display - Bedienung hab ich einiges gelernt und flitze nun im Eiltempo über den trotz Potis noch viel besser bedienbareren Summit. Klanglich ohnehin über jeden Zweifel erhaben, die Kiste. Nächstes Jahr gehts damit on stage, ich hab brutal Bock drauf.

- der "Übergangs-Mac" (Ende November)
Mit der Angst im Nacken, der alte 2018er-15-Zoll-Lavastein überlebt den Winter nicht mehr, sauer auf den angebissenen Apfel weil man sich wohl einem nachhaltigeren Turnus zuwenden will und deshalb nix im Spätherbst geliefert hat, und vermutlich etwas provoziert von 500 Geld Rabatt, hab ich mir in einer Dienstagnacht testweise ein 14-Zoll-MBP M1 Pro im Black Friday-Sale geschnappert, aber schon so halb mit dem Gedanken gespielt, den beizeiten weiterzuverkaufen, falls er nicht reicht. Zumindest studiomässig war da aber bisher keine Sorge. Kleingekriegt hab ich ihn mit einer vielstimmigen Diva-Instanz auf Divine und parallel laufendem RePro5. Alles andere steckt er locker weg, wo der alte Intel-Mac schon mit deutlich weniger dem Abrauchen nahe war. Und das als Rechner mit halb so viel Ram, statt Mittel-Oberklasse-i7 gerade mal der Basisprozessor ohne Kern-Downgrade, gleich viel Festplatte, wobei er noch nicht alle Daten hat, und das ganze für halb so viel wie das ursprünglich für den Wechsel veranschlagte Budget. I am impressed.


Nicht gewollt und gekauft

Auf Hardwareseite nur ein MPK Mini Plus, das ich testen wollte und das - nicht ungeplant, aber doch ein wenig fassungslos ob der Gründe - auch ziemlich direkt wieder zurück ging. Akai... nicht drehbares Sustain, keine separaten Midikanäle für Keys & Pads, Encoder die sich verhalten wie Potis... pls...

Auf Softwareseite dagegen... nun ja. Das Fass ohne Boden zu öffnen (noch schön inklusive Newslettern mit Rabattaktionen) war brutal für den Geldbeutel, aber FX jenseits der Stockplugins ist schon ziemlich geil. Neue Softwaresynthies auch.

Also da wären; Dune 3 (völlig überraschend neues Primär-Viech, neben Hive 2), Obsession, OPsix & Wavestate native, ein vergünstiges Update auf Korg Collection 3 (miniKorg <3), Dawesome Novum (zweitbeste Anschaffung des Jahres, das Teil ist genial) und auf der FX Seite vier Eigenentwicklungen von Arturia (REV Intensity, DEL Eternity, DIST Coldfire & EFX_Fragments), Tritik Flaw & Irid, ValhallaDSP Delay und Vintageverb, Wavesfactory Spectre, das komplette Bundle von Baby Audio (dank Focusrite Sale) plus neues Crystalline und IHNY-2 Update (da sind aber einige vom Bundle (Smooth Operator, TAIP) und Crystalline wieder gegangen), und neulich zum Black Friday noch Morph EQ von Minimal Audio. Ob ich schon komplett überfordert bin damit? Maybe...

Oh, und Skins & Soundpacks. Halber Plugmon-Shop (der DIVA-Skin ist aber pure Liebe, nutz das alte Schlachtross jetzt deutlich häufiger), Duneton-Skin bei Killihu (macht schon deutlich mehr Freude als der reguläre), grossartiges Dune - Futter von Echo-Season, RePro-Futter von The Unfinished, Aiyn Zahev und Joseph Hollo, was für die Diva von Soundsdivine, für Hive viel Plugmon und die eigenen von U-he und von allen noch bisschen was für andere. Da musste ich mir auch schon ne Limite setzen, nur Contentpacks für Synths zu kaufen, die in meinem Mapped-7-Template auftauchen (Dune, Hive, Massive X, RePro, Diva, Obsession & Novum. Omnisphere ist da zwar auch noch drin, aber d a s Fass ohne Boden lass ich schön zu).


Gewollt und nicht gekauft

Müsste ich jetzt nachrecherchieren. Mit Sicherheit mal wieder eine Menge Controller, einiges an Software, die nach Demo-ausprobieren oft sehr schnell wieder ausm Rennen war, und ähnliches Zeug, darunter auch der halbe Soundshop von Luftrum. KMI K-Board (das kleine) mit dem neuen USB-C Upgrade scheiterte an bisheriger Nichtverfügbarkeit hierzulande, und an den Dauerbrenner dieser Rubrik, das grosse KMI K-Board Pro 4, hab ich weniger gedacht als je zuvor.


Abgänge

- eine Garnitur Novation Launchkey 37 MK3 und Launchpad X
Hatte ich doppelt und die erste (natürlich die erste) davon für sehr kleines Geld der Arbeit überlassen, nachdem klar war, dass die ursprünglich gesprochenen 6k Umbaubudget eher Luftschloss waren und man gleich ganz kleine Brötchen backen konnte. Geklonter Workflow aber immer schön, man fühlt sich aus den naheliegenden Gründen auf Maloche wie daheim.

- Nord Wave & Focusrite 2i4 2nd Gen
Schon wieder der Nord. Anstatt wie geplant und letztes Jahr geschrieben im Studio auf Arbeit ist er bei einem Freund gelandet und brachte dadurch tatsächlich sogar etwas Kohle ein (und wird benutzt und zwar nicht nur als Masterkeyboard...). Das Focusrite folgte als Leihgabe hinterher, kurz danach kam Geld dafür, soll mir recht sein, hab eh schon umgebaut auf M4, weil...

- Motu Ultralite MK5
Auf dem Schreibtischsetup irgendwie "too much (to hold yourself back from buying stuff to use inputs)" und im Umfeld gab es ein MK3, das mit dem neuen Rechner nicht mehr wollte. Sehr unbürokratische Ausleihe, aber das Ding seh ich vermutlich nicht so schnell wieder - muss aber auch nicht unbedingt sein.

- Line6 Helix Stomp
Auch wieder ein typischer Fall von "nützt woanders mehr", während ich mich in Guitar Rig 6 einfach besser zurecht finde. Diesmal sogar mit Kohle dafür.

- Modal Cobalt 8M
Es wurde nix mit uns, ich habs versucht. Kleiner Facebook-Marketplace - Deal aufm Albisriedplatz in Zürich, der aussah wie eine Drogenübergabe. Danach bin ich an einen Mogwai-Gig gelaufen (ans andere Ende der Stadt).

- Korg MicroKorg S
Noch eine Übergabe, diesmal am Basler Bahnhof. Eine wirre, DeepL und Google-Translate gestützte deutsch-französische Facebook-Konversation mit jemandem der Kategorie verdächtig, der aber naiv hoch zehn mit seinen Personaldaten umging und dank denen ich nachher einiges zu recherchieren hatte (mit durchaus amüsanten Ergebnissen). Im Hintergrund haltendes potentielles Schlägerkommando organisieren (man ist dezent vorbelastet, der Umzug hatte da so ein paar Kandidaten angespült) war zeitlich nicht mehr drin - trotzdem stand ich da nachher mittags in der Schalterhalle und wir lachten uns erst mal zehn Minuten halb tot darüber dass wir beide völlig ausreichendes Englisch sprechen. Ich mit Handy zuhause und Schlüssel in den Schuhen, er offenbar frisch und froh bereit, für einen 275 Geld - Deal (inkl. passender Tasche) mit der Bahn durch einen Drittel Schweiz zu fahren. Facebook-Konversation nach Übergabe war deeeutlich einfacher (ENGLISCH!) und von herzerwärmender Qualität - und ich sollte ggf. an meinen rassistischen Klischees arbeiten. Wobei, dann räumen dir irgendwelche Leute die "nur mal gucken wollen" den Keller aus - ich kann schon beim Equipment heimschleppen nichts auch nur in den Hauseingang stellen ohne ständig hinzusehen. Perks of living anne Grenze zu Frankreich...

- das übliche Kleinvieh
Alesis Core 1 Interface; weg, Akai MPD218; weg (zwei sehr schöne (separate) Übergaben an ein und denselben Expat-Inder an einem zumindest nicht superverruchten Platz in der Stadt (am Tag)), zwei etwas ältere und ramponierte KMI-K-Boards und einen iConnectivity mio ebenfalls an einen "ich bin grad in deiner Stadt" - Typen, der sich nachher unter Gelächter als alter Jamsession-Kumpel herausstellte. Überzähliger Audiofront Midi-Expression an einen alten Freund, eine Handvoll Kabel an irgendwen von Facebook.

- ein bisschen Software
Meine Güte, warum hat mir niemand früher KVR gezeigt? Anyway. TAL-Synths weg (totes Kapital), Pigments an einen finanziell eher darbenden Bekannten (hat sich aber gefreut und ich wollte den optisch erschlagenden Soundbreimacher einfach nur loshaben), ein paar Plugins aus einem Bundle an einzelne Leute. Wenn ich genauer nachdenke, hab ich auf KVR eigentlich vor allem gekauft...

- KMI K-Mix
Dass dieses alte Urgestein der Abschussliste (vier mal in Folge) vor wenigen Tagen einen Käufer fand, der sogar bezahlt hat (muss nur noch auf die Post damit), ist n verspätetes Weihnachtsgeschenk. Nicht sonderlich viel Ertrag, aber totes Kapital weg ist totes Kapital weg. Kann man dann wieder in anderes totes Kapital verbrennen, nur dass selbiges nicht mehr verkaufbar ist. Fick dich Korg, aber Wavestate native & OPsix native sind halt trotzdem geil...


Abschussliste

Das eine oder andere. Der PC3 Custom ist immer noch zu haben, weil kann zuviel, passt im aktuellen Setup einfach nicht rein und muss eigentlich längst mal den Summit finanzieren. Mein SPD-SX ist auch zurück aus dem externen Urlaub, netterweise ohne Stativ, kann dann mal in die Bucht, weil dafür bezahlen wollte der Nutzniesser dann doch nicht und ich kann die Kohle brauchen. Den gebrickten Joué Pro Black 3.Gen vertick ich wohl auch lieber an einen Bastler, als mich weiterhin auf französisch mit einer Supportbude zu unterhalten, die grosse Teile des Codes eines noch nicht mal zwei Jahre alten* Boutique-Geräts offenbar selbst nachschlagen muss. (Herstellungsdatum, nicht nur Kauf!).
Ausserdem frage ich mich, ob ich mein Mobiltechnoset aus Circuit Tracks und JU-06 wirklich noch bei mir brauche oder ob ich's nicht gleich der Arbeit vermache - das ist eh schon jeden zweiten Freitag da als Jugendzentrumstechnoschleuder im Einsatz - notabene sein einziger aktuell. Der Rest steht in der Signatur, primär noch Kleinvieh machender Mist. Oh, und den RAKO-Boxenturm möchte ich aus ästhetischen Gründen auch mittelfristig loshaben, aber um die frei werdenden Kisten wird sich die Maloche eh reissen...


2023

So, und jetzt wird es kompliziert. Um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung. Der letztjährige, unbemerkte (nur im Büro-Routine-Test überhaupt aufgefallene) und dadurch wohl komplett Wintersport-verschleppte Covidverlauf hat doch ein bisschen mehr kaputt gemacht als ursprünglich vermutet. Zwar ist "nur" die Immunabwehr ordentlich aus dem Takt gelaufen, aber dadurch tritt der bis jetzt davon unter Kontrolle gehaltene Scheiss zutage; der Herzfehler gärt vor sich hin, die langjährige Mikrowellendiät beginnt sich zu rächen und es sieht ambivalent-gefährlich aus. Was das bedeutet ist völlig offen - wochenlange "geschenkte" Studiozeit zuhause, dass ich mir ein Mobilsetup für die Klinik basteln kann oder dass das ganze Studio eine Abschussliste wird, um die sich dann andere kümmern müssen (ich sollte vorher vielleicht noch ein paar Notizen dazu anlegen...). Vielleicht auch nichts von alledem, vielleicht werden sogar längere Schreibtisch-Sessions wieder vermehrt möglich, die sind aktuell aufgrund Krankheitslage eher kürzer gehalten, bzw. oftmals eher Launchpad auf der Couch / im Bett - Sessions, dank denen ich auf isometrischen Keyboards rasend schnell geworden bin (so fünf Oktaven auf kleinem Raum sind einfach besser als zwei...). Deshalb ist das hier mit noch mehr Spekulatius gewürzt als all die Jahre zuvor...

- Budgetsperre bis 30.5.23
Das ist vermutlich der wichtigste Teil - nach diesem Jahr auch dringend nötig. Einzige Ausnahmen davon sind Verbrauchsgegenstände wie Gitarrensaiten oder spezifisch eine Korg-Collection-Update-Rabattaktion (auf V4) für unter 50 Geld - oder ein kompletter Leerverkauf der Abschussliste, der das eine Konto wieder über einen gewissen Betrag schiebt. Ansonsten jetzt erst mal sparen.

- Macbook-Swap
14 Zoll ist zuwenig - zumindest im Alleinbetrieb und der ist aus erwähnten Gründen aktuell eher die Norm. 1TB Festplatte ist auch zuwenig, der Übergangsrechner bleibt also Übergangsrechner und wird beim nächsten Apfelupdate gegen einen 16-Zoll M2 Max mit 2 oder 4 TB getauscht, wenns geht in blau. (Oder in ein allfälliges 15-Zoll MB-Air, aber das muss bei Preis/Leistung gegenüber einem MB-Pro schon ordentlich abliefern).

- noch mehr Reduktion
Viel gibt es nicht mehr in der Hütte, verglichen mit früheren Jahren, alles was nicht akut auf der Abschussliste ist, wird auch benutzt (oder ist so schwer zu ersetzen, dass es bis dato behalten wird). Allerdings kann man sich da durchaus noch weiter runteroptimieren. Ein NumaX 73 als RD-Ersatz (mit den Lautsprechern muss man dann halt gucken und ggf. umbauen), ein Peak als Summit-Ablöse, falls sich dessen Nutzen als Tastatur in Grenzen hält (sieht aktuell zwar nicht so aus, hängt aber vom mittelfristigen Gesundheitszustand ab). Den Wust an Kabeln und aus Dämlichkeit doppelt gekauften Kleinviechern lichtet sich zwar, aber ist immer noch gut was da, (während man gleichzeitig natürlich wieder auf so gut wie alle Controller-Konzepte g.a.s.'t die es überhaupt gibt). Der innere Monk fährt ausserdem Krise wenn er in Native Access guckt, aber das ist Detail, muss man ja nicht installieren. Wirklich finanzieller Natur ist das ganze Projekt nicht und geht unterm Strich vermutlich als Nullrunde raus - deshalb auch hier der dicke "mal sehen" Unterstrich.


-----------


Joa. Bleibt zu hoffen, dass ungeachtet der Zeichen der Zeit mal ein paar Monate der Entspannung dran sind. Und vielleicht sogar ein paar gespielte Takte ausserhalb der Bude mehr als in den letzten Jahre, das waren selbst für die miesen Umstände viel zu wenige. Der erste, recht spontane (Cover)-Gig ist am 9.1., das ewig vor sich hin gärende potentielle eigene Bandprojekt hat zumindest einen halbwegs interessierten Mitstreiter in Aussicht. Vielleicht wirds was. Vielleicht auch nicht. Kaufen kann man ja dennoch, um das kapitalistische Schweinesystem, wie Pispers es dereinst so wunderschön formulierte, irgendwie am Leben zu erhalten. Hat es glaub ich auch nötig gerade.

Guten Rutsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal wieder beeindruckend…
So, und jetzt wird es kompliziert. Um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung. Der letztjährige, unbemerkte (nur im Büro-Routine-Test überhaupt aufgefallene) und dadurch wohl komplett Wintersport-verschleppte Covidverlauf hat doch ein bisschen mehr kaputt gemacht als ursprünglich vermutet.
Daher an erster Stelle gute und schnelle Besserung!

Joa. Bleibt zu hoffen, dass ungeachtet der Zeichen der Zeit mal ein paar Monate der Entspannung dran sind. Und vielleicht sogar ein paar gespielte Takte
Da hätte ich einen ganz einfachen Tipp. Alleine deine Anschaffungsliste des letzten Jahres hätte gereicht, um mich mindestens 5 Jahre nachhaltig zu stressen und komplett von Spielen abzuhalten. Ich würde versuchen, die Liste für 2023 weiter zu kürzen…

Alles Gute.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
TC Helicon Perform-VK (Anfang März)
mal bisschen was ausprobieren und dann Staub fangen lassen. Sollte mich nächstes Jahr mehr damit befassen, an sich sehr cooles Teil.
Bis du merkst, dass das Ding jede Änderung sofort im Preset speichert, wirst du viel Spaß damit haben. 😜🤣
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hänge mich da mal direkt in dem Format von @ribboncontrol dran und berichte traditionell wie jedes Jahr aus meiner Sicht:

G.A.S. - Jahresbilanz 2022
Gewollt und gekauft

  • ein neues iPad kam um die Ecke, war zwar nicht zwingend nötig, aber das Angebot war gut, und somit ist mein iPad Pro 12.9 2. Gen einem iPad Pro 12.9 4. Generation gewichen. Hat mich lediglich 200EUR Aufpreis gekostet, und da konnte ich nich widerstehen.
  • das "neue MacBook" - endlich
Nachdem ich eigentlich schon seit vorletztem Jahr die Fühler nach einem neuen Macbook ausstrecke, und erst noch gehadert ob i7 oder gleich i9, welche Ausstattung, und dann der M1 um die Ecke kam und wieder alle Pläne umgeschmissen hatte, und dann noch die Pandemie mit Null EUR Umsätze durch Musik, und damit keine gerechtfertigten Ausgaben drin waren, hab ich mir diese Jahr dann endlich den 14-Zoll-MBP M1 Pro geschnappt. Im nächsten Moment dann doch wieder gezweifelt, ob ich nicht doch 200 EUR mehr für die 1TB Platte hätte investieren sollen, bin ich mit der Kiste aber sehr zufrieden. Ist ein Meilenstein gegenüber dem alten 2012er i5.

Nicht gewollt und gekauft

Mit dem neuen Macbook verbundene unumgängliche weitere Ausgaben:
  • - mit dem iConnectivity Audio4c ein neues Audio- und MIDI-Interface, weil die MOTUs nicht mit M1 und dem neuen MAC OS nicht kompatibel sind. Eigentlich war ich ja von iConnectivity nicht angetan. Hatte mal ein MIDI Interface, und die Software, um es zu konfigurieren war echt Grütze. Mittlerweile gibt es da mit Auracle was besseres, zwar auch nicht intuitiv, aber handlebar, und ich bin auch mit dem Audio4c ganz zufrieden. Hatte erst wieder ein Motu in's Auge gefasst, M2 zu klein M4 hätte es werden können evtl. dann doch wieder ein Ultralite MK5, aber das Audio4C erfüllt alle Anforderungen
  • - ein weiteres Audio-Interface für zu Hause: Behringer Flow 8 - coole Kiste. Bedienung über Bluetooth vom iPad etwas gewöhnungsbedürftig, aber für den Einsatz zu Hause völlig ausreichend. Bin nur anfangs über die Abtastrate gestolpert, weil ich teilweise wohl einige Cubase Projekte mit 44,1 hatte(warum auch immer), und das Interface nur 48kHz kann. Aber das sind wirklich Kleinigkeiten.

Gitarren (ja, ich spiele nebenbei auch immer noch Gitarre):
  • Fender Acoustasonic Tele: eigentlich hatte ich nur mal nach einer neuen 6saitigen schauen wollen, nachdem sich mein Sohn meine Takamine unter den Nagel gerissen hat, und meine Cort langsam in die Jahre gekommen ist. An eine Hybrid Gitarre hatte ich da eigentlich gar nicht gedacht, und schon gar nicht an eine Fender. Hatte noch keine Fender Akustik-Gitarre in der Hand gehabt, die mir zugesagt hätte. Aber diese Gitarre ist der Hammer und mittlerweile meine Arbeitsgitarre, weil so enorm vielseitig
  • Eine weitere 12-Saiter: Guild D1212E - ist mir zufällig in die Hände gefallen und Liebe auf den ersten Blick
Bei dem Versuch, eine weitere kleine Akustik-Combo in's Leben zu rufen, fehlte mir jemand, der Rhythmus macht. Hab ja noch ein Akustik-Duo, wo ich einen Mitmusiker mit Cajon dabei hab, und so jemand fehlte mir jetzt. Daher hab ich mir spontan einen BeatBuddy zugelegt. Interessante kleine Kiste, für knapp 100 Songs die passenden Rhythmen rausgesucht, sogar per BT MIDI mit dem iPad gekoppelt, um sie mit Auswahl des Songs im Bandhelper anzusteuern. Letztlich ist aus dem Projekt nichts geworden, und die Kiste ist noch nie live zum Einsatz gekommen. Wenn ich mal Zeit habe, berichte ich mal per Review über das Teil.

Im Rahmen eines BlackFriday Angebots hab ich mir spontan aus Neugier mit dem BeyerDynamic TG H74 mal ein weiteres Headset-Mikro zugelegt. MB-Kollege @Wil_Riker war so freundlich, mir einen passenden Adapter für den Anschluss an meinen Bodypacks zu basteln. Der erste Eindruck des Mikros war noch nicht so überzeugend. Ich werde berichten.

Gewollt und nicht gekauft

Für die neue Band (Countryrock/Blues Mama's Cooking) wollte ich ein neues Keyboard anschaffen, brauche im Grunde nur gute Piano-Sounds - Akustisch und E-Piano - und hatte mir testweise ein Kawai ES-520 aus dem hiesigen Musikgeschäft geholt, dann aber doch aus verschiedenen Gründen, die Ihr hier nachlesen könnt, zurückgegeben. Jetzt bin ich weiter am suchen, könnte ein Crumar Seven oder Seventeen werden - mal sehen.

Nicht gewollt und auch nicht gekauft

Das Update auf Cubase 12 hab ich mir erspart. Sehe einfach nicht ein, warum man jedes Update mitmachen muss. Es ist mir natürlich klar, dass mich das nächste Update dann mehr kostet, wenn ich eins überspringe, aber mich kotzt dieser Zwang und die damit verbundenen Kosten einfach an. Bei so ner Politik müssen sie sich nicht wundern, wenn ihnen irgendwann die Nutzer abspringen. Ich nutze Cubase seit Version 1.0, hab bereits unter Atari damit angefangen, und dann bei Windows weitergemacht, auch wenn ich nicht wirklich viel damit gemacht hab. Bin bei 6.0 wieder mit Artist aufgesprungen, und dann nach und nach über 8 irgendwann bei 10 Pro gelandet. Aber für das was ich brauche könnte ich auch Reaper nutzen oder springe auf Logic um, wo ich sowieso fast alles mit dem Macbook mache.
Auch das Update auf die neue Arturia Collection V9 konnte ich mir verkneifen. Ich finde die Arturia Collection wirklich super, nutze sie aber letztlich doch zu wenig, und da muss man auch nicht alles mitnehmen.

Abgänge

Wie oben schon angedeutet, sind mit der Anschaffung des neuen Macbooks einige bisher und lange genutzte geräte nicht mehr kompatibel gewesen.
  • MOTU Ultralite MK3
  • MOTU 8282 MK3
  • MOTU Microlite
  • MOTU MicroExpress
  • Resident Audio T2 - Thunderbolt2 Interface
Außerdem hab ich mal gewaltig aufgeräumt, alle Endstufen die ich noch aus alten zeiten liegen hatte, verscherbelt, darunter diverse Carver PM1200, PM700, PM600 plus Bose Controller und andere Frequenzweichen. Die alten Solton 15/3er, um die es mir wirklich leid tut, aber trotz der kompakten Größe und tollen Sounds einfach zu schwer und halt passiv, was ich nicht mehr zeitgemäß finde.

Auch ein Keyboard weniger ist zu verzeichnen: Mein lang genutztes Kurzweil K2500S hat einen neuen Besitzer gefunden. Tat mir etwas weh, aber es stand wirklich nur noch ungenutzt herum.

Abschussliste

Sobald für die CountryBand das neue Keyboard da ist, geht mein Kurzweil Forte SE. Der ist zwar schön kompakt, aber für das, was ich dort brauche, einfach zu übertrieben.
Und die 12-saitige Taylor wird wohl auch unter den Hammer kommen. Das Dasein von zwei 12-Saitern kann ich meiner Frau nicht verkaufen ;-)

2023

Wie oben schon erwähnt, steht noch die Anschaffung eines neuen Stage-Pianos an.
Auch im Bereich Licht werde ich etwas tun. Hatte während der Pandemie angefangen, mich mit kleineren Moving-Heads zu beschäftigen, muss mich jetzt noch um eine geeignete Steuerung und auch Anbindung - am liebsten Drahtlos - kümmern. Zusätzlich stehen zwei 4er LED Bars auf der Anschaffungsliste.

Guten Rutsch allen Kollegen und Mitlesern :giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daher an erster Stelle gute und schnelle Besserung!

Danke.

Da hätte ich einen ganz einfachen Tipp. Alleine deine Anschaffungsliste des letzten Jahres hätte gereicht, um mich mindestens 5 Jahre nachhaltig zu stressen und komplett von Spielen abzuhalten. Ich würde versuchen, die Liste für 2023 weiter zu kürzen…

Na ja, da übersiehst du beim Zitieren aber die andere Hälfte des Satzes

Und vielleicht sogar ein paar gespielte Takte ausserhalb der Bude mehr

Da hab ich halt nicht alle Parameter dafür selbst in der Hand. Aber gut, war auch abstrakter Satzbau...

-------------

Bis du merkst, dass das Ding jede Änderung sofort im Preset speichert, wirst du viel Spaß damit haben. 😜🤣

Hach ja. Mal sehen ob man Parameter per MIDI anfahren kann, dann speicher ich zur Not extern...
 
Angeregt durch eure Beiträge habe ich mir überlegt auch einmal das Jahr Revue passieren zu lassen. Es ist schon erstaunlich was in einem (musikalisch) als ruhig empfundenen Jahr so alles zusammenkommt.



G.A.S. - Jahresbilanz 2022

Gewollt und gekauft
anfang des Jahres Zunächst ein paar Kleinigkeiten da ich mein ipad pro 12.9 als Backup benutzen wollte. Dazu gehörte Ravencroft 275 und Neo Soul Keys so wie iSymphonik und Heavy Brass.

Im Frühjahr dann das Update auf Cubase 12.

Da ich immer mehr in meiner Fusion Band mache und auch in der Coverband mit dem Monitoring nicht sehr zufrieden war, habe ich mir dann im Juni ein Behringer x 32 Rack gegönnt. Die Folge war wegen etwas zu wenig Inputs ein SD 8.

Um mein Monitoring etwas aufzupeppen gab es dann im Herbst ein Behringer Powerplay P1 sowie die Mackie MP 240. Sie ersetzen meine alten UE Superfi. Die Ohrpassstücke kann ich weiterverwenden.

Da wir immer etwas Pech mit Videoaufnahmen unserer Auftritte gehabt haben, gab es zu Weihnachten eine Zoom Q 2 n 4 k.

Man glaubt gar nicht was übers Jahr verteilt an Kleinteilen (Kabel, Stecker, Mikrofon Klemmen, Gigbags etc.) zusammenkommt.



Nicht gewollt und gekauft

Bin mir nicht sicher, ob das die Richtige Kategorie ist. Hab schon immer auf das Spectrallayers Pro geschielt und mich jetzt bei dem Feiertagsangebot Verführen lassen. War offensichtlich ein Gas Anfall . Ich denke die Investition ist dennoch sinnvoll . Zum einen habe ich noch jede Menge alte Aufnahmen, die ich restaurieren will. Zum anderen bereite ich auch gerne Stücke für die Coverband vor und isolier dann auch Stems zur Probe.



Gewollt und nicht gekauft

Eigentlich besteht bei mir schon länger der Wunsch nach einem Macbook mit M1 Prozessor. Und ich war auch schon ein paarmal kurz vor dem Kauf. Der Sinn wäre dann mit meinen Vsts (native Komplete, Halion etc.) und den vorhandenen midi Tastaturen (A88 und Komplete Kontrol s 61 2) Ein leichteres Equipment zu haben als bisher (kronos 61 und roland RD 2000). Andererseits schleppen meine lieben Bandkollegen mein Zeug freiwillig und das ipad Pro der neuen Generation macht eigentlich einen klasse Job. Da siegt bisher tatsächlich die Vernunft.


Abgänge
Anfang des Jahres habe ich dann einige Sachen verkauft. Bin tatsächlich mein Gem RP-X noch ganz gut losgeworden. Die Ferrofish 4000 musste weichen und wird durch Die B3- x auf dem ipad ersetzt. Das Xair 12 wurde ja durch das x 32 ersetzt. Im Proberaum habe ich aufgeräumt und mein altes Yamaha mg 32/ FX14 mit Case und Multicore verkauft

Abschussliste
Insgesamt kann ich mich schwer von Zeug trennen. Seit ewigen Zeiten steht schon ein Doepfer D 3 m auf der Liste.

2023

Da wird es natürlich etwas schwierig, wer kann schon in die Zukunft schauen? Eigentlich bin ich mit dem was ich habe recht zufrieden und nehme mir für das neue Jahr vor, mich weniger mit dem Equipment und mehr mit der Musik zu beschäftigen. Vor allem sind wieder neue Aufnahmen im Proberaum fällig, nachdem die letzten sehr gut geklappt haben und der Raum tatsächlich gar nicht so schlecht klingt. Ob dann irgendwann doch einmal der Umstieg auf ein Macbook anliegt steht in den Sternen.

Allen ein guten Rutsch und musikalische Grüße!
 
Ich vermisse noch die Kategorie „Nicht gewollt, und tatsächlich nicht gekauft!“…
 
Auf jeden Fall kommt 2023:
- Korg PA5x 88
- Komplete Upgrade

Vielleicht kommt 2023:
- ASM Hydrasynth
- Waldorf Kyra und Iridium
- Deckards Dream
 
2023 kommt nix !
(weil 2022 viel zu viel kam....)
:juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2023 kommt nix !
(weil 2022 viel zu viel kam....)
:juhuu:

Das hat @cosmok ja bereits vermutlich wohl wissend unterschlagen.

Wobei, mir gehts ja jedes Jahr ähnlich. Die radikale Budgetsperre steht hier zum ersten mal so offen und trotzdem bin ich gestern wieder beim Umbau* nachts um drei da gestanden und dachte mir "hm, Studiologic Numa x73, wärs jetzt". Dabei spricht jeder logische Gedanken dagegen.

*Umbau: Hab das Keystack von sitzen auf stehen umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag 2022:
- Roland Fantom 7
- GEM SK 760 (nostalgischer Wert) für pennies
Sonst nix :oops: Kaum zu glauben.
 
Ich schwirre noch um den BARP 2600 herum, der gerade beim MS im Angebot ist… gut möglich, dass ich nachher, wenn der Einfluss gewisser Getränke meine Hemmschwelle reduziert hat, kurzschlussartig auf den Jetzt kaufen Button drücke… o_Oo_Oo_O
 
Bei mir ist die Beichte dieses vergangenes Jahr relativ kurz aber hat leider massive Auswirkungen auf meinen Platzbedarf:

- Um die Ecke günstig eine alte Hammond TR200 vom Sohn des verstorbenen Erstbesitzers gekauft. Leider muss ich wohl die Tonewheel-Einheit noch ausbauen/aufmachen, weil ein Tonewheel blockiert. Ansonsten ist das Teil aber 1A.
- Mir einen langen Wusch erfüllt und im August ein Yamaha CP70B gekauft, das ich aber leider nach Monaten immer noch nicht aufgestellt habe, weil ich erst die Bude renovieren muss und nicht dazu komme :mad:
- Im November ein Novation Circuit Rhythm gekauft und wieder zurückegeben, weil die Webapp (!) nicht mit Linux oder Windows 7 zusammenarbeitet und das Dings somit für mich unbrauchbar ist.
- Ein zusätzliches Instrument (Hohner Pianet) für Pianoteq im Black Friday Sale gekauft.
- Ansonsten noch Kleinkram wie ein Alesis Vortex 2 und ein alte, reparaturbedürftige Zither für kleines Geld gebraucht gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guter Vorsatz für 2023 "erstmal nichts kaufen" hat fast 10 Stunden bis zur ersten Bestellung durchgehalten, ist das für die Selbsthilfegruppe akzeptabel?
Happy New Year!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Bei mir ist die Beichte dieses vergangenes Jahr relativ kurz aber hat leider massive Auswirkungen auf meinen Platzbedarf:

- Um die Ecke günstig eine alte Hammond TR200 vom Sohn des verstorbenen Erstbesitzers gekauft. Leider muss ich wohl die Tonewheel-Einheit noch ausbauen/aufmachen, weil ein Tonewheel blockiert. Ansonsten ist das Teil aber 1A.
- Mir einen langen Wusch erfüllt und im August ein Yamaha CP70B gekauft, das ich aber leider nach Monaten immer noch nicht aufgestellt habe, weil ich erst die Bude renovieren muss und nicht dazu komme :mad:
- Im November ein Novation Circuit Rhythm gekauft und wieder zurückegeben, weil die Webapp (!) nicht mit Linux oder Windows 7 zusammenarbeitet und das Dings somit für mich unbrauchbar ist.
- Ein zusätzliches Instrument (Hohner Pianet) für Pianoteq im Black Friday Sale gekauft.
- Ansonsten noch Kleinkram wie ein Alesis Vortex 2 und ein alte, reparaturbedürftige Zither für kleines Geld gebraucht gekauft.
Du brauchst aber schon die großen Geräte :)
 
Hahaha, EINE Live-Probe mit dem Helicon Perform-VK und ich bin schwer gefährdet die Budgetsperre für ein Harmonizer-Plugin zu brechen.

(Empfehlungen ohne iLok, welche die gegriffenen Akkorde realtime umlegen, bitte her damit, danke).
 
Besorg dir was älteres von TC. VL Touch oder so. Kost gebraucht dasselbe wie das VK (und kann wahrscheinlich mehr).
 
Besorg dir was älteres von TC. VL Touch oder so. Kost gebraucht dasselbe wie das VK (und kann wahrscheinlich mehr).

Will eigentlich von der Hardware weg - spart Kabel und Eingänge und das Postprocessing nach den Harmonien mach ich sowieso im Rechner...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben