G-LAB 2fach-Looper

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

ich bin gerade am Zusammenstellen meiner Midikonfiguration:

Hat jemand schon den 2fach-Looper von G-LAB getestet?

https://www.thomann.de/de/g_lab_midi_2x_looper.htm

Zuerst wollte ich mir einen Looper selbst bauen - für den Preis wäre der G-LAB aber unschlagbar, die 2 Loops würden mir für den Anfang auch ausreichen. Vor allem interessiert mich, ob die Umschaltung ohne Nebengeräusche erfolgt

Gruß

Thomas
 
Eigenschaft
 
Es sieht so aus, als ob das Gerät nicht frei programmierbar ist. Die Umschaltung erfolgt auf festen PCs bzw. CCs. Da meine Geräte das nicht können, ahbe ich davon Abstand genommen.
Gruß
 
War bei mir auch der Grund warum ich es wieder aus meinen Plänen gestrichen hatte, als ich noch auf einen kleinen Looper aus war. Jetzt brauch ich halt doch einen Großen. Wenn du eine programmierbare Leiste hast dürfte das Ding schon einwandfrei integrierbar sein.
 
ich hab mir gestern in der bucht einen rockman MIDI octopus geschossen und möchte jetzt noch ein bis zwei effekte per loop einbauen. da kam mir dieser fred gerade recht, den 2x-looper kannte ich bis dato nicht und er erfüllt genau meine vorstellungen...

nur eine frage, wie ist das mit der programmierbaren leiste gemeint?! kann ich den 2x-loop nicht mit jedem board bedienen? zur info, ich will eigentlich nur CC's ausführen...

lieben dank!
 
nur eine frage, wie ist das mit der programmierbaren leiste gemeint?! kann ich den 2x-loop nicht mit jedem board bedienen? zur info, ich will eigentlich nur CC's ausführen...

lieben dank!

Wenn dein Midiboard CCs senden kann, brauchst du dir keine Gedanken wegen der Steuerung des Glab Loopers zu machen. Du kannst die einzelnen Loops bzw die möglichen Loop-Konstellationen (an-an; an-aus; aus-an; aus-aus) entweder über festvorgegebene PCs anwählen (1-4) oder einzeln mittels CC ansprechen. Was riddler mit der programmierbaren Leiste meinte ist, dass du an dem Looper kein Midimapping machen kannst, also zB statt PC 1 den Befehl über PC 15 zu senden, um gleichzeitig beispielsweise noch an einem anderen Midigerät ebenfalls Preset 15 aufzurufen. Aber wie gesagt, mittels CC kannst du die Loops ja auch einzeln steuern.
 
...hallo ...(ich freu mich grade, dass es doch schon einen thread zu diesem thema gibt)
kann ich den G-Lab uneingeschränk nutzen wenn ich ein G-Major vor ihn schalte ? (also kann ich im G-Major programmiern, dass es mit jedem x-beliebigen program den CC sendet den ich will?)
 
Von Vermona gibt es einen Looper, den Vermona Loop Jack. Hat 4 Loops, ist mit jeder Leiste Midisteuerbar, extra Tunereingang, BufferAmp uvm. Kostet 300 Euro, geniales Teil.
 
Blöde Frage. Was ist ein Control Change und was ein Programmchange?
 
..naja ..soweit wie ich das verstanden hab (kenn mich da leider auch nicht aus ) ist ein programm change ein programmwechselbefahel der via midi gesendet wird (ich trete auf die 1 meiner leiste und das midi gerät wechselt auf preset 1) und controller change it sicherlich ein zweiter schaltbefehl der über über den taster des midiboards mitgesendet wird und eine extrafunktion am midigerät auslöst ..(so denke ich müsste das sein ... würde sonst irgendiwe keinen sinn machen)

ja den vermona hab ich auch schon gefudnen nur kostet der mehr als dreimal soviel wie der G-Lab und das NUR für die speicherbaren presets..das finde ich übertrieben ... da nehm ich lieber eine umständliche programmierung am G-Major auf mich und kauf mir für die 200eur was anderes
 
...hallo ...(ich freu mich grade, dass es doch schon einen thread zu diesem thema gibt)
kann ich den G-Lab uneingeschränk nutzen wenn ich ein G-Major vor ihn schalte ? (also kann ich im G-Major programmiern, dass es mit jedem x-beliebigen program den CC sendet den ich will?)

Geht leider nicht.

Blöde Frage. Was ist ein Control Change und was ein Programmchange?

https://www.musiker-board.de/vb/faq...di-eine-geschichte-vorurteilen-irrt-mern.html
 
Ich danke für den Link:)

Der Vermona kostet zwar ne Menge Geld, ist aber genial. Geh auf www.vermona.de und lies dir durch, was der Kasten zu drauf hat. Für einige Dinge muss man halt Kohle ausgeben;)
 
Ich danke für den Link:)

Der Vermona kostet zwar ne Menge Geld, ist aber genial. Geh auf www.vermona.de und lies dir durch, was der Kasten zu drauf hat. Für einige Dinge muss man halt Kohle ausgeben;)

ja das weiß ich leider zu gut ....naja ich dachte nur der G-Lab wäre eine günstige alternative ...aber jetz muss ich sagen : das gerät ist eigtl total sinnlos ...da man ja eigtl nur 4 sounds damit fahren kann (also via PC) und das mit CC eigtl ziemlicher unfug ist
mal was anders wie wäre es mit dem Lehle als alternative zum Vermona
http://www.musik-service.de/lehle-d-loop-midi-sgos-prx395755597de.aspx
...ist der eigtl auch völlig midi steuerbar?
ansonsten kann man bei dem preis doch eigtl. gleich auf einen rack looper wie von rocktron etc. umsteigen
 
Zuletzt bearbeitet:
..mhhh...nach kurzen nachdenken und der anfänglichen euphorie über die looper bin ich jetzt zu dem ergebnis gekommen, dass ich das lieber sein lass und auf meine treter verzichte
einen rack looper kann ich nicht nehmen da ich die he bräuchte im meine pedale ins rack zu stellen, die nicht rack teile sind alle recht teuer bis auf den G-Lab den ich aber mit meinem Engl Z12 nicht benutzen kann und würde ich mir ein Midi leiste kaufen die mehrere CC's senden kann (müssten ja beim G-Lab mindestens zwei sein um ihn ohne einbußen nutzen zu können) wäre das nochmal mehr geld (min. 139 für die behringer und ich weiß nich welche noch mehr als 1 CC senden kann) und dann könnte ich die nicht über Phantomspiesung aus meinem Z11 betreiben (ich möchte nur 1 kabel auf der bühne haben)...schade ...die sache hat sich wohl für mich erledigt...trotzdem vielen dank für eure bemühungen und ratschläge
edit:
!!! ich korrigiere hab grad doch noch was gefunden was passt: Nobels Alex 1 ... da gibts noch einen typen auf ebay der das neu mit garantie verkauft für 69 eur wunderbar! da muss ich mich dann zwar entscheiden ob ich phaser oder distortion einschleifen will aber besser als 299/279 eur
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben