G Lab Midi 4x + G Lab GSC-2/3+...?

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
vorne Weg: Bitte nicht erschlagen und ungedultig mit mir sein - in Sachen Midi bin ich noch Jungfrau ;-)

Ich überlege mein Board mit Presets zu steuern. Wichtig dabei ist, dass ich alle Pedale auf dem Boden habe und nicht in einem Rack. Auf der Suche nach einem Gerät habe ich immer wieder das selbe feststellen müssen: falls das Teil genug Loops hat ist es einfach viel zu groß...

Ich bräuchte im Moment 6 Loops vor dem Amp, 4 im Loop. Mit einem Gerät bräuchte ich also 11 Loops (weil einen muss ich ja zum Einschleifen der Vorstufe missbrauchen)

Jetzt kam ich auf folgende Idee:
G Lab GSC-2 bzw. 3 kommt vor dem Amp:
https://www.thomann.de/de/g_lab_gsc2_system_controller.htm
https://www.thomann.de/de/g_lab_gsc3_system_controller.htm
und in den Loop packe ich einen G Lab Midi 4x:
https://www.thomann.de/de/g_lab_midi_4x_looper.htm

Das G Lab sollte klein genug sein, um es unter das Pedaltrain zu packen.

Jetzt aber die Frage der Fragen:

Kann ich den G Lab Midi 4x mit dem GSC steuern? Anders gefragt, kann ich den GSC so programmieren, dass er, je nach gewünschten Preset, die Loops vom Midi 4x mit an und ausschaltet?
Und weiter gesponnen:
Wenn ich mehr Loops brauche (also z.B. noch 2 Loops vor dem Amp), kann ich da einfach noch ein Midi 2x mit ranhängen? Kann ich das System also beliebig erweitern?

Danke für euere Hilfe, ich kenne mich wirklich garnicht aus, was Midi angeht ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo Gary

Was man beim GSC alles programmieren kann weiss ich nicht; aber er hat einen midi Out, an dem Du der 4x Looper anschliessen kannst.
MIDI 4x Looper kannst Du im Prinzip so viele wie Du willst zusammenschlaufen. Die meisten Geräte haben einen Midi Thru Ausgang, an dem die ankommenden Midi Daten weitergeleitet werden. Du kannst also von einem Gerät zum nächsten weiterschlaufen. Alternativ kannst Du auch einen Midi Splitter verwenden, also ein Gerät mit 1 Midi Eingang und 4, 6 oder 8 Midi Thru. Lies doch zum Thema Midi auch noch folgendes:
https://www.musiker-board.de/faq-wo...i-eine-geschichte-vorurteilen-irrtuemern.html

Wieso willst Du die Effekte vor dir am Boden haben und nicht im Rack?

Gruss
Lukas
 
Ich habs lange Zeit so gemacht, nur andersherum. Das GSC3 war im Loop und das 4x war vor dem Amp. Klappt perfekt und ist kinderleicht zu bedienen.
Ich hatte zwar kein Pedaltrain, hatte das 4x aber auch unter dem Board.
Ich hatte mich damit sicher zwei Monate beschäftigt und denke immer noch dass das genau für diesen Zweck die beste Kombination ist.

Gruß,
Caspar

Edit: hier nochmeine alte "Stellprobe" das 4x ist ganz oben noch zu sehen:
attachment.php
 
Also ich habe genau die Kombi im Einsatz.
GSC-2 vor dem Amp und das Midi-4x im Loop meines JVM.
Funktioniert einwandfrei.
 
Hallo Musiker,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Unzwar damit ich bei meinen vielen Pedalen kein Steppdance mehr machen möchte habe ich mir einen gebrauchten G-Lab GSC-2 zugelegt und die Programmierung von Presets sind auch einfach zu bedienen. Da ich jedes Pedal über GSC-2 bedienen möchte habe ich mir noch 2 Stück G-Lab M4L zugelegt und sie über MIDI Kabel verbunden hier beginnt mein Problem.
M4L hat doch 4 Loops, wenn ich zB alle 4 brauche gebe ich Prog.Ch 100 und alle vier gehen an. Aber wie mache ich wenn ich nur 3 Loops in ein Preset einbinden möchte ?
Ich kann das ganze auch über G2SOFT Programm eingeben und was ich nicht verstehe, wenn ich M4L über MIDI1 oder MIDI2 ansteuere gibt es nur ein Rubriek für PROG CHANG, während MIDI3 PROG CHANG, Ctrl 1-3, Ctrl oder Prog Chang 4-7 hat ?
Also was müsste ich tun damit ich bei M4L alle Loops einzell beliebig anspechen kann ? geht das auch mit 2 x M4L ?
Sorry für meine Ahnungslosigkeit aber aus den Bedienungsanleitungen verde ich irgend wie nicht schlau. Danke im Voraus für eure Hilfe :engel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben