Hilfe bei logischer Verkabelung von Pedalen mit dem G-LAB GSC-3

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hey,
ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Denkanstöße.
Normal nehm ich mein HX Effects Board mit zu den Proben. Dort ist noch ein Wah drauf und meine Funke. Reicht mir vollkommen.
Aber da sich mit der Zeit auch ein paar liebgewonnene Treter angesammelt haben, hab ich mir jetzt ein passendes Board bestellt und einen G-LAB GSC-3 Controller. Läuft auch alles, nur mit einer Sache bin ich rel. unzufrieden.
Ich bin ja ein Freund von einem Tritt, alles so wie es sein soll. Deswegen damals auch die Entscheidung fürs HX Effects. Das GSC lässt sich ja ähnlich programmieren, da die 6 Loops ja einzeln geschaltet werden können.
Normal hab ich es immer so bei einem Sound. Sagen wir Rocksound, dann liegt als erster Preset ein Clean Sound, dann kommt ein Rhythmus Sound, dann Lead 1 mit etwas Delay, TS und Lautstärkeboost, dann Lead 2 mit Hall, ebenso mit TS und Lautstärkeboost. Diese "4 Preset Taktik" kommt bei mir irgendwie vom HX Effects, da dieses ja mit eben 4 Snapshots innerhalb eines Presets arbeitet. Vielleicht muss ich mich davon auch lösen.
Deswegen hoff ich auf eure Denkanstöße.

Material:
TS
3x Overdrive (Box of Rock, Redstuff 87 und Diezel VH4)
TC Spark für Volume Boost
Delay
Reverb

Hab das jetzt wieder nach obigem Schema aufgebaut. Preset 1-4 -> Clean, Rhythm, Lead 1, Lead 2
Loop 1 -> TS
Loop 2 -> 3x Overdrive
Loop 3 -> Send to Input Amp, Return = Send von Amp, heißt also FX Loop angefangen
Loop 4 -> TC Spark Volumeboost
Loop 5 -> Delay
Loop 6 -> Reverb

Die Overdrives in Loop 2 sind nur aktiv, wenn ich beim Amp im Clean Kanal bin. Wenn in Gain Channel, dann sind die immer deaktiviert.

So, jetzt endlich zu meinem Problem. Das Diezel VH-4 hat nen Preamp Ausgang. Klingt für mich viel besser im Loop, also im Return, als als Overdrive vor dem Amp. Ebenso der Redstuff 87 und Box of Rock. Alle klingen auch vor dem Amp, aber im Loop gefallen sie mir halt besser.

Das Problem ist, dass wenn der Diezel VH-4 Pedal ausgeschaltet ist, dann ist der Preamp Ausgang gemutet, da kommt nix. Ich hatte da mal an Peter Diezel geschrieben. Hab dann heute mal kurz mit ihm telefoniert (übrigens sehr cool, dass man ihn einfach anrufen kann :D). Er meinte, ich soll den Diezel halt in extra Loop hängen. Theoretsich ja, aber dann geht meine Taktik von oben nicht mehr auf, da ich ja für meine Schaltweise eben alle 6 Presets schon belegt habe. So müsste ich die Overdrives im Loop splitten und zwei Loops am GSC hernehmen.

Wie macht ihr das?
Welche Ideen habt ihr noch, wie man das schalten könnte. Wie gesagt, Stepptanz soll (zum größten Teil) vermieden werden.

Bin einfach auf Ideen oder Herangehensweisen von euch gespannt. :D
 
Eigenschaft
 
Super Frage!
Mein Workflow ist durch das Nutzen des GSC-3 entstanden und dann musste ich mir überlegen, wie ich das mit dem Helix Effects realisieren kann…

Leider wird bei der Fragestellung nicht erwähnt, welcher Verstärker eigentlich genutzt werden soll.

Aber ich beschreibe mal meine Philosophie:
Ich mache Bluesrock/Oldie Cover Musik, wo ich Sounds für Rockabilly bis Santana/Gary Moore brauche. Also Vintage Clean bis Hardrock, nur wirklich Metal Highgain, brauche ich nicht.
Auf dem (Floor) Board in den Loops vom GSC sind (abgesehen vom Wah und der Funke, die vor dem GSC sind:
3A66750F-AD18-4FC3-8AA9-C34BD509C454.jpeg


Ich habe hier sogar noch ein Loop im GSC-3 frei.

Das ist aber dann nicht schon alles, sondern für das, was in den Amp Effekt Weg geschaltet werden soll, habe ich ein zweites Board, das auf dem Topteil steht:
F3BB7207-849B-49ED-81AE-F9DA4813CE94.jpeg

Hier werkelt eine Looper-Erweiterung von G-Lab, die via Midi vom GSC3 gesteuert wird und auch das Eventide Space wird via Midi umgeschaltet.
Der Sparkbooster ist als Lautstarkeboost/ 2. Master in einem Loop und das Eventide im zweiten. Das Noisegate hängt im Ampeffekt-Loop hinter dem Switcher.
Ich habe dieses Konzept gewählt, weil ich die langen Kabelwege der 4-Kabelmethode so weit wie möglich vermeiden wollte; ich für die 4Kabelmethode keinen Loop beim Floorboard „opfern“ wollte und weder Platz auf dem Board, noch die Loops beim GSC-3 ausgereicht hätten.

Am GSC-3 habe ich jetzt 8 Grundsounds programmiert:
Clean: Warm Clean Kanal (Fender Bassman…) vom Blackstar Series One 50 mit etwas Spring Reverb
D dry (Dirty dry): Crunch Kanal völlig ohne Effekte (ist mein „Allright now“ / Free Sound)
R‘Roll: Clean mit Slapback Delay
Dirty: Crunch Kanal mit etwa Spring Reverb (Butter und Brot Sound für alle Verzerrten Sachen)
Trem: Clean Kanal mit ein wenig Tremolo (typischer Oldie/Vintage Rythmussound)
Hall: Clean Kanal mit gutem Hall Anteil (mein Sound für Wicked Game/Chris Isaak)
Solo D: Crunch Kanal mit Solo Lautstärke Boost und ca. 400 ms Delay
Solo C: Clean Kanal mir Lautstärke Boost und ca. 400 ms Delay
Dann gibt es noch die Schalter „Normal“ und „Boost“ die nicht als Presets konfiguriert sind sondern lediglich den Soloboost zu- oder wegschalten.

Es ist vielleicht aufgefallen, dass hier bisher weder Zerrer, Compressor, noch das Dimension D erwähnt wurden. Hier ist es so, z.B. bei den Clean Presets die Loops alle aktiviert sind, die Pedale aber standardmäßig alle aus sind und nur wenn ich z.B. mal einen Country Sound mit Compressor brauche, wähle ich „Clean“ und schalte ich den Compressor dazu. Genauso mit dem Fuzz usw.
Mit dem JTM Drive kann ich den Chrunch Kanal etwas pushen und so auch Gary Moore Sounds machen. Für Santana&Co reicht aber Gain beim Chrunch Kanal schon aus.
Für die Semi-Clean Sound/angezerrten Sound nutze ich dann den JTM Drive und das Bogner LaGrange mit dem cleanen Amp Kanal.

Es hat sich so für mich herausgestellt, dass es eben eher nur in recht wenigen (aber wichtigen…) Fällen, notwendig ist, wirklich mehrere Schaltaktionen gleichzeitig auszulösen. Meist ist das beim Solo: Kanal Wechsel, Lautstärke Boost und Delay aktivieren und zu dem, das Geraffel, was vorher aktiv war, ausschalten.
Ganz oft ist es aber auch so, dass nur zu Songbeginn mehrere Effekte aktiviert werden müssen (z.B. Compressor und Chorus für Police Sounds). Die bleiben dann aber oft die ganze Zeit aktiv oder es wird wieder nur eine Sache geschaltet.

Von den 8 Grund Sounds nutze ich im Grund auch nur wirklich 4: Trem, R‘Roll, Dirty und Solo D.
So habe ich das jetzt auch beim Helix Fx bzw. Boss MS-3, das ja noch weniger Presets pro Bank bietet, programmiert. Da sind dann eine Auswahl an Pedalen vor den Multieffekt Geräten, die dann bei Bedarf zugeschaltet werden.

So bin ich zu einer sehr „hybriden“ Board-Nutzung gekommen, wo ich, da wo es notwendig/sinnvoll ist, Presets habe, dann aber das Board auch wieder bewusst ganz „konventionell“ nutze and die Pedale einzeln schalte. Das schafft für mich ein Höchstmaß an Flexibilität und Komfort/Stepptanzvermeidung.
….und ich komme so durch ein Repertoire von mittlerweile fast 100 Stücken mit nur einer einzigen Bank! … und ich find die Notwendigkeit, sich während eines Gigs, durch unterschiedliche Bänke arbeiten zu müssen, ganz fürchterlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Soweit ich das Problem verstanden habe, würde dein Vorgehen mit einem weiteren Loop funktionieren, richtig? Nimm doch einfach ein Device wie den Nobels Loopmaster, was du via der Schaltbuchse des GSC-3 schalten kannst. Dann hast du einen schaltbaren weiteren Loop, in den du das VH-4 (oder den Preamp des Amps) reinhängen kannst.
 
@InTune Herzlichen Dank für deine Mühe und deinen ausführlichem Bericht zum Workflow. Sehr interessant mal zu lesen, wie es andere realisiereen, vor allem mit dem GSC-3, da du da ja gleiche Loop Anzahl hast wie ich.
Da du auch das GSC hast und mir bisher im Forum nicht geholfen werden konnte und ich auch nach zweimaligem Anschreiben von GSC keien Antwort bekam, vielleicht kannst du mir helfen. Anleitung ist gut, aber was ich nicht finde ist, wie ich ein Preset als default beim Starten einstelle. Bei mir startet es mit P11. Habe es gebraucht gekauft. Also es muss sich ja programmieren lassen, aber wie :D

@Thilo278 Auch eine gute Möglichkeit. Kannte ich nicht das Teil. Solange ich eine Schaltbuchse frei habe, geht das klar. Hab aber mehrere Amps und einer braucht zwei SChaltbuchsen. Dann würde ich mir da wieder was verbauen. Also leider keine Option im Moment.

Ich habe mich jetzt generell entschieden, Reverb und Delay auf den gleichen Loop zu legen, damit ich nen Platz freibekomme. Damit kann ich gut leben, muss mich halt vorher entscheiden, was ich brauche und wenn mal beides an ist, auch nicht soooo schlimm :D Dann halt noch schnell ausmachen. Aber ja, ein zustätzlicher Loop wie von Thilo vorgeschlagen wäre natürlich schon die Lösung, um alles so im Workflow zu behalten wie ich es gewohnt bin.
 
Also es muss sich ja programmieren lassen, aber wie :D
Die Programmierung von dem Ding ist, gelinde gesagt, eh eine Katastrophe. Ich nehme an das Device startet mit P11, weil das das erste Preset ist - Bank 1 Preset 1. Eine Möglichkeit beim Starten ein anderes auszuwählen habe ich bisher auch nicht gefunden. Bau deine 4 Sounds doch einfach auf P11-14? Wenn du die Software noch nicht installiert haben solltest, dann mach das. Das macht es etwas besser als am Device selbst rumzufummeln.

Ich habe auch ein GSC3 hier und auch den erwähnten Loopmaster. Beides mal in guter Absicht gekauft und dann doch nur maximal als Midi-Controller missbraucht, weil die Option HX Stomp und mittlerweile Quad Cortex für mich unendlich viel flexibler sind und genauso gut klingen...
Falls dir der Loopmaster doch irgendwie helfen sollte, gib Bescheid.
 
Da du auch das GSC hast und mir bisher im Forum nicht geholfen werden konnte und ich auch nach zweimaligem Anschreiben von GSC keien Antwort bekam, vielleicht kannst du mir helfen. Anleitung ist gut, aber was ich nicht finde ist, wie ich ein Preset als default beim Starten einstelle. Bei mir startet es mit P11. Habe es gebraucht gekauft. Also es muss sich ja programmieren lassen, aber wie :D
Ich hatte Dein Problem auch schon gesehen., kann da aber nicht helfen.
Ich habe meine Presets alle auf Bank 1 programmiert und vermeide es komplett, Bänke schalten zu müssen. Daher habe ich dann die Schalter auch großformatig beschriften können.
Mir erschließt sich allerdings nicht so recht die Notwendigkeit, warum das GSC 3 beim Powerup in vorgegebenen Bank starten soll. P11 ist halt was immer kommt und daran muss man die Programmierung / Preset Allocation anpassen.
Ein "Recall" hätte man machen können, ist aber wohl nicht vorgesehen.
 
Also ich muss ja zugeben, das GSC-3 hab ich mir eher aus dem Grund gekauft, weil ich hier noch 3 gute Overdrives liegen hatte, die nix tun. Verkaufen ist mir zu schade, weil ich sie echt mag. Normal nutze ich ja das HX Effects mit Wah davor und einer Funke. Reicht mir vollkommen aus und klingt. Aber das GSC-3 hat mich schon immer mal interessiert und konnte es günstig bekommen und da dacht ich mir, ich bau mir halt noch ein "richtiges" Pedalboard auf, weil eh schon fast alles da war.

Im Endeffekt ist es ein rießiges Teil geworden, dass ich nie wo mit hinnehme wahrscheinlich und es steht halt in meinem Dachbodenproberaum. Da ist jetzt auch der Ditto X4 Looper mit Beat Buddy drauf. Dan kann man auch schön bisschen mit sich oder anderen jammen, auch ohne komplette Band oder Drummer.

Warum ich einen andere Preset will. Naja, die zwei rechten Schalter sind halt belegt durch Bank up/down. Jetzt hab ich 4 Amps und ich hab zwar auf dem Dachboden den Marshall DSL stehen, den ich dort spiele, aber manchmal eben auch die anderen. Deswegen hab ich auch die programmiert. Und von der logischen Reihenfolge der Presets und Amps halt wie auf dem HX angelegt. Und da kommt der Marshall halt erst auf Bank 8 bei mir. Und start hätte ich immer gern mit Rhytmus Preset :D Ist nicht schlimm, aber wäre halt nice.

@Thilo278 Ich finde die Programmierung eigentlich recht logisch aufgebaut und war überrascht, wie einfach das ging. PC Tool hatte ich auch, aber nur zum löschen aller Presets des Vorgängers genutzt. Ich finde das sehr intuitiv und kann auch nach längerer Pause ohne Anleitung meine Sachen umprogrammieren. Aber ja, jeder kommt mit Sachen unterschiedlich gut klar. Ich hab auch Dinge, wo andere sagen, das ist doch einfach und ich dreh durch damit :D
 
Auch eine gute Möglichkeit. Kannte ich nicht das Teil. Solange ich eine Schaltbuchse frei habe, geht das klar. Hab aber mehrere Amps und einer braucht zwei SChaltbuchsen. Dann würde ich mir da wieder was verbauen. Also leider keine Option im Moment.
Fällt mir gerade ein: Das GSC-3 hat doch 4 Schaltrelais? Die Buchsen sind doch Stereo-Buchsen und haben jeweils 2 Schaltkontakte, oder?
 
Falls es die nicht ist, habe ich nichts gesagt...
Und ich nix gehört :D

Wie gesagt, ich komm jetzt so klar. Und das mit dem extra schaltbaren Looper behalte ich mal im Hinterkopf. Alles gut soweit :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben