G Lab GSC-3 mit JVM 410

Ceron
Ceron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.22
Registriert
16.02.11
Beiträge
132
Kekse
0
Heho

ich bin vor ein paar Tagen zufällig auf das G Lab GSC-3 gestoßen.

http://www.session.de/GSC-3-Guitar-System-Controller-3.html

Ich habe schon immer das bekannte Problem, dass ich mit meinem Effektboard anders als der Gitarrist mit seinen Muliteffekgerät immer rumspringen muss um einen Sound zu ändern. Und nun sehe ich das. Wenn das so funktioniert wie ich das verstehe verbindet es den Vorteil von Multieffektgeräten und den von Einzeltretern. Das wäre wirklich WIRKLICH super.
Die Frage ist, ob es gleichzeitig mit einen Tastendruck den Kanal am Amp (Bestehend aus Kanal, Gainstufe, Masterwahl, Hall Ja/Nein) meines JVM 410 auswählen kann und aus den 6 Loops die entsprechenden auswählt. Daher, ob man mit einen Schritt von Clean mit Loop1 und Loop5 zu Overdrive 1 Red mit Loop 1, Loop2 und Loop6 schalten kann. Das wäre sooo super.

Ich kenne mich mit der ganzen Midisache nicht aus. Daher - geht das?

Und für die Zukunft:
Wenn ich bis zu drei MIDI-Geräte damit gleichzeitig bedienen kann - könnte man auch ein ensprechendes MIDI-Noisegate sich zulegen, dass je nach Preset ein anderes Level "noised" und wenn man schon übertreiben will vielleicht noch ein Compressor der nach dem gleichen Prinzip je nach Preset andere Einstellungen hat? Es klingt fast zu gut um wahr zu sein.
 
Eigenschaft
 
Das GSC wird ja genau für diese Zwecke hergestellt. Damit geht, alles, was du beschrieben hast.

Aaaaber: Man kann den JVM 410 nicht ohne weiteres damit schalten, weil der Marshall keine standardmäßigen Fußschalterbuchsen hat, sondern eine hauseigene Konstruktion in Sachen Fußschalterprogrammierung.

Allerdings sollte es möglich sein, die Schaltfunktionen des JVM über dessen Midi-Eingang vom GSC aus zu betätigen. Wie das dann mit dem Anschließen zusätzlicher Midi-Geräte ist + der ganzen Programmierung kann ich Dir allerdings nicht sagen. Da wird sicherlich noch ein anderer User helfen ...;)
 
Ja, das geht auch problemlos mit den Marshall JVM. Alles, was man dort mit den Tastern schalten kann, lässt sich auch per Midi steuern. Wie man das letztlich verschaltet, erfährt man im Handbuch des JVM und des Midicontrollers. Da ist erfahrungsgemäß ne Menge Learning-By-Trying dabei, eine Komplettanleitung genau für den Fall wird man kaum finden. Jedoch ist das alles gut schaffbar ;)
Einiger Beliebtheit erfreuen sich auch die - wie ich finde - etwas übersichtlicheren Musicom Looper (teils auch etwas günstiger :cool: ) Hier findest du eine riesige Übersicht vieler Midicontroller verschiedenster Hersteller: http://www.loopersparadise.de/de/kat.php?k=23

Schöne Grüße
Stefan
 
Ja, das geht auch problemlos mit den Marshall JVM. Alles, was man dort mit den Tastern schalten kann, lässt sich auch per Midi steuern. Wie man das letztlich verschaltet, erfährt man im Handbuch des JVM und des Midicontrollers. Da ist erfahrungsgemäß ne Menge Learning-By-Trying dabei, eine Komplettanleitung genau für den Fall wird man kaum finden. Jedoch ist das alles gut schaffbar ;)
Einiger Beliebtheit erfreuen sich auch die - wie ich finde - etwas übersichtlicheren Musicom Looper (teils auch etwas günstiger :cool: ) Hier findest du eine riesige Übersicht vieler Midicontroller verschiedenster Hersteller: http://www.loopersparadise.de/de/kat.php?k=23

Schöne Grüße
Stefan

Saucoole Seite, danke.

http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=1390

Der sieht recht praktisch aus. Scheint mehr Loops zu haben und auch wenn man sich bei sooo vielen Buchsen hinten erst reinlesen muss, scheint es immens Flexibel zu sein. Warum habe ich nicht früher soetwas entdeckt, dann hätte ich einiges an Geld sparen können. Ich hoffe nur, wenn es doch nicht so gehen sollte wie ich hoffe, dass es bei den "Indieläden" keine Retourprobleme gibt, den bei den etablierten scheint es das nicht zu geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben