G-Major 2 - Einstellungen / Soundverlust

  • Ersteller Volker1981
  • Erstellt am
Volker1981
Volker1981
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.14
Registriert
14.02.11
Beiträge
24
Kekse
73
Ort
Nürnberg
Hi,
habe seit kurzem ein G-Major 2 von TC Electronic.
Ich benutze es mit meinem Marshall JVM 410H, hier ist der Loop an- und abstellbar (z.B. per Fußschalter).

Es wird empfohlen es im Seriellen Loop zu betreiben, allerdings ist der Amp deutlich leiser wenn der FX Loop an ist im Vergleich zum trockenen Kanal.
Wenn ich es im parallelen Loop verwende, so ist von den Effekten kaum etwas hörbar (auch wenn der Regler auf 99% WET steht) aber der Lautstärke-Unterschied ist viel geringer.

Eine Lösung wäre den (seriellen) FX Loop immer an zu haben und das GMajor 2 dann in den trockenen Kanälen auf Bypass zu stellen, aber dann wäre der Soundverlust tatsächlich riesig, was ja gegen deren Versprechen von geringen Soundverlusten sprechen würde.

Kennt jemand die Probleme? Kann es auch an Kabeln liegen oder kann man irgendwo den Output erhöhen (ähnlich dem Input Level-Regler links oben?)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's schon mal in einen anderen Thread geposted:

Wenn ein Effektgerät im parallelen Loop betrieben wird muß das "trockene" Signal im Effektgerät deaktiviert wierden ("KillDry"), da es ansonsten zu Phasenauslöschungen kommen kann.

Schon mal ausprobiert? Paralleler Loop, KillDry + 50%-Einstellung am JVM-Regler?

Gruß

Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
die 50% Wet-Einstellung hab ich noch nicht getestet, aber Parallel inkl. KillDry hatte ich schon getestet. Gibt ja auch die super TC-Electronic Videos bzgl. FX Loop in denen innerhalb von 5 Minuten so gut wie nix passiert ;)
 
Hi,

ich habe gerde die Anleitung vom TC gelesen:

Wenn Du Compressoren, EQ, NoiseGates etc. verwenden willst dann muß das G-Major (logisch...) in einen seriellen Loop. Falls nur Effekte ala Chorus, Delay, etc. verwendet werdenn => parallel möglich.

Daher wenn 1: Wet-Regler auf 100%, Eingangs + Ausgangslevel am G-Major so einstellen, daß es keine Lautstärkeunterschiede gibt. Evtl. noch mit dem Levelschalter am JVM spielen

Noch ein Tipp: Wenn Du ohne Effekte spielen willst programmier doch einfach einen Preset ohne Effekte, EQ und Co. Dadurch bleibt das G-Major immer an und es gibt keine Lautstärkeunterschiede
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich würden mir die Effekte reichen. Werde es dann nochmal im parallelen Loop testen wenn ich wieder im Proberaum bin. Am liebsten wäre es mir natürlich trotzdem wenn ich das volle Potenzial im seriellen Loop nutzen könnte und trotzdem noch den "Bumms" vom Verstärker hätte ohne die Signal-Abschwächung. Der Levelschalter am JVM hat leider so gut wie keine Wirkung gezeigt.

Wo kannst du denn am GMajor das Ausgangslevel einstellen?
 
Der serielle Loop vom JVM ist für den Anschluss von Preamps bzw. Endstufen gedacht. Der Return liegt hinter dem Master Volume und ist daher nicht für ein Effektgerät geeignet. Ich hab mein G-Major bei meinem JVM im parallelen Loop, der vollkommen auf Wet gedreht ist. Der Loop arbeitet dann komplett seriell und das auch völlig sauber. Ganz wichtig ist, dass der Pegel vom Effekt Send mit dem -10/+4 db Knopf richtig eingestellt wird. das G-Major bietet auch noch Möglichkeiten zur Pegelanpassung. Entweder Pro oder Consumer. Der Input Regeler muss so eingestellt werden, dass der AD Wandler maximal angesteuert wird, ohne zu clippen ( 0 db dürfen nicht erreicht werden). Wenn du dann den Out Regler so einstellst, dass die Lautstärke bei aktiviertem und deaktiviertem Loop gleich ist, gibt es auch keinerlei Soundverlust. Im Gegenteil, das G-Major hat so ziemlich die neutralstren Wandler, die ich je bei einem Gitarreneffekt gehört habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin ja schon bei der Bezeichnung der Loops vom JVM 410H verwirrt. Welcher von den beiden Seriellen ist denn der richtige? Steht ja bei beiden dabei.
Und was ist eigentlich ein "Power Amp?"

http://www.wyrwas.de/E-Shop-Pics/MarshallJVM410chassisrear.jpg

Der Out-Regler hat unter dem Input Regler hat bei mir die Lautstärke gar nicht beeinflusst, eher die Effektstärke.

Hast du deine Einstellungen (dB, Pro/Consumer) grad zur Hand?
 
Ein Power Amp ist eine Endstufe.

Also, den "Power Amp Insert" gar nicht benutzen und den Schalter entsprechend auf "Bypass" stellen. Jetzt beim JVM die Voulme Regler der Kanäle fürs erste auf Mitte stellen.

Das G-Major am "Serial/Parallel Fx Loop" anschliessen. Den Input und Output Regler erstmal auf Mitte stellle. Unter I/O "Input Rng" auf Pro stellen. Dann unter "LEVELS ALL" "Global In Level" und "Global Out Level" auf 0db stellen.

Dann den Clean Kanal beim Amp auswählen und hart anschlagen, dabei dann die Eingangsanzeige am G-Major überprüfen. Den Input Regler so einstellen, dass es gerade so eben nicht clippt. Falls zu wenig Signal am EIngang ankommt, beim JVM den Pegel vom Loop umschalten.

Wenn du dann noch einmal auf "Bypass all" gehst, solltest du die Pegel bei aktiviertem und deaktiviertem FX Loop vergleichen, und den Output Regler am G-Major so einstellen, dass beides gleich ist. Dann sollte im Grunde kein Klangunterschied mehr zu hören sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
volker1981, wenn du nach all den hilfestellungen hier nicht weiter kommst, melde dich mal bei mir (per PN). wir könnten uns ja mal treffen und evtl. der sache gemeinsam auf den grund gehen.
eine andere alternative wäre natürlich, du fragst mal in dem laden nach, wo du die teile gekauft hast, ob die jungs dir nicht mal helfen können - würde ich zumindest als erstes machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn das signal im seriellen modus zu leise ist, haste beim g-major in/output falsch konfiguriert .. du kannst zum einen die empfindlichkeit zwischen pro und consumer einstellen (hat nichts mit besser/schlechter zu tun ;)) und eben eingangs und ausgangsempfindlichkeit mit den drehreglern einstellen! wenn du dein fx loop ein ausschalten kannst einfach so lange A/B switchen bis beide die selbe lautstärke haben (beim g-major entsprechend ein trockenes preset verwenden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great: Vielen Dank für die Antworten, ich werde es heute oder morgen im Proberaum probieren und dann erneut berichten.
 
Hi,

ich hatte alle Ausgangswerte auf das MAXIMUM gestellt... es hatte noch nicht gereicht, erst das wechseln von PRO auf CONSUMER hat es geschafft dass die Lautstärke nun passt.

Habe auch zwischen Paralleler und Serieller Loop Nutzung geswitcht und benutze es vorerst seriell. Grund ist dass ich bisher nur ein wenig mit den Presets drauf los gespielt habe, und dort bei manchen im parallelen Loop kaum etwas kam.

Mein zweiter Eindruck vom G-Major 2 ist nun richtig gut. Die Effekte hören sich, obwohl sie digital sind ziemlich lebendig an.

Da werd ich mir nun wohl tatsächlich ein Rack zusammen basteln müssen! :rolleyes:

Vielen Dank für den Support!!!

---------- Post hinzugefügt um 10:25:08 ---------- Letzter Beitrag war um 01:28:59 ----------

Was ich gestern noch gar nicht hinbekommen habe, war die Programmierung der Midi-Leiste.
Ich habe ein ENGL Z12 Midi-Board und will es zum Wählen kompletter Presets verwenden (hab vorher nie Midi benutzt). In der Anleitung konnte ich nur entdecken wie man einzelne Parameter eines Effektes einstellen kann.
 
---------- Post hinzugefügt um 10:25:08 ---------- Letzter Beitrag war um 01:28:59 ----------

[/COLOR]Was ich gestern noch gar nicht hinbekommen habe, war die Programmierung der Midi-Leiste.
Ich habe ein ENGL Z12 Midi-Board und will es zum Wählen kompletter Presets verwenden (hab vorher nie Midi benutzt). In der Anleitung konnte ich nur entdecken wie man einzelne Parameter eines Effektes einstellen kann.

Dann solltest du dir die Anleitung fürs Z12 durchlesen, statt die vom G-Major. ;) Das Z12 kannst du einfach einstecken und loslegen.
 
Gibt's da auch eine ausführlichere Anleitung als diese hier?

Und am G-Major muss ich dann gar nichts vornehmen?
 
du musst aufpassen, im g-major gibt es user und factory presets. im midimapping musst du einstellen, welches preset auf welchen program change (PC) reagiert.
die z12 ist eine sehr einfach gehaltene leiste, da wirst du nichts einstellen müssen, ausser evtl. den midikanal. wobei ich dir raten würde, wenn du nur zwei geräte (amp und g-major) hast, beide auf den selben kanal einzustellen und eben die jeweiligen einstellungen in den geräten zu speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah ok, d.h. die Leiste sendet immer einen Befehl, und da G-Major lernt nicht den Befehl (so wie der JVM) sondern ich Stelle im Preset die Nummer ein, welche das Pedal vom Z12 hat?!?
 
du schaust im kapitel midi mapping im handbuch

dann stellst die bank auf custom und schusterst dir deine midimappings zurecht ... das g-major kann jeden eingehenden PC vom engl floor board auf jedes preset deiner wahl mappen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben