G-Major 2 (KillDry on) - weitere FX Geräte im selben Loop möglich?

  • Ersteller GuitarBitch
  • Erstellt am
G
GuitarBitch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.14
Registriert
06.02.09
Beiträge
207
Kekse
400
Ort
Krefeld
Hallo,
ich habe mein t.c. electronics G-Major 2 im parallelen Loop meines Marshall JVM 410 H.

(Es ist nicht im seriellen Loop weil ich da einen Soundunterschied wahrnehme - meine Bandkollegen auch - der Sound kommt zu 99% an den Original Sound / aber dieses 1% macht halt für mich halt den Unterschied zwischen Röhrenamp und Line6 PodHD in Marshall Endstufe aus - egal anderes Thema....)

Settings: 10% Wet Mix // -10dB

Am G-Major 2 habe ich den KILL DRY aktiviert

Gibt es jetzt irgendeine Möglichkeit weitere Geräte in den parallelen FX Loop zu hängen (zB Alesis Quadraverb für Flanger/Chorus....)?
Oder muss ich mit einem Looper arbeiten? (Den ich mir gerne sparen würde....daher die Frage hier)



Vielen dank
 
Eigenschaft
 
Dir ist schon klar dass der Hersteller TC eigentlich den seriellen Loop anstelle vom parallelen Loop (Soundauslöschungen, etc.) vorzieht? Grund: Durch die (wenn auch sehr geringen) Laufzeitunterschiede zwischen dem Loop (das G-Major muss ja von Analog auf Digital und zurück wandeln) und dem direkten internen Weg im Amp kann es zu geringen Soundeinbußen führen. Siehe Handbuch.

Klar, mit "Loop on" klingt der JVM nicht ganz wie "Loop off" - aber ich habe mein G-Major jetzt immer im Soundweg (ggf. mit "ohne Effekte"-Preset) und regle den Soundunterschied am EQ nach...

Zur eigentlichen Frage:
Du natürlich weitere Geräte mit "Kill Dry"-Funktion in den Loop hängen. Effekte ohne KillDry werden Dir wieder den Sound vermasseln - siehe oben

Zweite Variante:
G-Major in den zweiten seriellen Loop und die restlichen Effekte in den ersten Loop? Schon 'mal getestet?

EDIT
Denkfehler:
Das mit mehreren Geräten im (parallelen) Loop funktioniert. Allerdings darf immer nur EIN Effektgerät gleichzeit aktiv sein. Ansonsten wirkt sich der zweite Effekt nur auf den Effekt vom ersten Effekt aus.

Kann natürlich gewollt sein - z.B. kannst Du damit ein Chorus auf das Delay vom G-Major legen und dadurch U2-mäßig klingen....
 
wenn du einen splitter am ausgang der loop hängst, kannst du natürlich noch weitere geräte einbinden. also auh alles parallel.....und am ende einen kleinen line-mixer, der die ganzen effekte wieder auf einen returnweg zusammen mischt. aber in serie hängeen würde ich die nicht
 
Wobei sich mir die Frage stellt, warum man nicht den wirklich sehr guten Chorus oder Flanger aus dem GM2 benutzt?
Ansonsten würde ich mich Joes Antwort anschließen. Wäre zumindest die einfachste und praktischste Lösung.
 
Dir ist schon klar dass der Hersteller TC eigentlich den seriellen Loop anstelle vom parallelen Loop (Soundauslöschungen, etc.) vorzieht? Grund: Durch die (wenn auch sehr geringen) Laufzeitunterschiede zwischen dem Loop (das G-Major muss ja von Analog auf Digital und zurück wandeln) und dem direkten internen Weg im Amp kann es zu geringen Soundeinbußen führen. Siehe Handbuch.

Hallo Tom181,

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant) und nicht hörig in irgendwelche Handbücher schauen: Du bist dir schon auch bewusst, dass eine "Kill Dry"-Option ausdrücklich für die Verwendung in einem parallelen Loop vorgesehen ist, oder? Sinn und Zweck ist es dabei ja, die Laufzeitunterschiede des trockenen Signals zwischen der originalen internen Version und der Loop-Version, die ADA-konvertiert durch das Effektgerät gelaufen ist, zu beseitigen, indem man einfach das trockene Signal der Loop-Version eliminiert ("kill dry"). Damit auch kein Laufzeitunterschied, keine Signalauslöschungsphänomene und problemlose Verwendung eines Effektgerätes im parallelen Loop! Sorry, war gerade auf dem Klugscheiß-Trip.

Back on topic: Wenn Kill Dry aktiviert ist, schränkt das natürlich die sinnvollen Anwendungsmöglichkeiten für weitere Effekte im gleichen Loop ein, da je nachdem, wo sie positiontiert werden, unterschiedliche Phänomene auftreten werden.

1. Kann es passieren, dass du durch den Quadraverb selbst Phasenprobleme im parallelen Loop auslöst, wenn es kein Kill Dry Feature besitzt, selbst wenn du es innerhalb des Loops nochmals parallel reinhängst, also quasi z.B. in einen Looper.
2. Schaltest du den Quadraverb-Phaser vor das G-Major, fütterst du das G-Major ja praktisch mit einem bereits veränderten Signal. Durch das Kill Dry wird jetzt aber dieses Signal durch das G-Major unterdrückt. Wenn du jetzt am G-Major z.B. einen Delay hast, dann wird am Return des Loops NUR das Delay ankommen und auf dem Delay selbst - nicht auf dem Grundsignal an sich - wird ein Phaser drauf sein.
3. Ähnliches müsste passieren, wenn du das Quadraverb hinter das G-Major hängst. Dann kommt z.B. nur das Delay aus dem G-Major in das Quadraverb und wird dort verarbeitet. Du hättest dann also den Effekt des Quadraverbs NUR auf dem Delay aus dem G-Major, nicht auf dem Gesamtsignal.

Das alles kann gewünscht sein, kann aber auch doof klingen.

Lösung: Die Effekte komplett aus dem G-Major nehmen. Die Frage von Hans Muff ist berechtigt, zumal ich zusätzlich die Frage aufwerfen würde, ob die Effekte des Quadraverb besser sind, als die aus dem G-Major.

Viele Grüße,

Till
 
"Ich habe meinen Verstand genutzt" ;-) und verwende das Effektmulti jetzt seriell (an meinem alten Amp hatte ich das TC parallel betrieben):

Der große Nachteil vom parallelen Loop: Du kannst keinerlei Effekte verwenden die auf das "unbearbeitete" Signal abzielen wie z.B. der Compressor und der EQ (ich glaube noch das Tremolo). Außerdem nutze ich das G-Major als "Lautstärkepedal" (mittels "OutputLevel") und zuschaltbaren Soloboost

Daher würde ich solche hochwertigen Effektgeräte immer seriell betreiben, dann gibt's auch keine Probleme mit zusätzlichen Effekten im Loop

M.E. sind dir Auswirkungen entweder vernachlässigbar (die Zerre vom JVM kommt z.B. komplett aus der Vorstufe...) oder per einfachem Dreh am EQ einstellbar....
 
Sehe ich absolut genau so. Hatte an meinem Triamp vorher ein altes Zoom im parallelen Loop, ging problemlos. In meinem jetzigen Amp (Diezel VH 4) kriege ich bei Digitaleffekten im parallelen Loop Phasenauslöschungen. Darum läuft das Nova System hier auch im seriellen Loop. Ich merke dabei NULL Veränderungen im Sound oder Spielgefühl des Diezel gegenüber dem trockenen Sound. Habe das Nova System über einen Looper drin, sodass ich es bei Bedarf komplett rausnehmen kann. Wie gesagt, im A/B-Vergleich kein Unterschied. Na ja, manche hören auch das Gras wachsen.

Ist ja egal, GuitarBitch scheint das hier eh nicht sonderlich zu interessieren, da er sich nicht nochmal geäußert hat...

Grüße,

Till.
 
Vielen Dank an alle für die Antworten....

bezüglich des Quadraverbs: ich finde die Modultionseffekte (Chorus, Flanger, Phaser) deutlich besser als die vom G-Major :)
 
@HansMuff:

Magst du mir mal Deine Settings geben für den Chorus? Ich finde den grausam....
 
Kann ich nicht, da ich seit Jahren kein G-Major mehr habe. Habe danach das G-Force gehabt und danach gings dann in ne ganz andere Richtung. Chorus ist jetzt nicht mein Haupteffekt, lediglich bei cleanen Sachen mal ein wenig. Aber da hats eigentlich immer gut gepasst. Zumal TC ja eigentlich für seine guten Chorus-Effekte bekannt ist :nix:.

Aber das ist wie mit vielem: Geschmackssache!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben