G-Major 2 Midi CC Relais Switching

Skadoosh
Skadoosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.19
Registriert
15.02.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich nutze seit langem ein G-major 2 als Effektgerät, mit dem ich auch gleichzeitig meinen Friedman Amp per Relais Switching umschalte. In den Presets des G-major 2 lässt sich das sehr komfortabel einrichten. Angesteuert wurden die Presets bisher per Midi PC Befehl meines Midi Boards. Das war für mich als Midi Laie auch noch verständlich. Ich habe jedoch vor, auf einen Midicontroller umzusteigen, der keine PC, sondern nur Control Change CC Nachrichten sendet. Die Presets des GM2 lassen sich jedoch nur per PC Befehl umschalten, weshlb ich einen neuen Weg suche, einzelne Effekte und die Relais des GM2 per Midi anzusteuern. Hier tritt nun das folgende Problem auf: Im GM2 kann man laut Anleitung jedem Effektblock über den Mod Modus z.B. einen CC Parameter zuweisen, der dann den Effektblock oder auch die beiden eingebauten Relais zum Amp Channel Switching schalten soll. In der Anleitung wird immer auf "Switching On/Off" verwiesen, wenn ich jedoch von meinem Controller aus den dem Relais oder Effekt zugewiesenen CC Befehl sende, wird das Relais oder auch der Effektblock einfach nur eingeschaltet. Nochmaliges Senden des Befehls ergibt keine Änderung. Effekt oder Relais bleiben aktiv und werden nicht wieder ausgeschaltet. Mein Ziel ist es aber durch Senden eines (oder auch zweier) CC Befehle beide Relais gleichzeitig auf entweder ON oder OFF zu schalten. Genauso wie man es auch in den Presets per Programm Change gemacht hätte eben. Je nach Kombination der beiden Relais (ON/ON, ON/OFF usw) aktiviert das GM2 ja dann einen anderen Kanal am Amp. Ist so eine Schaltung per CC Befehl und direkter Ansteuerung der Relais also gar nicht möglich? Oder gibt es eine Möglichkeit, den Relais per CC Befehl doch unterschiedliche "Stellungen" ON, Off usw zuzuweisen?

Für Hinweise oder Lösungsvorschläge wäre ich dankbar, meine Netzsuche zu dem Thema ist ins Lehre gelaufen. Danke euch.

Beste Grüße, Amadeus
 
Eigenschaft
 
Ich habe das GM 1 und da sind die Relais immer nur auf das jeweilige Preset gebunden und zu programmieren. Also z.B. #1 off/off, #2 on/off, #3 off/on etc. Für "Empfängergeräte" die einen erneuten Impuls brauchen zum schalten (Tip closed = aktiviert, Tip open = nix passiert, Tip erneut closed = deaktiviert) ist das GM unbrauchbar. Leider. Aber wie gesagt, soweit ich das verstehe, können die Relais nur Peset bezogen programmiert werden und da ist es egal ob CC oder PC.
 
Ist so eine Schaltung per CC Befehl und direkter Ansteuerung der Relais also gar nicht möglich? Oder gibt es eine Möglichkeit, den Relais per CC Befehl doch unterschiedliche "Stellungen" ON, Off usw zuzuweisen?
Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, meine aber, du musst pro Mod einen eigenen CC benutzen. So sollte das möglich sein.

Welchen Controller benutzt du denn?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben