G-Saite hört sich merkwürdig an (neue HB ST-62)

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
Alle schießen dich auf die Saiten ein :)
Wie oben geschrieben, ich wechsel die ja immer bei neuen Gitarren. Nur erstens gestern nicht mehr dazu gekommen und habe ja gleich neue 9er mitgenommen. Wollte dir erstmal paar Stunden spielen wollte gucken ob mir 9er oder 10er besser liegen auf der Strat. Normalerweise spiele ich 10er.

Aber zu den Saiten. Ich finde es halt merkwürdig, dass es einen Unterschied zwischen leise und laut gibt und es nur an Bridge Pickup ist. Aber ich melde mich spätestens morgen nach dem Saitenwechsel.
 
Schon wieder ein Thread in dem man zu geizig ist sich neue Saiten auf zu ziehen und dennoch über den Klang einen Urteil erlaubt? Och, Leute!

Guck mal:

Wird heute mittag mal gemacht.

;)

Naja das mag schon sein, dass da von Werk an mal gute neue Saiten drauf waren. Die Frage ist eben wann. Und auf der langen Reise aus China übern Ozean zum Shop, werden die halt nicht besser.

Alles mag irgendwie möglich sein mit allem aber, wenn und hätte. Das Vorleben der Gitarre ab Werk bis zum Kunden zu recherchieren und darüber zu spekulieren, ist vermutlich aufwendiger als ein simpler Saitenwechsel. Ob nun heute, morgen oder nächste Woche. Und wenn der nichts bringt, kann man noch immer alles andere ausprobieren. ;)
 
Von bundreinen Instrumenten spricht man,

bei der Gitarre, wenn die Bünde ungefähr so aussehen ... denn die Tonhöhenänderung erfolgt nicht für alle Saiten nach der gleichen Distanz.

full


Die herkömmlichen Bundstäbchen sind also in ihrer Anordnung bereits ein Kompromiss, der dann zusätzlich auf die vom Zauberer beschriebenen Probleme trifft.

Gruß
Martin
 
Sind, wie strat-üblich, die Saitenreiter mit Madenschrauben in der Höhe arretierbar? Sind die Madenschrauben bei der betroffenen Saite gleich eingestellt?
Vielleicht vibriert der Saitenraiter auf der Tremoloplatte und erzeugt 'ne Art Sitar-Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade bei sehr günstigen Gitarren, sind die Original Saiten nicht wirklich zum Spielen geeignet. Die Gitarre wird komplett geliefert....ja..mehr aber auch nicht.
Ähnlich wird das gesamte Setup sein...da muss man halt selber ran.
Da sollte man auch nicht enttäuscht sein...das ist einfach so.
Es wird auch wenig bringen, die Gitarre zu tauschen....du bekommst das gleiche in Grün.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wird auch wenig bringen, die Gitarre zu tauschen....du bekommst das gleiche in Grün.

Eben...und es verursacht nur Kosten, auch wenn die der Käufer initiell nicht bemerkt.
Neue Saiten drauf, sauber justieren und dann checken, ich tippe hier auf entweder ne faule Saite, eine suboptimale Sattelkerbe oder Stratitis (PUs zu nahe an den Saiten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Normalerweise zieh ihc ja bei neuen Gitarren auch gleich Neue auf. Hatte aber gedacht, D´Dario Saiten, lass mer mal drauf :)

Wer sagt dir denn, dass die Saiten nicht schon seit 1 Jahr drauf sind ? Die werden ja nicht vor dem Versand frisch aufgezogen. Auch ohne Spielen altern Saiten an der Luft. Und der Weg von China nach D über Wasser trägt auch nicht dazu bei dass Saiten frisch bleiben
 
Ich bin mal gespannt, was sich als Ursache herausstellt...
 
Also da bin ich wieder :)
Saiten sind gewechselt. Gitarre hab ich eingestellt. Das Problem mit der G-Saite bleibt bestehen. Pickup hoch oder runter, egal, es wird halt dementsprechend leiser oder lauter. Ich hab jetzt einfach mal ne Aufnahme mit dem Mikro gemacht, damit man mal hört, was ich meine.
Aber einwas konnte ich feststellen. Und zwar benutze ich den TC Electronic Spark als Booster. Hab ihn einfach mal aus Interesse mitgenommen und vor dem Amp nach meinen OD bzw. Dist. Pedalen geschaltet. Hab ihn ca. auf 25%. Ich finde, dadurch wird der Sound fülliger, runder,... immer schwer zu beschreiben, aber mir gefällt es. Schalte ihn oft mal einfach ab und schnell wieder an. Denn er bringt was :D
So, wenn der aus ist, dann hört sich die Saite eigentlich normal an. Kaum dieser Effekt. Höchstens ganz minimal. Ich verstehe es leider nicht. Und auch nur beim Bridge Pickup. Ich finde alles irgendwie merkwürdig. Am Spark an sich kann es ja auch eigentlich nicht liegen. Alle anderen Gitarren haben das Problem nicht und warum sollte das dann nur bei der G-Saite auftreten und dann auch nur am Bridge PU?

https://soundcloud.com/user-315369815/g-saite-problem
 
Für mich hört sich der ganze höhere Bereich nicht gut an. Schaue dir nochmal die ganze G-Saite an. Wie ist es an der Bridge-Mechanik/Tremolo? Ist da keine Schraube im Weg oder sowas?
Dann der Sattel: Lockere mal die G-Saite und hebe sie aus der Sattelkerbe. Wie genau ist die geschliffen (zu eng, zu weit)? Ist der höchste Punkt der Kerbe zum Hals hin? Ist der Niederhalter korrekt befestigt?

Da sich der Gesamte höhere Bereich etwas verschluckt, checke bitte auch folgendes: Sind die Schrauben die Hals mit Korpus verbinden richtig fest angezogen?
 
Für mich hört sich der ganze höhere Bereich nicht gut an. Schaue dir nochmal die ganze G-Saite an. Wie ist es an der Bridge-Mechanik/Tremolo? Ist da keine Schraube im Weg oder sowas?
Dann der Sattel: Lockere mal die G-Saite und hebe sie aus der Sattelkerbe. Wie genau ist die geschliffen (zu eng, zu weit)? Ist der höchste Punkt der Kerbe zum Hals hin? Ist der Niederhalter korrekt befestigt?

Da sich der Gesamte höhere Bereich etwas verschluckt, checke bitte auch folgendes: Sind die Schrauben die Hals mit Korpus verbinden richtig fest angezogen?

Alles gecheckt. So weit ich das Beurteilen kann, ist das alles in Ordnung. Ich hab noch bisschen probiert. Also den Spark kann man wieder vergessen, tritt auch auf, wenn es direkt in den Amp gespielt wird.

Geräusch wird lauter und mehr, um so mehr ich mich Richtung Bridge bewege.
 
Moin!

Magst du das vielleicht einmal rein akustisch direkt von der Brücke her abnehmen? Für mich wirkt das so, als ob eine Madenschraube nicht fest gezogen wäre. Ich kenne das von meiner Pacifica 012 von früher. Die hat mal etwas ähnliches gemacht und dabei lag es nur an der blöden Madenschraube. Falls sich bei deiner diese beim Spielen auch lose vibrieren, hilft ein Klecks Sekundenkleber ins Gewinde zu machen. Aber bitte nicht oben den Imbus damit füllen. Du möchtest die ja gegebenenfalls wieder nachstellen können.

Schicken Gruß,
Etna
 
hilft ein Klecks Sekundenkleber ins Gewinde zu machen
Ins Gewinde der Madenschrauben für die Höhenverstellung der Saitenreiter? Sekundenkleber? Und zukünftige Einstellungen gehen dann wie? Recht schwergängig, vermute ich...
Ich hatte das Problem mal bei meiner alten Chevy Telecaster. Ein wenig Fett, Vaseline o.ä. ans Gewinde und die Schraube ist genügend fixiert. Aber doch kein Sekundenkleber...
Vorausgesetzt es liegt daran...
 
Ins Gewinde der Madenschrauben für die Höhenverstellung der Saitenreiter? Sekundenkleber? Und zukünftige Einstellungen gehen dann wie? Recht schwergängig, vermute ich...
Ich hatte das Problem mal bei meiner alten Chevy Telecaster. Ein wenig Fett, Vaseline o.ä. ans Gewinde und die Schraube ist genügend fixiert. Aber doch kein Sekundenkleber...
Vorausgesetzt es liegt daran...

Es gibt zum Befestigen von Gewinden speziellen Schraubenkleber, zum Beispiel von der Firma Loctite. Damit wird das Gewinde zwar fixiert, unlösbar mit einem Schraubenschlüssel ist sie allerdings nicht. Hat man die Verklebung einmal gebrochen, ist ganz normales Einstellen möglich.
Sekundenkleber verhält sich da ähnlich.
 
Es gibt zum Befestigen von Gewinden speziellen Schraubenkleber, zum Beispiel von der Firma Loctite.
Loctite und das Fixieren von Schraubverbindungen sind mir u.a. aus dem Werkzeugbau bestens bekannt. Deine Erklärung macht da schon gewissen Sinn. Nur wäre mir ein Neuverkleben nach jeder Justierung etwas nervig. Auch sollte man im Umgang mit Cyanacrylat Vorsicht walten lassen. Kleckereien, gar auf dem Lack können da unangenehm sein.
Für mich persönlich tun die Hafteigenschaften von leichter Fettung der Gewindegänge vollkommen ausreichen.
 
Ich habe mal für lockere Tremolohebel so ein sehr dünnes Kunststoffband bekommen, dass wickelt man ein paarmal ums Gewinde, damit es fester sitzt. Weiss nur jetzt nicht, wie man das speziell nennt...:confused:
Bestimmt aus dem Sanitärbereich.
 
Ich hab jetzt einfach mal ne Aufnahme mit dem Mikro gemacht, damit man mal hört, was ich meine.

Sicher dass das an der Gitarre liegt? Für mich hört es sich nach einer Resonanz an, etwas das ein Amp auch entwickeln kann (mein 5E3 betont zB das G auf der Paula wenn voll aufgerissen weil genau da anscheinend ein Resonanzpunkt im Gehäuse getroffen wird, stört aber nicht), sei es durch einen losen Lautsprecher, Röhrenbefestigung, Kabel, Reverb oder auch eine mikrofonische Röhre...
 
Sicher dass das an der Gitarre liegt?
Ich kann es mir sehr wohl vorstellen: die ABR Brücke meiner Harley Benton HB-35 war auch eine der wenigen Schwachstellen: rappelig wo es nur möglich war.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hätte man als Rassel nehmen können, wenn sie nicht dabei auseinandergeflogen wäre :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben