Welche Saiten?

  • Ersteller Christian Moede
  • Erstellt am
C
Christian Moede
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.21
Registriert
08.04.15
Beiträge
59
Kekse
0
Hey... ich weiß nicht genau wohin mit diesem Thema, aber hier erschien es mir am passendsten.
Also... ich habe seit September eine Ibanez RG970 in C Standard gestimmt. Es sind also logischerweise 12er Saiten drauf. Welche es waren weiß ich nicht, da sie darauf gemacht wurden sind. Im großen und ganzen waren diese ganz in Ordnung. Jetzt wollte ich die Saiten wechseln und habe 12er Ernie Ball Saiten genommen. Die Saiten G, H und das obere E sind total in Ordnung... Aber die D, A und ganz besonders die tiefe E Saite klingt grausam. Ich weiß nicht ob diese vielleicht höher sind als die vorherigen, aber jedes "Gerutsche" und jeder Saitenschlag klingt total nach. Es ist zwar ein kräftiger Sound dahinter, aber der ist so kräftig das man die Powerchords nur "verwaschen" hört. Ich weiß nicht woran es liegt... ist Ernie Ball bei 12er Saiten einfach schlechter (was ich mir schwer vorstellen kann) oder liegen die Saiten zu hoch? Und wenn ja wie änder ich das?

Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Das ist bei neuen Saiten meistens so, bei EB evt etwas verstärkt. Sollte in ca 1-2 Tagen verschwinden. Ich mochte dieses Verhalten lange Zeit auch nicht, vor allem in Zeiten der härteren Musik (mehr Zerre). Ich schätze mal das du das meinst.
 
Naja, warum sollten die neuen Saiten höher als die alten liegen? Ich finde den Sound mit neuen Saiten immer besser, als mit alten ;) Hat sich die Saitenspannung verändert? Aus Saitenmarkt.de kann man sich übrigens eigene Sätze in den gewünschten Stärken zusammenstellen... kostet auch nicht sooo viel mehr. Aber die Spannung ist wie vorher/ok?
 
ich rede nicht vom höher liegen von neuen Saiten sondern vom anderen Klang :). Ich weis nicht was er mit höher liegen gemeint hat. Inzwischen find ich den Klang von neuen Saiten auch besser aber das war mal viele jahre anders bei mir. Und in der Zeit hab ich ziemlich das gleiche gedacht wie der Author.

Mit viel Zerre neigen die 3 Basssaiten (zumindest bei meinen Gitarren und meinem Setup) in den ersten Stunden zu matschen, bzw haben eine etwas seltsame Saitentrennung. Das hab ich lange Zeit nicht mögen wollen. Jetzt wo ich hauptsächlich Bluesrock und Singlecoils mit weniger Zerre spiele ist das allerdings anders. Jetzt mag ich auch die Eigenschaften neuer Saiten am liebsten.

Auch das mit den Nebengeräuschen passt, denn die sind in dieser Zeit auch deutlich höher, weil die ganze Saite ja noch viel mehr schwingt als wenn sie älter ist. Auf meiner Vintage Strat zb knatschen die Saiten den ersten Tag etwas beim solieren. Was sich aber nach einiger Zeit legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus zusammen,

eigentlich passt mein Anliegen hier nicht 100% her, aber ich wollte nicht noch einen kurzen Thread aufmachen für meine kleine bescheidene Frage.

Also zur Frage. Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe hier ne 3/4 E-Gitarre mit ner 565er Mensur, die ich meinem kleinen Sohnemann schenken möchte. Nix besonderes, aber darum soll es hier nicht gehen.
Die Besaitung hat ne "normale" 10er - 46er Stärke. Jetzt würde ich aber gerne auf eine Standardstimmung gehen und weiß nicht ob ich quasi tiefer gehen soll mit dickeren Saiten oder höher mit dünneren Saiten.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben