G-Saite klingt hinter Steg mit

  • Ersteller BassShuttle
  • Erstellt am
BassShuttle
BassShuttle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
29.08.06
Beiträge
847
Kekse
909
Ort
Düsseldorf
Hallo Zusammen,

ich habe letzte Woche zum ersten mal Saiten auf meiner Düsenberg Carl Carlton gewechselt. Nachdem ich alles erledigt habe, ist mir folgendes aufgefallen:
Das Spielgefühl war das, welches ich gewohnt bin. Allerdings schwingt auf der G-Saite dieser grelle Oberton hinter dem Steg mit (s. Markierung 1). Desweiteren rutscht die E-Saite vom Steg während ich spiele (Markierung 2).

Saiten benutze ich den Ernie Ball 10er Satz.

Wer kennt sich hiermit aus und weiß was ich noch überprüfen sollte? 6_DuesenbergCC2.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo auch,

Was hast du denn schon überprüft? Bringt ja nichts, wenn ich das alles nochmal hier schreibe. ;) Ich tippe jedenfalls auf ein Einstellungsproblem.
Es gibt ja immer mehrere Möglichkeiten.
Die eine ist: Geh zum Lieblings-Musikerladen/Gitarrenbauer und lass ihn mal nen Blick drüber werfen. In der Regel sind solche Arbeiten kein großer Akt für die und du bist ca. 5 Euro für die Kaffeekasse los.
Die andere: Schau, was sich verändert hat und versuche den Grund/die Gründe dafür zu finden. Ich habe ein ähnliches Problem bei einem Bigsby-Tremolo gehabt, welches deinem ähnlich ist. Bei mir war es ein Schnarren der G-Saite und auch ein Abspringen der e-Saite (Meinst du die oder die tiefe E?), die nicht genug Spannung auf die Brücke und den Saitenhalter brachten. Die Lösung: Beim Bigsby waren einzelne Pins auf die man die Ball-Ends aufstecken musste und es half, die Saite vor dem Aufstecken halb um den Saitenhalter zu wickeln (So war das anscheinend auch gedacht.)
Auf dem Foto kann ich leider nicht so viel erkennen und welche Saiten vorher auf der Gitarre waren weiß ich ebensowenig. Die Vermutung geht trotzdem in Richtung fehlende Saitenspannung, da ich dies bei ähnlichen Gitarren und Problemen schon mehrfach gesehen habe.
Wenn das Spielgefühl wirklich exakt das gleiche ist und du beim Saitenwechsel alles richtig gemacht hast, würde mich dies allerdings wundern.

Hoffentlich hilfts etwas.
 
Ich würde sie irgendwie mit Watte oder Stoff hinter dem Steg abdämpfen. Das sollte das Mitklingen verhindern.
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben