g-saite schnarrt ohne etwas zu berühren

  • Ersteller BonZotheDog
  • Erstellt am
B
BonZotheDog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Registriert
10.09.04
Beiträge
170
Kekse
73
Ort
Berlin
hallo,

hoffe, bin hier richtig im sub. ich bin ein bass-neuling und bemerke grade, dass meine g-saite so ein deutliches nebengeräusch (wie ein zischen oder schnarren) erzeugt, wenn ich sie fest spiele. das gleiche phänomen liegt auch bei der d-saite vor, allerdings nur ganz scchwach ausgeprägt. bei meiner gitarre ist dieses phänomen nur an der g-saite wahrzunehmen.

seltsam ist, dass ich mit hilfe von papier drunter halten etc. festgestellt habe, dass die saite wirklich nirgendwo einen berührungspunkt mit dem bass hat. ich bin verwirrt.

benutze übrigens stinknormale roundwounds auf nem jazzbass mit moderater saitenlage.

kann mir jemand diesen effekt erklären? vielen dank,

ciao
bonzo
 
Eigenschaft
 
seltsam ist, dass ich mit hilfe von papier drunter halten etc. festgestellt habe, dass die saite wirklich nirgendwo einen berührungspunkt mit dem bass hat. ich bin verwirrt.
Hast du das getestet während die Saite schwingt? Hat sich das Nebengeräusch dadurch verändert?

Es kommt auch vor, das andere Teile am Bass mitschwingen. heiße Kandidaten sind da immer die Federn die die PUs hochdrücken oder Federn/lose Schrauben an der Brücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
könnte auch sein, dass die Sattelkerben zu breit sind.......benutzt du arg dünne Saiten ?
 
ja, habs beim schwingen getestet. vielleicht schwingt ein anderes teil mit, muss ich mal genauer inspizieren.

aber eine andere frage: ist dieses schnarren eigtl überhaupt schlimm? über den amp wird es eh nicht mitverstärkt.

danke
 
Wenn es nicht mit verstärkt wird, dann ist das an sich nicht weiter schlimm. ;)
Ansonsten überprüf mal die von sKu erwähnten Punkte.