G-Saite surrt

von picotto, 24.06.08.

  1. picotto

    picotto Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.06.05
    Zuletzt hier:
    8.08.16
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    41
    Erstellt: 24.06.08   #1
    Ich habe eine Mexican Fender Stratocaster.

    Ich habe das Problem, wenn ich die G-Saite leer anspiele, dass die Saite surrt und dadurch auch nicht ganz so lang klingt wie die anderen Saiten.

    Wenn ich die Klemmsattelschraube von der D-/G-Saite löse, ist das surren weg.

    Ich habe schon einiges probiert, aber ich bekomme das nicht weg. Hat jemand ne Lösung?
     
  2. Epi123

    Epi123 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.08
    Zuletzt hier:
    3.12.12
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 24.06.08   #2
    Hi bevor du an Saitenlage und ähnlichem drehst - eventuell liegt es einfach daran, dass der Winkel am Sattel nicht steil genug ist (so war es jedenfalls bei mir). Hat deine Gitarre so einen "Saitenrunterhalter" oben über dem Sattel? Wenn nicht, die kann man nachkaufen und das löst manchmal das problem.
    Oder noch einfacher: Ich hatte auch dieses Problem und löse es inzwischen, indem ich einfach beim aufziehen neuer Saiten darauf achte, die Wicklung von oben nach unten zu machen, so dass die Saite von möglichst weit unten zum Sattel verläuft. Das macht den Winkel steil genug.

    vielleicht ist es ja bei dir ein ähnliches Problem,
    lg Epi
     
  3. picotto

    picotto Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.06.05
    Zuletzt hier:
    8.08.16
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    41
    Erstellt: 24.06.08   #3
    Das mit dem Saitenniederhalter habe ich probiert, hat aber nichts gebracht.

    Ich kann auch nicht genau lokalisieren, wo die Ursache liegt. Eigentlich surrt es mehr unten am Floyd Rose.

    Aber wie gesagt, wenn ich die Schraube löse ist es weg.

    Auf einem Bund aufliegen tut die Saite übrigens nicht.
     
  4. picotto

    picotto Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.06.05
    Zuletzt hier:
    8.08.16
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    41
    Erstellt: 27.06.08   #4
    Keiner eine Idee :( ?
     
Die Seite wird geladen...

mapping