G-Saite surrt

  • Ersteller picotto
  • Erstellt am
P
picotto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
28.06.05
Beiträge
228
Kekse
80
Ich habe eine Mexican Fender Stratocaster.

Ich habe das Problem, wenn ich die G-Saite leer anspiele, dass die Saite surrt und dadurch auch nicht ganz so lang klingt wie die anderen Saiten.

Wenn ich die Klemmsattelschraube von der D-/G-Saite löse, ist das surren weg.

Ich habe schon einiges probiert, aber ich bekomme das nicht weg. Hat jemand ne Lösung?
 
Eigenschaft
 
Hi bevor du an Saitenlage und ähnlichem drehst - eventuell liegt es einfach daran, dass der Winkel am Sattel nicht steil genug ist (so war es jedenfalls bei mir). Hat deine Gitarre so einen "Saitenrunterhalter" oben über dem Sattel? Wenn nicht, die kann man nachkaufen und das löst manchmal das problem.
Oder noch einfacher: Ich hatte auch dieses Problem und löse es inzwischen, indem ich einfach beim aufziehen neuer Saiten darauf achte, die Wicklung von oben nach unten zu machen, so dass die Saite von möglichst weit unten zum Sattel verläuft. Das macht den Winkel steil genug.

vielleicht ist es ja bei dir ein ähnliches Problem,
lg Epi
 
Das mit dem Saitenniederhalter habe ich probiert, hat aber nichts gebracht.

Ich kann auch nicht genau lokalisieren, wo die Ursache liegt. Eigentlich surrt es mehr unten am Floyd Rose.

Aber wie gesagt, wenn ich die Schraube löse ist es weg.

Auf einem Bund aufliegen tut die Saite übrigens nicht.
 
Keiner eine Idee :( ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben