G-Saite verstimmt schnell - Plastikring an Mechanik kaputt

Loopus
Loopus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.20
Registriert
25.01.06
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Basel
Seit Freitag verstimmt meine G-Saite praktisch nach jedem Song, denn wir im Bandraum spielen. Habs mir heut mal näher angesehen und herausgefunden, dass an der Mechanik der G-Saite so ein kleiner Plastikring bzw. Unterlegscheibe ziemlich kaputt aussieht. Ausgefranst und so. Und so scheint sich die Gitarre bei jedem Bending zu verstimmen.
Weiss einer von euch, wie man das wieder hinkriegt? Muss ich extra ne ganze neue Mechanik kaufen oder kann ich nur die Flügel abschrauben und ne neu gekaufte Unterlegscheibe einsetzen (falls es das gibt)?

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Mach vielleicht mal Bilder. Normal sind die "Unterleg Scheiben" aus Metall und die gibts zu kaufen, in jedem Baumarkt eigendlich.
 
Moin,

kannst ja mal versuchen, die Schraube am Wirbelknopf der Mechanik nachzuziehen, falls mechanisch zu viel Spiel ist und sich dadurch etwas verstimmt. Ansonsten eine Mechanik z.B. bei EBAY nachkaufen dürfte auch nicht so teuer sein.

LG
 
Hab an der Schraube schon mal versuchsweise gedreht, aber das Problem wurd dadurch kaum beeinflusst - weder positiv noch negativ.
Hier mal n Bildchen davon, was genau nich stimmt

Roter Kreis: Hier is es hin.
Grüner Kreis: So sollts sein

Vermutlich hab ich mich gestern etwas ungenau ausgedrückt, hatte Kopfschmerzen vom Wochenende.
 
schade, dass es keine Schaller sind, die schicken unentgeldlich Ersatzteile über den Vertriebsweg, bei Grover musst du mal sehen, weiss nicht, wer die vertreibt.

LG
 
Das Problem hatte ich auch mal. Ich bin dann zu meinem Händler und der hat einfach so einen Ring aus einer anderen Mechanik ausgebaut und mir gegeben.
 
Ich werd dann wohl auch mal diese Woche mit der Gitarre beim Händler vorbeischauen. Er schien immer ganz nett zu sein, hoffentlich muckt er nich rum :)
 
Bei einer meiner gitarren ist auch so ein ring kaputt. Genau gesagt, hat sie zwei, einen dünneren schwarzen und einen dickeren weissen, der weisse ist mir bei der a-saite kaputt gegangen, sah dann so aus wie bei dir. Ich habe ihn jetzt entfernt und die mechanik verstimmt sich nicht, nur dass sie sich etwas schwerer drehen lässt als vorher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben