G-Saitenstimmung

M
maBnap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.13
Registriert
19.12.09
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo Musikergemeinde,
ich habe ein Problem mit meiner G-Saite. Wenn ich sie passend stimme, verstimmt sich die Saite nach ein paar Tönen nach unten hin, wird also tiefer. Aber nicht unbegrenzt, sondern nur um einen achtel Ton ca. Wenn ich die Saite dann zwischen Nuss und Mechanik (also der Bereich der nicht über den Bünden liegt) ein wenig runterdrücke, springt die Stimmung direkt wieder auf G und zwar richtig gestimmt. Spiele ich dann, sinkt die Spannung wieder.

Woran kann das liegen?
Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Könnte daran liegen dass die Sattelkerbe zu eng ist und die Saite klemmt.

Evtl einfach die kerbe mit Graphit bestreichen (Bleistift) und schauen, was passiert
 
Hab ich gerade probiert, aber das Problem besteht leider immernoch
 
les paul modell?

Meine hat auch das G-Saiten Problem... Wirklich gute Lösung hab ich aber auch noch keine gefunden...
 
das gleiche problem hab ich auch bei meiner akkustik und e-gitarre
...ominös
 
Es ist bei Gitarren ohne Locking System und abgewinkelten 3/3 Kopf ganz normal, dass die G Saite die Stimmung am schlechtesten hält. Ich hatte schon ne 3,000Eur Gibson Les Paul Custom in der Hand, bei der die G-Saite die Stimmung gleich schlecht gehalten hat wie meine billige Epi Les Paul.

Das kommt wohl von verschienden Faktoren wie Saitendicke, Winkel mit der die Saite über den Sattel geht etc. und ist zum größten Teil konstruktionsbedingt bei Les-Paul-artigen Kopf-Konstruktionen. Ergo: Wirst wohl oder übel damit leben müssen.
 
Hmm aber das ist wirklich extrem, da die Saite nichtmal für 2-3 Akkorde die Stimmung hält

Und ja, ist eine Epiphone Les Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte aber dennoch an der Sattelbreite liegen, der müsste dann vllt etwas ausgefeilt werden.

Hast du zufällig mal auf dickere Saiten gewechselt, bzw. was spielst du für welche?
 
Ich Spiele light top Heavy Bottom, mit 0.10ern oben. Anfangs war ein Satz normaler 0.09er drauf, jedoch spiele ich schon seit längerem mit den dickeren Saiten. Ich glaube schon immer Probleme mit der G-Saite gehabt zu haben, aber in letzter Zeit fällt es mir eben verstärkt auf. Mit was könnte man die Kerbe denn ausfeilen? Die ist ja nur ca nen halben millimeter breit...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben