G-String Warble bzw. Saite stets verstimmt, "schräg" klingend wahrnehmen?

  • Ersteller basstian85
  • Erstellt am
basstian85
basstian85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
07.10.12
Beiträge
349
Kekse
3.463
Hey Leute,

ich habe mir kürzlich eine Harley Benton Fusion III HSH gekauft (B-Ware). War soweit zufrieden und habe dann meine gewohnten Saiten aufgezogen und eingestellt etc. Mittlerweile ist mir aufgefallen (keine Ahnung wann genau, hat sich "Eingeschlichen") dass die G-Saite irgendwie in sich "verstimmt" oder "schräg" klingt. Nicht bei Akkorden (die klingen toll), sondern einzelne Töne. Insbes zwischen 10 und 15. Bund. Manchmal bilde ich mir ein es ist auch auf der B-Saite zu hören. Stimmgerät sagt es stimmt alles, also die tatsächlich gegriffenen Töne. Bei gesplitteten Humbuckern ist es stärker zu hören, es scheint auch eine Art Flatterrn/Oszillieren dabei zu sein. Der Ampsound hat auch Einfluss darauf. Gain und EQ. Clean hört sich alles normal an. Auch akustisch höre ich nicht wirklich was Ungewöhnliches.

Jetzt wo ich das einmal gehört habe, nervt es mich irgendwie. Manchmal fällt es kaum auf und ich denke es sei fast weg. Jetzt kommts: Ich höre das nun auf fast all meinen Gitarren:eek2:. u.A. Epi Paula, SQ Tele, Dean MLX... die ich schon seit Jahren habe... Auf der Fusion scheint es am auffälligsten, die Tele ist aber auch nicht schlecht :rolleyes:

Bin im englischsprachigen Web auf "G-String Warble" gekommen -> hier mal ein Beispiel, einige Leute meinen das haben fast alle Gitarren und die einzige Lösung sei eine umwickelte G-Saite. Man kann auch mit unterschiedlichen Saitenstärken probieren.

Diese "Stratitis" Sachen hab ich schon versucht, also Pickups runter, hilft nix, G-Saite getauscht auch nicht... Nutsauce hab ich auch an Sattel und Saitenreiter...

Auf der Fusion waren 10.46 ab Werk und mir kamen die sehr lasch vor. Dachte erst es seien 9er sind aber tatsächlich 10er gewesen. Nachdem ich die 09-46er (Nanowebs) drauf hatte war die noch leichter zu benden und verstimmte sich schneller bei zu festem Druck. Werde beim nächsten mal lieber wieder 10-46er drauf machen. Hoffentlich ist der Ton der G-Saite dann etwas besser. Die Pickups klingen übrigens recht differenziert und klar, die Akkorde klingen schon toll. Evtl hört man deswegen auch die nicht so schönen Sachen besser raus(?) [Edit: Spiele auch idR über Kopfhörer, da hört man Feinheiten ja auch evtl etwas genauer...] Die Gitarre spielt sich auch sehr "flüssig" fast wie schmierseife, man muss aufpassen nicht ausversehen etwas zu benden oder die Saite horizontal zu ziehen, dachte anfangs es klingt deswegen etwas schräg...

Kennt ihr dieses Problem? Habe über 15 Jahre nie was davon gehört, wie kann das sein - ist mein Gehör auf einmal "sensibilisiert" oder was...

Sry für die Wall-of-Text :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus auch sein, dass Du die Geister, die Du riefst, nicht mehr los wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe, ich höre das nicht jetzt bei all meinen Gitarren! :eek2:;)
 
Auch wenn es vielleicht kaum Jemanden interessiert :biggrinB: (wobei es schnell über 300 Aufrufe gab) noch eine Art "Abschluss" von mir:

Das "Problem" an sich scheint ja zu existieren, googelt man G String warble vielleicht noch mit "Distortion" findet man mehr als genug zum Thema. Dort wird man auch physikalische Erklärungen lesen warum das vorkommt und warum eine umwickelte G-Saite Abhilfe schafft. Ursprünglich hatten wohl auch alle Gitarren eine umwickelte G-Saite. Es gab auch mal eine "G-String Haters" Gruppe :LOL:.

Es ist natürlich eher eine Feinheit, nix "offensichtliches", von daher evtl auch eine Kopfsache, man kann sich da reinsteigern - vielleicht spielte @QuixX darauf an :) . Gewisse Zerren - am Besten nur leichter Overdrive und Pickupkombinationen, am Besten Singlecois - lassen es mal so klingen. Bei meiner Paula muss ich zB schon die Humbucker splitten (was ich sonst nie nutze). Auch bin ich eher Hi-Gain mäßig unterwegs, da wird es auch irgendwie kaschiert... Man blendet solche Sachen warscheinlich auch unterbewusst aus. Vielleicht so ein bisschen wie das Augenzwinken idR nicht auffällt, obwohl es ja ständig da ist. Oder "Scheerers Phänomen" (ok, ich hör schon auf :ROFLMAO:)

Mein "Warble" habe ich jetzt jedenfalls schon mehr oder weniger "vergessen". Schon ein paar mal zufrieden geübt ohne dass mich was gestört hätte. Die Fusion hat halt auch diesen leicht kratzig drahtigen stratartigen Vintage-Charakter (Roswell bezeichnet die Pickups als Vintage) die klingen als Humbucker vom Charakter schon eher Richtung Singlecoils...
 
Eine umwickelte G-Saite müsste ich nach jedem Spielen tauschen, denn die oberen drei werden mit Bendings regelrecht gefoltert.
 
:unsure:

...aber eine umwickelte G-Saite bendet sich leichter... da musst du weniger benden, da der Kern dünner ist...
...natürlich kannst du sie dabei auch schneller zerreissen.
 
:unsure:

...aber eine umwickelte G-Saite bendet sich leichter... da musst du weniger benden, da der Kern dünner ist...
...natürlich kannst du sie dabei auch schneller zerreissen.
Ich drücke die Umwicklung platt und der Wickeldraht reißt ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben