[Vergleich+Diskussion] verschiedene Beschichtete Saiten / coated strings

werd ich mir mal anschaffen. also immer her mit den tipps wie man die gitarre fit hält!
fürs griffbrett: lemonoil
für die strings: fast fret, dunlop string cleaner
fürs GAS: aktuelle gitarre und bass :D

übrigens, die cleartone strings...
ich war anfangs sehr begeistert. klarer sound, dezenter bass, hübsche mitten.
aber bereits beim aufziehen ist die hohe E gerissen. das ist sonst nie passiert.
findet man in einigen reviews, die genau gleiche aussage.

die haltbarkeit war größer als bei normalen saiten. allerdings ist mir plötzlich
die D saite gerissen, obwohl ich ein weiches pleck verwendet habe.
cleartone hat damit geworben dass die saiten selbst "dem härtestem anschlag"
standhalten. mir ist so schnell schon lange nicht mehr ein neuer satz gerissen.
fazit: 2 von 6 gingen viel zu schnell drauf, sonst ganz gut, allgemein viel zu teuer.

ich hatte davor rider saiten, die klangen recht lange ganz gut, aber nach 2 monaten sind sie dann gerissen. sie wurden aber absolut massiv benutzt, teilweise jeden tag 2-3 stunden. ebenso lang haben bei mir mal in der vergangenheit mal daddario gehalten...

naja... ich hätte auch mehr erwartet.
 
Hi,
ich spiele seit einigen Monaten die Optima Gold Strings.
Find ich ganz gut, fühlen sich normal an und klingen auch wie normale Saiten.
Da meine Gitarre auch noch goldene Hardware hat, sieht's auch ganz passend aus ;-)

Gruß
Carsten
 
Die Gold-Saiten hatte ich früher schon gespielt, als die Firma noch Maxima hiess:

Man sollte immer eine Stärke weniger wählen als man bei "normalen" Saiten wählen würde, die Goldschicht macht die Saiten relativ steif.

Klanglich waren die immer super,

aber leider: die Goldbeschichtung hielt nie lange ( 'n paar Tage). Man sah dann immer deutlich, in welchen Lagen am häufigsten gespielt wurde, da kam die normale Saite zum Vorschein.

Weiss nicht ob das inzwischen besser ist, aber auf Dauer waren die mir dann deswegen zu teuer, musste zu oft wechseln...
 
Genau dieses Phänomen tritt auch bei den GHS Infinity auf. Das sieht auch noch dazu ranzig aus.
Ich verwende den Elixir 12-52er Satz mit umsponnener G-Saite. Bei den Elixirsaiten merkt man, dass die Beschichtung bei den Stellen, wo man das Plek öfters ansetzt, sich leicht löst, aber bei weitem nicht so schlimm wie bei den GHS.
Und vom Klang her sind Elixir noch nach Monaten recht frisch.
Die sollen nur den Preis auf unter 10€ setzen :D
 
Ich melde mich mal als Anfänger zu Wort: Nachdem ich festgestellt habe, dass normale, unbeschichtete Saiten nicht allzu lange halten, sprich, sie rosteten, wurden mir Earni Balls Titanium Coated Strings empfohlen. Und siehe da, die Saiten sind seit knapp 3 Monaten drauf, bei täglich 1 Stunde spielen, sehen die noch recht frisch aus! Einzig an der Stelle, wo ich abdämpfe, sieht mal langsam was!

Wenn die Saiten jetzt endgültig hin sind, habe ich Elixir zu Hause liegen. Dann werde ich die testen!

Preislich tun die sich im Vergleich zu den Elixir nichts!

VG
 
Sers Mädels,

hab mir vor 3 Wochen auch mal diese titaniumbeschichteten 12er Satien von Ernie Ball geholt...
und genau seit 3 Wochen habe ich einen Soundbrei beieinander das es nicht mehr schön ist.

Kann es sein das diese Titaniumbeschichtung eine andere magnetische Anziehung hat wie die
normalen Nickel Wound Saiten?

Hoffe auf schnelle Antwort!

Danke
 
Genau dieses Phänomen tritt auch bei den GHS Infinity auf. Das sieht auch noch dazu ranzig aus.
Ich verwende den Elixir 12-52er Satz mit umsponnener G-Saite. Bei den Elixirsaiten merkt man, dass die Beschichtung bei den Stellen, wo man das Plek öfters ansetzt, sich leicht löst, aber bei weitem nicht so schlimm wie bei den GHS.
Und vom Klang her sind Elixir noch nach Monaten recht frisch.
Die sollen nur den Preis auf unter 10€ setzen :D

Mir macht das echt nichts aus, wenn sich die Beschichtung da löst, wo ich picke. Das ist ja der Bereich der Saite, der sowieso am wenigsten verschmutzt wird, und Stainless Steel staint auch nich.
 
Jeder löbliche Gitarrist sollte sich bezügl. coated strings vor Augen führen, dass die höhere Langlebigkeit bezahlt wird mit einem

Preisaufschlag von nicht einem, nicht zehn, nicht hundert, sondern von über 1000 Prozent

gegenüber etwa Harley Benton Strings für 1 Teuro. Da es völlig irrational ist für prinzipiell vergleichbare Produkte mehr als das 10fache zu blechen, bin ich dazu übergegangen nur noch vom billigsten zu nehmen und dann lieber mal öfter zu wechseln.
 
Dafür hab ich zuviele Gitarren, zu wenig Zeit und die Elixirs klingen einfach zu gut.
 
...
Da es völlig irrational ist für prinzipiell vergleichbare Produkte mehr als das 10fache zu blechen, bin ich dazu übergegangen nur noch vom billigsten zu nehmen und dann lieber mal öfter zu wechseln.

Prinzipiell vergleichbare Produkte?
Das ist doch sehr sehr subjektiv, für den einen sind "prinzipiell vergleichbare Produkte" auch Stratocaster von Marathon bis Pre-CBS.
In dem Thread wird über verschiedene beschichtete Saiten diskutiert, da steht es doch außer Frage, ob die Poster hier signifikante Unterschiede zu unbeschichteten Saiten bemerken.
 
Da es völlig irrational ist für prinzipiell vergleichbare Produkte mehr als das 10fache zu blechen, bin ich dazu übergegangen nur noch vom billigsten zu nehmen und dann lieber mal öfter zu wechseln.
Und das Spielgefühl der Elixirs hat man dann noch lange nicht. Manche mögen es, manche eben nicht. Ich mag es, leider hat sich die Beschichtung schon nach etwas mehr als einem Monat an einigen Stellen abgelöst. Das ist aber nun auch einen Monat her, und nun langsam werde ich wohl doch mal wechseln müssen. Allerdings kosten im lokalen Laden die Dean Markley Blue Steel 11,50€, die Elixir dann 13,50€. Die DMs halten bei mir im Schnitt weniger als einen Monat - also werden es wieder Elixir :)

cu,
Das Nichts
 
Ich hab versucht auf der Fatstrat mal beschichtete drauf zu machen. Von wegen Haltbarkeit und mein vergleichsweise agressiver Handschweiss.
Elixir kam nach nichtmal 2 Tagen wieder runter. Das Spielgefühl war die blanke Katastrophe, da die Nanowebs sich einfach nur glitschig angefühlt haben und ich darauf null klar kam.
Optimas passen meiner Meinung nach nur auf Rosa Gitarren mit Schleifchen. :D Gold und Strat passt einfach nicht.
Die einzigen auf die ich wirklich klar komm, sind Nickelcoated. Also hab ich jetzt vernickelte Stahlsaiten von Fender drauf. Billig, klanglich gut, stabil, aber nach 2-3 Wochen schwarz wie die Nacht und reif fürs Wechseln.
 
Ich benutze seit einigen Tagen die Elixir 12-52. Sie sind super, allerdings finde ich die 52 etwas zu dünn für Drop C. Leider bietet Elixir keinen vergleichbaren Saitensatz mit 54 oder 56 an =/
Was gibts denn vergleichbares? Kann jemand etwas zu denen im Vergleich zu den Elixir sagen:
https://www.thomann.de/de/ernie_ball_3126_not_even.htm
 
Den Satz verwende ich bei 25.5" Mensur für Dropped B :D
Hui wow, nicht schlecht :D Naja, vielleicht ist es bei mir auch einfach nur Umgewöhungssache. Habe vorher nämlich mit 54 gespielt.
Ich denke ich bleib letztendlich ach bei den Elixir, wollte aber halt trotzdem mal nen Vergleich zu den Ernie Ball.
 
Ist zwar schon ein paar Monate flau hier im Thread, aber ich fühl mich irgendwie gezwungen den mal auszugraben. Ist ja eigentlich immer aktuell.

Ich spiele ja erst seit etwas mehr als dreieinhalb Jahre Gitarre. In wie fern sich meine Aussagen jetzt objektiv bewerten lassen kann ich daher nicht 100% beurteilen. Vielleicht fehlt mir da doch die langjährige Erfahrung zu.

Ganz zu Anfang hab ich D'Addarios gespielt. Man denkt sich halt "wo soll schon ein Unterschied zwischen den vielen Anbietern liegen". Preislich waren sie halt im guten Mittelfeld. Irgendwann bin ich dann zu Ernie Ball gewechselt, die ich auch als besser empfand, und daher längere Zeit gespielt habe. Als mein Localdealer mal keine EBs da hatte, hat er mir ein paar Dean Markley mitgegeben. Von denen war ich auch recht angetan, weil sie für in etwa gleichzogen mit den EBs. Nur, dass sie eben sehr viel günstiger waren.

Nun denn. Irgendwie hat's mich dann Ende Februar doch mal interessiert, wie sich so ein teurer Elixir Satz spielt. Schon deshalb, weil ich spätestens nach 4 Wochen Saiten wechseln muss. Da hilft auch keine Pflege. Im Sommer sind "Standard" Saiten auch mal nach zwei Wochen platt. Also einfach mal ausprobiert.

Jetzt hab ich gute vier Wochen 'nen 10-46 Elixir Satz drauf, und bin zumindest bis heute total begeistet davon. Sie spielen sich wie am ersten Tag, zeigen noch keine Abnutzungserscheinungen, und vor allem kommt mir das hier erwähnte "glatte und schmierige Spielgefühl" sehr entgegen. Ich hätte noch vor wenigen Monaten immer wieder argumentiert "lohnt sich nicht, zu teuer". Aber im Moment sieht es so aus, als würde ich mir vorerst nichts anderes mehr auf die Gitte aufziehen. Selbst wenn sie nur 8 Wochen halten sollen, ist mir allein das Spielgefühl den Mehrpreis wert.

Bleibt jetzt nur noch abzuwarten, wie sich die Saiten im Hochsommer verhalten. Schaun wa mal.
 
Ich kann dir da nur zustimmen. Habe die Elixirs jetzt schon 3 Wochen drauf und sie klingen immer noch schön "knallig" und frisch. Auch das Spielgefühl ist super. Es fühlt sich an, als würde man frische Saiten aus der Packung spielen. Vorher habe ich nur GHS Saiten gespielt, die waren auch nicht schlecht, allerdings nach 2 Wochen nicht mehr zu gebrauchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben