Gaaanz kleine Box für Gesang ?

Bell
Bell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.21
Registriert
26.05.06
Beiträge
7.019
Kekse
24.886
Hallo allerseits !
Ich hätte da mal eine Frage (und hoffe, dass sie nicht allzu blöd ist) .... und zwar geht es um folgendes Problem:
in Trio- Quartett-Quintett-Besetzung spielen wir meistens über meine Anlage, das sind 2 RCF-Boxen und ein Yamaha-Mischpult - so weit, so gut.
Nun singe ich auch des öfteren mit einer Pianistin im Duo - manchmal ganz ohne Verstärkung. Das ist normalerweise kein Problem, wenn die Akusitik stimmt und die Leute nicht viel Lärm machen. Bei Veranstaltungen, in denen es laut zugeht, ist das allerdings ganz schön anstrengend, und besonders die tieferen Töne gehen dann ziemlich unter. Wir haben beide kein Auto, und ich bin physisch nicht in der Lage, eins dieser RCF-Schweineteile alleine zum Taxistand zu schleppen (ich kann überhaupt nur mit Ach und Krach so eine Box mal kurz heben).
Gibt es für solche Zwecke eine kleine, leichte Gesangsbox (aktiv??) ? Sie muss nicht viel Leistung haben, nur die Stimme anheben, gut klingen und ...äh, nicht zu teuer sein ;)
Ich kenne mich in diesen PA-Dingen gar nicht aus und wäre für ein paar Tipps sehr dankbar - falls es so etwas überhaupt gibt......
schöne Grüße
Bell
 
Eigenschaft
 
ne kleine Box kann halt eher weniger die "Tiefen" wiedergeben, wenn du aber eher die etwas tieferen teile einer normalen Frauenstimme meinst, denke ich da reicht eine der üblichen 8"/1" aktixboxen schon aus, gibts ja von diversen anbietern welche....
wenns ganz billig sein soll würde ich von thomann das aktive 2x5" teil mal ausprobieren, kostet so 120 Euro rum.....
 
was für einen preisrahmen hast du dir denn gesetzt?
 
Hallo !
Danke schon mal an alle für Eure Antworten ! Die links werde ich mir gleich anschauen.
16 Kilo... argh, das ist immer noch viel zu schwer...
als Preisrahmen hätte ich so an max. 500 Euronen gedacht....
schöne Grüße
Bell
P.S. ich sehe grade, der Aktivlautsprecher von Mackie wiegt nur 3,4 Kilo. Das wär ja ein Traum ! Kennt den jemand ??
 
Hallo, Bell*,

mir fällt da jetzt allenfalls unter dem Gesichtspunkt "nicht zu schwer" noch die db basic 100 ein, die müßte im Duett mit einem Flügel auch noch gut durchkommen.
Bei dem kleinen Mackie - ich kenne ihn leider nicht - bin ich ein bißchen skeptisch, das ist eher so die Größe für einen kleinen Stativmonitor für Keyboarder. Ob das reicht, Gesang gutklingend nach vorne zu schicken?
Bei diesen kleinen Aktivboxen kannst Du zwar ein Mic direkt anschließen, aber ob die Klangregelung an der Box genügend ist (falls überhaupt vorhanden - die db basic 100 hat nämlich keine...), ist dann die Frage, so daß ein kleiner Mixer dazwischen sicher nicht unvorteilhaft wäre. Zumal hättest Du den ständig in Griffweite, so Du mal die Lautstärke nachregeln möchtest, und mußt nicht bis zur Box laufen und da 'rumschrauben.

Viele Grüße
Klaus
 
Hi, Bell,

wenn dir der Mackie schon ganz gut gefällt, teste doch mal den TC-Helicon VoiceSolo VSM-300XT an.

Der arbeitet statt mit einem Breitbänder wie der Mackie mit einem eine Nummer grösseren Koaxial-Chassis (also mit echtem Hochtöner).
Der TC hat einen breiteren Nutzwinkel als der Mackie, einen höheren maximalen Output und klingt recht sauber und ausgeglichen, hat eine praxisgerechte Ausstattung mit ordentlicher Klangregelung, Phantomspeisung und wiegt nur ca. ein Kilo mehr als der Mackie...

Ciao, Deschek
 
Sehr interessant für dich könnte noch die 8"FBT sein,vom Gewicht wie auch vom Preis.
Auf jeden Fall empfehlenswert.

@gitarrenstar
Was bitte schön soll die Frau mit der 15" Tapco Box anfangen.

Meine Empfehlung wäre auch in Richtung dB Basic 100 oder Opera 210 gegangen leider wiegt die auch schon wieder 13 kg.
Opera Twin 128 würde auch noch in Frage kommen.
 
Hallo Bell!

Da stellst Du uns ja vor Aufgaben!:D Wir können doch sonst nur größer - schwerer - lauter!;)

okay, ein paar Teile habe ich da auch noch im Angebot! Es gibt von dB Technologie so eine Kleinserie, aber leider weiß ich nicht genau wie die ist, wenn ich das mal von den anderen Produkten bei denen ableite sollte es aber okay sein.

dB K-70 schlägt mit 3,5kg auf (sry für T - Link)
dB K-162 hat 5,5kg
FBT Maxx 2A die hat dann aber schon 10kg oder
KME Versio VL 240 wiegt wiederum mehr - 11,5kg - und ist auch noch über Deinem Budget, ist aber gut! (nochmals sorry für T-Links, aber der Hausherr hat es leider nicht im Lager!)

Übrigens die von Opa vorgeschlagene Opera Twin Serie gibt es auch in weiß, falls das besser zum Flügel passt!

Greets Wolle
 
Gibt es für solche Zwecke eine kleine, leichte Gesangsbox (aktiv??) ? Sie muss nicht viel Leistung haben, nur die Stimme anheben, gut klingen und ...äh, nicht zu teuer sein ;)
Ich kenne mich in diesen PA-Dingen gar nicht aus und wäre für ein paar Tipps sehr dankbar - falls es so etwas überhaupt gibt......

Ich würde jetzt mal sagen: Sowas wie eine AD-6 von AD-Systems bzw. BR-5 oder BR-6 von Ohm. GAE hat da auch sowas süßes kleines in 6".
BR-6: 7,9kg, BR-5: 4,8kg - allerdings evtl. nicht so ganz innerhalb Deines Budgets und passiv, d.h. Du bräuchtest dann doch wieder eine (wenn auch eher kleine) Endstufe und wenigstens einen Preamp.
 
Mensch, so viele Antworten. Vielen Dank Euch allen !!! Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Ich werde mir alles anschauen und dann berichten, für welche Box ich mich entschieden habe. Ich werde dank der vielen Tipps sicher fündig.
Im Herbst stehen einige Duo-Konzerte an, und wir müssen schauen, wie wir das ohne Auto und ohne kräftige männliche Musikerkollegen gebacken kriegen ;)
schöne Grüße
Bell
 
Aber Bell, warum lässt du dich den partout von RCF abbringen.
Wer diesen tollen Sound gewohnt ist sollte nicht darauf verzichten.

Und die hier wiegt grade mal 12,4kg (!!) und klingt wirklich ausgezeichnet
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx

Möglicherweise verstehst du unter "gaanz klein" jedoch auch was anderes. Aber dann wirst du nie diese Klasse der RCF erreichen.
 
Eine etwas andere aber m.E. qualitativ gute und Hochwertige Lösung die man mal noch anschauen kann:

d&b E8

sehr leicht (7Kg) und trotzdem sehr leistungsfähig!

Dazu noch einen kleinen E-Pac als Amp und das ganze ist sehr portabel!


War gerade nur ein Einfall und könnte vielleicht eine Alternative sein. Jedoch preislich nicht ganz ohne denke ich!
 
an die e serie hab ich auch schon gedacht. was kosten die neuen eigentlich? also e0, e8 und e12?
die e3 kenn ich eigentlich nur , die wäre auch noch eine möglichkeit aber wie emes schon sagt preislich nicht ganz ohne
 
... und ohne kräftige männliche Musikerkollegen...
Ich glaub's ja nicht! :eek: Wie kommt es eigentlich, dass Du überhaupt irgendetwas tragen musst? :confused: Wo sind denn die ganzen Kavaliere?
Hey, wir haben uns früher darum geprügelt, wer dem Klassenschwarm die Tasche in die Schule tragen durfte!:redface: Ach ja... es alles nicht mehr so wie früher... :rolleyes:
Also wenn ich nicht so weit weg wohnen würde... :D

BTT: Du solltest nicht vergessen, dass ein gutes Boxenstativ auch noch mindestens 3 bis 4 Kg wiegt und da sollte man auch nicht an der falschen Stelle sparen.

Außerdem:
Wie wäre es denn mit so einem Wägelchen:
https://www.thomann.de/de/gewa_akkordeonwagen.htm
oder etwas vergleichbares.

Und bevor ich das Zeug zum Taxistand schleppen würde, würde ich das Taxi zu mir nach Hause bestellen, das kostet auch nicht mehr und mit einem entsprechenden Augenaufschlag Deinerseits wird Dir der Taxifahrer das Böxchen und das Drumherum bestimmt gerne zum Auto tragen.

Gruß
Ritter Kiroy ;)
 
Mein Vorschlag wäre eine kleine Box. bei der zwei 8" oder sogar nur 6" in D'Appolito Anordung. Bassmässig dürfte das dicke reichen und selbst mit guten Speakern wird das kaum schwerer als 10 Kilo. Sowas https://www.thomann.de/de/db_technologies_twin_228.htm oder vielleicht reicht auch sowas? https://www.thomann.de/de/db_technologies_l_160.htm
Eine gute Wahl wäre auch die kleine Montarbo, klasse Klang und kaum kaputtzubekommen. http://www.montarbo.com/sheet.php?nome=MT200A&tipo=active_enclosures&sm=3. Allerdings kommst du mit deinen 500,-- gerade so noch hin - aber die ist es wert. :great:
 
@Haensi: wir haben die TWIN
ne du - lass mal bleiben. Die ist relativ laut und o.k. für Sprachübertragung. Aber zwischen der und der kleinen RCF liegen klanglich WELTEN.
 
an die e serie hab ich auch schon gedacht. was kosten die neuen eigentlich? also e0, e8 und e12?
die e3 kenn ich eigentlich nur , die wäre auch noch eine möglichkeit aber wie emes schon sagt preislich nicht ganz ohne

ist zwar jetzt OT:

Hat jemand zufällig die ungefähren Preise parat? Hab mir nämlich letzte Woche die M12 von TW-Audio angehört und fand die gar nicht schlecht. Ein M12 liegt bei 1480€ und das finde keinen schlechten Preis für Qualität und Leistung

OT off
 
Hi,

mal ein Vorschlag aus einer ganz anderen Richtung.

Ich habe mal was nettes gesehen, bei einem kleinen Auftritt in einem Münchner Irish Pub:
Da kam ein Basser an, mit einem kleinen 10er-Minicombo AUF EINEM EINKAUFSTROLLEY.
Den Bass hat er in einem Gigbag auf dem Rücken getragen, und den Trolley hinter sich hergezogen..
total simpel.
Für die Treppen rauf und runter wird sich ja wohl einer finden, und für den einsamen, verregneten Weg zum Taxistand bietet der Trolley jede Menge erleichterung..?
 
Ich glaub's ja nicht! :eek: Wie kommt es eigentlich, dass Du überhaupt irgendetwas tragen musst? :confused: Wo sind denn die ganzen Kavaliere?

Tja...... wo sind sie geblieben :confused:
Aber mal im Ernst: klar packt da schon jemand mit an, wenn wir beiden Grazien den Veranstaltungsort entern. Es sieht auch reichlich grotesk aus, wenn ich 1,55-Meter-Menschlein mich mit diesen RCF-Boxen abmühe, die gefühlte 100 Kilo wiegen ;)
Aber ich müsste, wenn mein Mann nicht da ist, selbige alleine aus dem Keller heraufschleppen und zum Taxi wuchten, da wir in einem Wohnblock leben, der ca. 100 Meter Fussweg bis zur Strasse hat. Das schaff ich einfach nicht, Ritter Kiroy.

@nichtrauscher: ich habe ja schon einen Trolley dabei. Für Bühnenklamotten, Schuhe, Mikro, Kabel, Notenständer, Textordner etc.pp.
Nun könnte ich einen etwas größeren Trolley besorgen, in den besagtes Böxchen auch noch reinpasst ;)

@all: vielen Dank für Eure Antworten ! Ich werde mich in den nächsten Tagen mit Euren Vorschlägen beschäftigen und eine Wahl treffen - bis spätestens 24. Oktober muss ich was haben. Wird eine schwierige Entscheidung. 10 Kilo sind mir eigentlich schon wieder zuviel, obwohl es in der Gewichtsklasse nette Sachen zu geben scheint.
schöne Grüße
Bell
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben