Gagenzahlungen an Alleinunterhaltern

welche Zahlungsmethode würdet ihr empfehlen ?

  • Teilzahlung vor Konzertbeginnund Rest nach dem Konzert in Bar

    Stimmen: 0 0,0%
  • Komplettzahlung vor Konzertbeginn in Bar

    Stimmen: 1 16,7%
  • Komplettzahlung nach Konzertbeginn in Bar

    Stimmen: 5 83,3%
  • Komplettzahlung nach Konzertbeginn auf Bankkonto

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
G
greeno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.14
Registriert
19.10.08
Beiträge
12
Kekse
0
Ihr habt bestimmt auch schon erlebt das keine Gagenzahlung oder Teilzahlung erhalten habt nach einem Auftritt.
Wie würdest ihr damit umgehen ?
welche Zahlungsmethode würdet ihr empfehlen ?
 
Eigenschaft
 
Hmmm... Komplettzahlung nach Konzertbeginn? Das nervt aber wenn der Veranstalter während des ersten Stücks auf die Bühne stürmt und die Gage bezahlen will! ;-)
 
Aber was ist wenn der nach dem Konzert nicht mehr da ist oder nicht mehr zu erreichen ist ?
Oder nicht Zahlen will ?
 
Aber was ist wenn der nach dem Konzert nicht mehr da ist oder nicht mehr zu erreichen ist ?
Oder nicht Zahlen will ?

Naja, gehen wir mal davon aus, dass der Betreiber einer Kneipe, eines Lokals, Festivals..... auch nach dem Konzert erreichbar sein sollte.
Wenn er nicht zahlen will, gibt es i.d.R. genug Menschen (Das Publikum) die bezeugen könnten, dass eine musikalische Darbietung erfolgt ist. Klare Absprachen über die Gagenhöhe im Vorhinein sind trotzdem sinnvoll. Wenn dei Beträge größer werden, halte ich auch wirkliche Verträge für sinnvoll.

Bei mir war's bisher so: Wenn wir (Band) vor Konzertbeginn eine feste Zeitspanne hatte für die wir gebucht waren, dann mit vorhereiger Absprache über die Höhe der Gage. Gezahlt wurde aber immer danach.
Wenn die Zeit variabel war, dann wurde meist um einen festen Studensatz verlängert.

Grüße!
 
Aber wenn das kind in brunnen gefallen ist denn ist es zuspät. daher vorherige Überlegung "was ist wenn ?"
Ich habe von viele Künstler (gestern auch wieder) erzählt bekommen das Veranstalter wie es bei Veranstalter lief.
Einfall hab ich persönlich mitbekommen von einen Künstler da der Veranstalter nur ein Teilzahlen wollte.
Ein Fall eines Kumpels die auch Auftritt hatten war nach dem Auftritt der Veranstalter weg und nicht mehr erreichbar gewesen.
Daher versuche ich mich vorzubeugen gegen solche Maschen.
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann setze einen Vertrag in verständlicher Sprache auf.
 
jo, zuviel Verbeugung kann auch devot wirken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du schwarz gearbeitet hast, dann hake es unter "weitere Erfahrung" ab.

Wenn nicht, dann leite ein gerichtliches Mahnverfahren beim Amtsgericht ein. Kostet glaub so um die € 30.- und hat in den meisten Fällen die nötige Wirkung. Wenn er nach 14 Tagen nicht reagiert bekommst du ein Pfändungstitel.

Name und Adresse des Auftraggebers sollte man über die Location herausfinden können.

Vorbeugung:
1. Vorher die Kontaktdaten (Name, Adresse) des Auftraggebers abfragen
2. Vertrag aufsetzen. Zumindest per mail die Vereinbarungen bestätigen lassen.


Ohne damit dich zu meinen, ich kenne dich ja nicht:
Es gibt halt auch Alleinunterhalter, Musiker die so eine schlechte Leistung liefern, dass eine Teilzahlung mehr als berechtigt ist. Ich habe z.B. schon erlebt, dass sich Musker während dem Fest total zugedröhnt haben. Andere haben als Alleinunterhalter nur Midi und Band laufen lassen.
Das muss im Einzelfall beurteilt werden.

Grüssle Ralf
 
Barzahlung unmittelbar nach Ende des Gigs ist üblich, und steht bei uns auch so ganz klar im Vertrag. Nachdem wir trotzdem einige Male unserem Geld hinterher rennen mussten, haben wir einen Passus ergänzt, dass bei Nichteinhaltung 50EUR extra anfallen, sei denn, es gab vorher eine anderweitige Absprache. Manche wollen halt kein Bargeld mit sich herumschleppen, gerade bei Veranstaltungen, wo kein Eintritt genommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Generell Barzahlung zum Ende der Veranstaltung, das ist und war eigentlich schon immer so.
 
Genau...cash nach dem gig..
Sonst wird die theke gepfändet...:D
 
Gibt es diese Umfrage auch für komplette Bands?
 
Warum sollte das für komplette Bands anders sein? Auch hier kenne ich es nicht anders, dass Barzahlung am Ende des Gigs, es sei denn, es wird vorab was anderes vereinbart. Manchmal kommt es vor, dass ein Veranstalter die Kohle überweisen möchte. Das wird dann vorher geklärt und gut, vor allem, ob vorab oder nach dem Gig, und dann mit welchem Zahlungsziel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben