Alleinunterhalter – passenden Namen finden?

  • Ersteller Menzolo
  • Erstellt am
Mit was ist denn deiner Meinung nach ein Keyboard zu vergleichen?
Ein Keyboard ist eine Orgel, der man das Pedal und mind. ein Manual geklaut hat, dafür aber allerhand Schnick-Schnack eingebaut gelassen hat, den man auch bei Orgeln findet.



Übrigens: Mich kekst keksen :rolleyes:
 
Mit was ist denn deiner Meinung nach ein Keyboard zu vergleichen? Die Entstehungsgeschichte solltest du als Organist doch kennen, oder?

Naja ich denke das vor dem Keyboard viele die heute Keyboard spielen von der E-Orgel zum Keyboard gewechselt sind. Solche sachen wie Begleitautomat und ähnliche Spielhilfen gab es bei der E-Orgel zu dieser Zeit bereits schon länger. Und funktionieren damals auch schon wie heute. Ich denke es war einfach eine Entwicklung der Zeit die das Keyboard als Instrument hervorgebracht hatte. Die Zeit war einfach da. Die Digitaltechnik hatte sich auch bei den Orgeln durchgesetzt und der wunsch des orchesterbezogenen spielweise bestand ja schon immer.

Die Argumente die du aufführst die für das Keyboard als eigenständiges Instrument sprechen sind vielen hier bekannt. Es waren damals wie heute die Kaufargumente die jemand zum Kauf eine E-Orgel oder eines Keyboards bewegen sollten. Aber wenn man ehrlich darüber nachdenkt heisst es eigentlich nix anderes wie "mann spielt so gut man kann, den rest erledigt die elektronik".

Was ja nichts schlechtes sein muss. Immerhin kann man so mit seinen erwartungen wachsen und muss sich nicht auf leichte stücke beschränken. aber es ist halt leider eine tatsache das oft beim keyboard das hintergrundwissen auf der strecke bleibt.

Warum ich denke, das ein pianist oder organist auch keyboard spielen kann ist folgender:

Angenommen du hast Klaviernoten und im Basschlüssel einen 2 Stimmen Akkord. Dann sollte es Anhand der zugehörigen Melodiestimmen und der Vorliegenden Tonart ohne grossen Aufwand möglichsein, beim spielen einen 3stimmigen Akkord für das Keyboardspiel zu entwickeln. Bei der Orgel kann ich durch die Kombination zwischen Fussbass und der Stimmen der Linken Hand oft schon direkt den Akkord ableiten (natürlich auch hier nicht bei jeder Art von Musik) den ich für das Keyboardspiel benötige.

Die einzige Fähigkeit die ich hierzu als Pianist oder Organist benötige ist die das Wissen Rund um den Akkord.

Der umgekehrte Weg funktioniert allerdings nicht. Es sei denn du schaffst es als Keyboarder aus dem Akkord den du spielst während des Spiels eine Bassbegleitung auszukomponieren, die du dann mit Linker Hand und Fuss auf dem Piano oder der Orgel spielen kannst. Mit anderen worten mindestens zwei Spur live mitzuspielen was deine Begleitautomatik normalerweise spielt. Das soll jetzt nicht heissen, dass es solche Leute nicht gibt. Es ist Allerdings nicht die Regel.

Gruss
 
So und nachdem wir uns jetzt alle mal kräftig angerotzt haben nochmal zu meiner initialen Aussage.
Ich zitiere mich nochmal selber, obwohl mich das ankekst:

Hallo,

Zitat:
und eins muss man wohl leider anerkennen: keyboardunterricht ist "schlechter" als klavierunterricht - sieht man daran, wie einfach klavier->keyboard, wie schwer aber keyboard->klavier im gegensatz dazu ist...
das trägt sicherlich auch dazu bei, dass entertainer hier nen schlechteren ruf haben
der vergeleich an sich hinkt aber.
man kann halt eben zwei unterschiedliche instrumente nicht vergleichen. ein entertainerkeyboard hat nichts mit einem klavier/piano zu tun. folglich ist die spieltechnik eine ganz andere. dann kannst du auch einen bass mit ner geige vergleicjen - hat beides vier saiten.
zu den midifiles. meier meinung nach ist der grund für den einsatz der entscheidende.
zu verurteilen ist das ganze natürlich wenn ich diese einsetze weil ich das stück an sich nicht spielen kann. wenn einem aber blos 4 hände fehlen finde ich an dem einsatz von midis nix schlimmes.

zu dem vorwurf das alleinunterhalterkeyboards klingen wie 150 € keyboards ->
guckst du hier.

was hier in der dikusion völlig untergeht das es wirklich erstaunliche alleinunterhalter gibt (nicht nur keyboarder) die erstaunliches leisten.
ich möchte hier jetzt keine werbung machen - deshalb einfach mal googlen und sich ein paar von den jungs anhören.
nicht das sie 400 oder mehr songs im programm haben, viele imitieren auch einzelne sänger das dies alleine schon eine sensation ist.


gruß tomB
Und wegen dieser Meinung bin ich nun 3 Seiten angeranzt worden, aber wasist deiner Meinung nach an meiner Meinung falsch?
 
Apropos Alleinunterhalter - darum geht es ja eigentlich. Eine nette Homepage mit einigen Musikdemos und auch Videodemos hat "CMJ"
Alleinunterhalter CMJ (Bayern und Schwaben) dj für Hochzeit Geburtstag

Ich find's gut, was der macht.
(Die Internetseite sowieso, da er einige Analogorgeln dort als Sound/Video-Demos hat. Z.B. eine Böhm Orchester 3003 http://www.cmj.de/xxx/ds3003.rm oder eine WERSI Helios http://www.cmj.de/xxx/ds3003.rm)

Die Titelliste kann sich auch sehen lassen: Liederliste von CMJ Lieder Songs Coverversion

Es mag nicht jeder die Musikrichtung lieben, aber wer's mag...
 
hallo zusammen,

da hab ich aus meiner Gegend auch noch ein beispiel.

dirk baumbach
ich finde man kann ihn auch den kölner tom jones nennen.

gruß tomB
 
Und wegen dieser Meinung bin ich nun 3 Seiten angeranzt worden, aber was ist deiner Meinung nach an meiner Meinung falsch?

Keine Ahnung ich hab ja in meiner ersten Antwort konbom zurückgeschrieben und nicht dir und ich denke er hat es auch richtig verstanden, so wie ich es gemeint hab :eek:

und eins muss man wohl leider anerkennen: keyboardunterricht ist "schlechter" als klavierunterricht - sieht man daran, wie einfach klavier->keyboard, wie schwer aber keyboard->klavier im gegensatz dazu ist... das trägt sicherlich auch dazu bei, dass entertainer hier nen schlechteren ruf haben der vergeleich an sich hinkt aber.

Das Alleinunterhalter einen schlechteren Ruf haben, hat nichts mit ihrer Ausbildung zu tun. Woher soll Zuhörer X oder Y wissen was der Mann am Keyboard für ein Instrument gelernt hat. Es gibt unzählige die ein Instrument beherrschen, obwohl sie es nie richtig gelernt haben. Ein Tasteninstrument bietet hier einen klaren Vorteil, da ich mir über eine falsche Anblasstechnik usw. keine Gedanken machen muss.

Ich kann mich noch an Keyboardunterricht erinnern, damals war es gang und gebe, das man aufgrund fehlender Lernhilfen auf die Orgelkurse von Technics zurückgegriffen hat. Sowas bringt dem Keyboardschüler gar nichts. Wurde und wird aber auch heute noch oft genug so gemacht.


dann kannst du auch einen bass mit ner geige vergleicjen - hat beides vier saiten.

Das kommt darauf an, wie man das Instrument vergleicht. Ein Zupfinstrument mit einem Streichinstrument zu vergleichen ist natürlich nicht so der Hit. Ein Streichinstrument mit einem anderen Streichinstrument bietet schon mehr parallelen. Darum kann man ja auch das Keyboard mit dem Klavier oder der Orgel vergleichen. Beides sind Tasteninstrumente ;) Es steht ja jedem frei einfach die Spielhilfen auszuschalten.

zu den midifiles. meier meinung nach ist der grund für den einsatz der entscheidende.zu verurteilen ist das ganze natürlich wenn ich diese einsetze weil ich das stück an sich nicht spielen kann. wenn einem aber blos 4 hände fehlen finde ich an dem einsatz von midis nix schlimmes.

Das kommt darauf an, was die anderen 4 Hände spielen. Ich hab schon mehr als einmal auf Festen erlebt, dass der Fileplayer schön Melodiestimmen abspulte während der Alleinunterhalter brav ne Fläche spielte. Das ist nicht sinn der Sache meiner Meinung nach. Da kann ich auch gleich eine Karaoke Veranstaltung machen.

zu dem vorwurf das alleinunterhalterkeyboards klingen wie 150 € keyboards -> guckst du hier.

Man kann auch mit diesem Keyboard wie 150 € klingen. Technik ist schön und gut. Ein Luxussportwagen macht noch lang keinen Rennfahren aus einem Fahranfänger. Es ist aber durchaus möglich damit schneller von A nach B zu kommen :D Wobei ich dir aber recht geben muss, das sich gerade bei Natursounds in den letzten Jahren sehr viel getan hat. Es ist heute durchaus einfacher für den Bediener des Instruments einen guten Grundsound herzustellen.

nicht das sie 400 oder mehr songs im programm haben, viele imitieren auch einzelne sänger das dies alleine schon eine sensation ist.

Es gibt ohne Frage sehr viele gute Musiker, die sich irgendwann mal für die EinMannBand entschieden haben, jetzt wegen mangelnder Nachfrage einfach untergehen.

Gruss
 
Zitat:
Zitat von tomB
und eins muss man wohl leider anerkennen: keyboardunterricht ist "schlechter" als klavierunterricht - sieht man daran, wie einfach klavier->keyboard, wie schwer aber keyboard->klavier im gegensatz dazu ist... das trägt sicherlich auch dazu bei, dass entertainer hier nen schlechteren ruf haben der vergeleich an sich hinkt aber.
das zitat stammt aber so nicht von mir.


Keine Ahnung ich hab ja in meiner ersten Antwort konbom zurückgeschrieben und nicht dir
Und warum zitierst du mich dann?


Ich kann mich noch an Keyboardunterricht erinnern, damals war es gang und gebe, das man aufgrund fehlender Lernhilfen auf die Orgelkurse von Technics zurückgegriffen hat. Sowas bringt dem Keyboardschüler gar nichts. Wurde und wird aber auch heute noch oft genug so gemacht.
wie gesagt, das vorgestellte zitat stammt nicht von mir, daher fühle ich mich jetzt mal nicht abgesprochen.

Darum kann man ja auch das Keyboard mit dem Klavier oder der Orgel vergleichen. Beides sind Tasteninstrumente ;) Es steht ja jedem frei einfach die Spielhilfen auszuschalten.
:confused:

Man kann auch mit diesem Keyboard wie 150 € klingen. Technik ist schön und gut. Ein Luxussportwagen macht noch lang keinen Rennfahren aus einem Fahranfänger. Es ist aber durchaus möglich damit schneller von A nach B zu kommen :D Wobei ich dir aber recht geben muss, das sich gerade bei Natursounds in den letzten Jahren sehr viel getan hat. Es ist heute durchaus einfacher für den Bediener des Instruments einen guten Grundsound herzustellen.
´du überraschst mich, zuerst muß ich dir den stand der technik bei der heutigen begleitautomatik näher bringen und ein paar post weiter schon dieses hier. wie du gemerkt hast ging es hier aber nicht um die spieltechnik, sondern um die hardware an sich. und was zum geier sind natursounds?
 
und was zum geier sind natursounds?
Och das geht von A bis Z

Alphorn, Blockflöte, Cello, Dudelsack, Englischhorn, Fagot, Geige, Hackbrett, Imzad, Jagdhorn, Kokusnuss, Lyra, Mundharmonika, Nasenpfeife, Oboe, Posaune, Querflöte, Rumbarassel, Ssaxophon, Trompete, Ukulele, Violine, Waldhorn, Xylkophon, Yidaki, Zither

...und noch vieles mehr.

Eben alle "natürlichen Instrumente" im Gegensatz zu elektronisch "nachgemachten" Instrumenten.
 
Eben alle "natürlichen Instrumente" im Gegensatz zu elektronisch "nachgemachten" Instrumenten.
aso, ich dachte da eher an plätschernden bach und reissenden wasserfall.
 
ich bewerte jetzt mal das schweigen als zustimmung
 
Alleinunterhalter - das bedeutet Musik für die Masse von einem Einzelnen.

Ich spiele auch als Alleinunterhalter, warum auch nicht? Die Arbeit mit (in meinem Fall) Midifiles und Styles kann durchaus professionell aussehen. Es stimmt leider wirklich, daß es nur sehr wenige Alleinunterhalter gibt, die sich die Mühe machen, ihre Midis richtig oder überhaupt zu bearbeiten. Tatsächlich ist es eine Tatsache: Egal, ob man perfekt spielen kann oder einfach nur so tut als ob - die wenigstens interessiert das überhaupt noch.

Ich bin beruflich auch als Pianist Live am Flügel zu Gange. Wenn ich aber manchmal mit einem Synthesizer einen Pianoempfang spiele - gleiches Programm - dann heißt es oft: "Ach, der spielt nur Playback".

Kurz und gut: Der Ruf ist im Eimer, aber einer ist billiger als eine Band und deshalb wird es uns auch noch dann geben, wenn auch die letzte Coverband pleite gegangen ist.
 
Egal, ob man perfekt spielen kann oder einfach nur so tut als ob - die wenigstens interessiert das überhaupt noch.
Das ist ja das traurige: Meistens interessiert nur, wieviel auf der Rechnung steht und obs den Herrschaften an Tisch 7 zu laut ist :(
 
Alleinunterhalter - das bedeutet Musik für die Masse von einem Einzelnen.
Man sollte vielleicht den Begriff neu definieren.
Jemand unterhält, in unserem Fall musikalisch, sein Publikum.
Ob dabei ein Instrument gespielt wird, ist für das Publikum heutzutage uninteressant gewurden.

"Ach, der spielt nur Playback".
Gesang kann man schlecht tricksen, außer mit Miditemp & Co.
Wer merkt denn überhaupt noch, ob Midfiles oder Menschen die Musik machen?
Die Leute wollen Spaß, etwas für das Auge, der Rest ist doch heute egal.
Die technischen Möglichkeiten werden genutzt, das ist eine normale Entwicklung.
Das alles sagt noch lange nichts über die musikalischen Qualitäten eines Musikers aus.
Aber jeder muß leben.

Kurz und gut: Der Ruf ist im Eimer, aber einer ist billiger als eine Band und deshalb wird es uns auch noch dann geben, wenn auch die letzte Coverband pleite gegangen ist.

Die kaufen sich alle ein Keyboard und sind dann Deine neue Konkurrenz. :D:D:D
 
Kurz und gut: Der Ruf ist im Eimer, aber einer ist billiger als eine Band und deshalb wird es uns auch noch dann geben, wenn auch die letzte Coverband pleite gegangen ist.

Kommt vielleicht auch ein wenig auf die Musik an. Ich denke mal, im Rock-Bereich würde ein Alleinunterhalter mit gegeeltem Haar und Anzug mit Fliege eher lächerlich wirken. Mit langem Haar und Kopf schüttelnd aber ebenso. :D
 
Kommt vielleicht auch ein wenig auf die Musik an. Ich denke mal, im Rock-Bereich würde ein Alleinunterhalter mit gegeeltem Haar und Anzug mit Fliege eher lächerlich wirken. Mit langem Haar und Kopf schüttelnd aber ebenso. :D

Schonmal was von Mambo Kurt gehört?:D Der bringt die härtesten Death-Metaller dazu, die Polonaise zu tanzen.
 
Schonmal was von Mambo Kurt gehört?:D Der bringt die härtesten Death-Metaller dazu, die Polonaise zu tanzen.

Aber nur, wenn sich die Death Metaller schon kurz vor die Besinnungslosigkeit gesoffen haben. ;)
 
EDIT : Ich glaube die Diskussion gabs schon mal ...
 
Also, ich habe das Spielen gelernt ohne Begleitautomatik.
Wenn ich alleine spiele, nutze ich die Begleitautomatik.
Spiele ich im Duo, übernimmt die linke Hand den Bass, die rechte Akkordbegleitung und die Automatik steuert meist nur Schlagzeug und eine Gitarre bei.
In der Band kommt, je nach dem ob der Drummer da ist oder nicht, nur ein Drumstyle zum Einsatz.
Ansonsten finde ich nichts dabei, mit Styles und ggf. Sequenzen fehlende Musiker zu ersetzen, zumal die fehlenden Musiker nicht berechnet werden.
Und - nein, ich spiele nicht den synthetischen Sound, sondern lass es kerniger klingen.
Und ich biete immer an, auch am Piano was zu spielen, das mache ich da, wo eine gewisse Chance ist, dass auch ein Piano da ist und würde ich ein Faker sein, würde ich damit eine Blamage riskieren.
Und zum Thema Gesang: Singen überlasse ich denen, die es können und mache es lieber instrumental.
Hier mal ein Beispiel, wo einer alles, außer dem Schlagzeug, live spielt.
André Molinero
Noch eines André Molinero - Just the way you are
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben