Setlist für Alleinunterhalter...

KeySte
KeySte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.23
Registriert
27.09.09
Beiträge
623
Kekse
617
Ort
Aalen
Moin zusammen,

ich hab da mal eine Frage ;)

In nächster Zukunft habe ich vor, (wieder) in das Alleinunterhalter-Bussiness einzusteigen.
Ich frage mich aber, was heutzutage von einem Alleinunterhalter verlangt wird, welche Songs man im Repertoire haben sollte.

Und daher wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr für mich Vorschläge und Tips habt, wie ich mein Programm aufbauen soll. Einzige Prämisse ist, dass es auch einigermaßen modern sein sollte, viel live gespielt wird (nicht alles, geht ja schon gar nicht mehr heutzutage), ich aber trotzdem auf ein paar brauchbare Midis zurückgreifen kann.
Was ich auch noch machen möchte, ist, einige Songs mit der Gitarre zu spielen und mich vom Keyboard begleiten zu lassen. Nachdem heute jedes Handy eine Melodie dudeln kann, dürfte es das Publikum nicht zu sehr erstaunen, dass auch ein Keyboard mal allein spielt.

Was meint ihr?

Bin auf Eure Tips gespannt,
Gruß,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Was wird von einem Alleinunterhalter verlangt?

Nun, neben den rein musikalischen Voraussetzungen (stimmlich und spieltechnisch) sind das wohl diese Merkmale:

- umfangreiches Repertoire
- Flexibilität bzg. Programmauswahl und Stimmungslage des Publikums
- technische Ausstattung (Setup/Beschallung/Licht)

aber auch: - sicheres Auftreten, sprich Sympathie und Selbstbewußtsein, Humor.

Was ich auch noch machen möchte, ist, einige Songs mit der Gitarre zu spielen und mich vom Keyboard begleiten zu lassen. Nachdem heute jedes Handy eine Melodie dudeln kann, dürfte es das Publikum nicht zu sehr erstaunen, dass auch ein Keyboard mal allein spielt.
Stefan

Prinzipiell könntest Du ein Großteil der song-Abfolge mit Hilfe Deiner Workstations realisieren, die sind dafür in Ihren jeweiligen Modi ausgelegt. Du müsstest dafür freilich etwas Vorarbeit investieren. Oder Du setzt überwiegend auf midi-files, wo Du dann mit Gitarre oder Keyboard und Gesang einsteigst. Dann benötigst Du natürlich einen entsprechenden Player oder Entertainerkeyboard...

Welche songs?

Stell Dir ein Programm nach den verschiedenen Genres zusammen. Wenn auf diversen Veranstaltungen (Hochzeit, Jubiläum, Oldie-Party, Sommerfeste, Seniorenabende etc.) unterschiedlichste Repertoires verlangt werden, dann musst Du schon auf ein großes Archiv zurückgreifen können, zB:

- deutsche Schlager, Discofox, Ballermann-Mucke
- Rock/Pop/Top-40
- Oldies (60/70/80er/NDW etc.)
- Swingklassiker
- Soul/Jazz/R&B
- leise Musik (Bar, Tisch, Hotellobby)
- . . .

Nicht alles wird abgerufen, aber theoretisch kann man die Liste noch endlos ergänzen. Eben mit alldem, was ein DJ üblicherweise in seinem Alu-Köfferchen mit sich herumschleppt.

Gruß

cbb-orgler
 
Nicht alles wird abgerufen, aber theoretisch kann man die Liste noch endlos ergänzen. Eben mit alldem, was ein DJ üblicherweise in seinem Alu-Köfferchen mit sich herumschleppt.
Du meinst sicher, was ein DJ auf seiner 900g schweren 1000 Gigabyte fassenden externen Platte hat, die er lässig an den Laptop steckt um damit ohne jegliche Anstrengung gefühlte 15 Jahre Musik zu machen. :D
 
Ey Jungs,

merci schonmal :)

Nun, das war mir bisher schon auch klar, was oben steht.
Zu meinen Workstations wird sich in etwa einem Monat noch ein Entertainer-Keyboard gesellen,
welches weiß ich noch nicht genau (wird aber wohl irgendwas mit Tyros oder Roland G-70, vom 9000Pro hab ich mich bisschen distanziert), eine meiner Workstations wird mich auch begleiten.

Mir ging es in meiner Frage um ein Brainstorming, einfach mal ein paar konkrete Songs zu sammeln, die gut umsetzbar sind, und den Abend für das Publikum auch abwechslungsreich gestalten.
Also, ein paar konkrete Titel, die Richtungen, die es einzuschagen gilt, sind mir schon bekannt, schließlich stehe ich auch schon 18 Jahre auf der Bühne :D

Einige Songs hab ich ja auch schon im Set, nur wäre mal ein Austausch unter Kollegen ganz interessant, ich finde, hier sind so viele gleichgesinnte unterwegs, dass man das schon mal machen kann ;)

Gespannte Grüße,
Stefan
 
Hier findest du evtl. noch mehr Gleichgesinnte ;)
 
auch nedd schlecht, danke schön!! Hab ich echt übersehen?!
 
Hm, ok soweit so gut ;)

Ich glaub ich werd die gleiche Frage mal im Alleinunterhalter-Forum stellen :)
 
Ich glaub ich schiebs mal lieber da hin, nicht dass du noch wegen Crossposting gegen die Regeln verstößt, nicht wahr? ;)

Ääääh, ja, danke Dir :)
Nachdem ich schon mit meiner Signatur zuerst nicht zurecht kam, muss das nicht sein :D

Gruß und Danke nochmal,
Steff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben