Alleinunterhalter – passenden Namen finden?

  • Ersteller Menzolo
  • Erstellt am
Ich finde schon man sollte vergleichen... Gerade weil diese Unklarheiten bzw. Meinungsverschiedenheiten vorherrschen. Hätte meine damalige Blockflötenlehrerin :)D) mich nicht zum Klavier- anstatt zum Keyboardunterricht getrieben, wäre ich heute bestimmt nicht so weit (sowohl im Klavier- als auch Keyboardspielen) und wandlungsfähig. Durch den Klavierunterricht spiele ich nämlich Klassik und durch das Keyboardspielen nebenbei kann ich jetzt auch Lieder mit Akkorden begleiten, Rock und Jazz spielen, usw. Aber damals waren auch einige Unklarheiten, was denn jetzt besser ist und so... Naja, sie meinte dann, dass das Umsteigen in Richtung Keyboard einfacher ist, was sich man auch bestätigt hat.

Hi,

also das Versteh ich jetzt nicht so ganz. Wieso sollte man auf dem Keyboard nur Akkorde spielen dürfen/können. Und wieso ist das Typisch für das Keyboard.

Ich kann auf jedem modernen Keyboard eigentlich spielen was ich will. Die Begleitautomatik reagiert meist nur eindeutig auf Dreiklänge um einen Akkordwechsel hervorzurufen. Spielen kann ich jedoch alles was mir so gefällt. Das ist typisch für ein Instrument mit Begleitautomat. Eine moderne E-Orgel macht dies genauso. Ein Heimklavier mit integriertem Begleitautomat übrigens auch :eek: Allerdings wird eine Orgel auch Vollgriffig (mit der Linken und Rechten Hand) gespielt, je nach Registrierung (siehe Wild Bill Davis. Dessen BigBand Sound wär ohne diese Spielweise gar nicht möglich).

Es hängt doch von dem ausgewählten Sound ab, wie ich diesen Spiele. Ein Soloinstrument das in der Natur nur einstimmig kann, werde ich bestimmt nicht mehrstimmig spielen. Acc. Instrumente hingegen schon.

So ganz kapiert habe ich auch nicht warum man mit Rechts schwerer Akkorde spielt. 5 Finger sind 5 Finger. Üben heißt das Zauberwort.

Den Link von der keyboardschool24 habe ich auch gelesen. Leute die so etwas noch unter ihrem eigenen Namen veröffentlichen sollte man aus Reflex müde belächeln. Jeder Keyboardlehrling ist früher oder später enttäuscht, wenn er das erste mal von einem Pianisten oder Organisten auf Grund der Fingerfertigkeit an seinem eigenen Instrument in Grund und Boden gespielt wird :screwy:

Ob ich jetzt eine Bassschlüssel notiert habe in dem CEG steht oder ob ich über die Melodiestimme C-DUR schreibe ist doch total egal. Wenn ich mir nun anhöre was der Begleitautomat des Keyboards in diesem Moment spielt, was meist nur auf diesen 3 von mir gedrückten Tönen beruht oder einer Variation davon, dann kann ich das sehr wohl auf dem Klavier exakt so mitspielen. Wo liegt das Problem?

Ein Keyboard hat sehr wohl was mit einer Orgel und Klavier zu tun. Unter Berücksichtigung der Registrierung kann ich zumindest mit den Händen auf allen 3 Instrumenten das gleiche spielen.

Ein Alleinunterhalter sollte allerdings wesentlich mehr Fähigkeiten aufzeigen als nur ein Keyboard mit Begleitautomat zu beherrschen.

Gruss
 
Hi -

ohne die Diskussion stören zu wollen - hier: https://www.musiker-board.de/vb/key...rungen-mit-yamaha-psr-3000-a.html#post2028184 - trifft man auf ein typisches Exemplar.... er mag gut sein (k.A., hab ihn nicht gehört), aber mir erscheinen seine Wahrheiten (HifiVerstärker.... niemals Mischpult...) sowohl typisch Alleinunterhalter als auch ein wenig Hinterfragungswürdig...
Ungewollt passt er genau in die Schublade, schade.

ciao,
Stefan
 
ich hab dem auch mal was dazu geschrieben....

Micha
 
also das Versteh ich jetzt nicht so ganz. Wieso sollte man auf dem Keyboard nur Akkorde spielen dürfen/können. Und wieso ist das Typisch für das Keyboard.
Das hab ich ja gar nicht behauptet... Es ist halt nur leider im normalen Klavierunterricht nicht so normal, Akkorde zu lernen. Das kann ich erst seitdem ich mich selbst damit beschäftigt hab...
Allerdings wird eine Orgel auch Vollgriffig (mit der Linken und Rechten Hand) gespielt, je nach Registrierung (siehe Wild Bill Davis. Dessen BigBand Sound wär ohne diese Spielweise gar nicht möglich).
Natürlich. Das klingt dann ja auch richtig geil...
So ganz kapiert habe ich auch nicht warum man mit Rechts schwerer Akkorde spielt. 5 Finger sind 5 Finger. Üben heißt das Zauberwort.
Ganz meine Meinung, aber war halt das Zitat eines Mitschülers, der Keyboardunterricht hatte.
Jeder Keyboardlehrling ist früher oder später enttäuscht, wenn er das erste mal von einem Pianisten oder Organisten auf Grund der Fingerfertigkeit an seinem eigenen Instrument in Grund und Boden gespielt wird :screwy:
Danke, du hast das gesagt, was ich mit meinen Posts ausdrücken wollte und nicht wusste wie.
Ob ich jetzt eine Bassschlüssel notiert habe in dem CEG steht oder ob ich über die Melodiestimme C-DUR schreibe ist doch total egal. Wenn ich mir nun anhöre was der Begleitautomat des Keyboards in diesem Moment spielt, was meist nur auf diesen 3 von mir gedrückten Tönen beruht oder einer Variation davon, dann kann ich das sehr wohl auf dem Klavier exakt so mitspielen. Wo liegt das Problem?
Das ist es ja: Es gibt keins. Nur beim Keyboardunterricht, den ich bis jetzt gesehen hab, werden keine oder nur wenige Umkehrungen bzw. variationen gelehrt.
Ein Keyboard hat sehr wohl was mit einer Orgel und Klavier zu tun. Unter Berücksichtigung der Registrierung kann ich zumindest mit den Händen auf allen 3 Instrumenten das gleiche spielen.
Ich fühle mich grade bestätigt. Danke.;)
Ein Alleinunterhalter sollte allerdings wesentlich mehr Fähigkeiten aufzeigen als nur ein Keyboard mit Begleitautomat zu beherrschen.
Genau das. :great:Gerade wenn er sich Entertainer nennt.

MfG
 
Äh, doch eigentlich schon... Vielleicht hab ich da ein bisschen stümperhaft Orgel gespielt, also ohne Pedal und so :redface:, aberich fand das nicht schwierig sich umzugewöhnen und die Klaviertechnik dort anzuwenden. OK, man hat keine Anschlagdynamik und nur nen Schweller für die Lautstärke, aber ansonsten... (Naja, und eigentlich gehts ja auch ums Keyboard... :D)
unglaublich.

Naja, ein bisschen Eingewöhnung ist es schon, wenn man denn dann mal die Tastatur nach oben oder unten transponieren muss, um in der entsprechenden Tonlage zu spielen. (Wobei 61 Tasten ja doch meistens ausreichen).
na ich weiß nicht was das mit eingewöhnung zu tun hat wenn man ein paar knöpfe auf dem keyboard drückt.

Ich weiß nur noch, das letztes Jahr bei den Anforderungen für "Jugend musiziert" im Fach Keyboard auch ein leichtes Klavierstück dabei war. Und die Leute haben wohl auch Ahnung. (Oder sind auch einem Irrtum verfallen ;))
aha, und waren auch im fach klavier ein leichte keyboardstück enthalten?

Das wohl nicht sofort... Da würde ich dann aber auch wieder auf eine gewisse Umgewöhnungszeit setzen, nach der das geht.
nach einer gewissen umgewöhnungszeit kann man auch klavier spieln wenn man das so sieht.

Aber damals waren auch einige Unklarheiten, was denn jetzt besser ist und so...
du verstehst nicht worum es mir geht. es geht nicht darum wer besser spielt oder wer schneller vom blatt spielen kann oder wer mehr dies oder das kann. es geht darum das es zwei unterschiedliche instrumente sind mit unterschiedlichen einsatzzwecken sind. man kann und sollte diese instrumente nicht vergleichen. genauso wie ich keinem der klavierspielen lernen möchte zu einem keyboardkauf raten würde würde ich jemanden der keyboard lernen will in den klavieruntericht schicken, oder?
Oh Mist... So viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben...:redface:
das kenne ich.
 
genauso wie ich keinem der klavierspielen lernen möchte zu einem keyboardkauf raten würde würde ich jemanden der keyboard lernen will in den klavieruntericht schicken, oder?
Das Problem ist ja, dass zumindest im Kindesalter die Beratung nicht vorhanden ist, ob ein Kind wirklich Keyboard oder Klavier lernen will, da eben diese Unklarheiten, die du ansprichst, vorhanden sind.

Mir geht es eigentlich auch nicht darum, die Instrumente zu vergleichen, sondern eher diesen "Missstand" (<--oh Mann, sieht das bescheuert aus mit 3 "s" :D) aufzudecken, dass eben Kinder, die in die Musikschule gehen und begeistert von der Technik sind, am Ende enttäuscht dastehen, da es eventuell doch nicht das ist, was sie sich erhofft haben, denn ich kenne mehr Leute, die mit dem Keyboardunterricht aufgehört haben, weil sie keine Lust mehr hatten, als Klavierspieler... Obwohl man es doch bei der Technikbegeisterung und dem unklassischen Musikgeschmack eigentlich anders herum sein müsste.
aha, und waren auch im fach klavier ein leichte keyboardstück enthalten?
Das Fach Klavier gab es letztes Jahr glaub ich gar nicht, nur für vier Hände... Aber das ist wohl nicht der Fall... Es ging mir ja nur um den Ausspruch, dass man total andere Sachen spielt. Und außerdem scheint man also als Keyboarder doch Klavier-Spieltechnik lernen zu müssen, denn das musste auch auf einem akustischen Klavier vorgetragen werden... und ohne einen Nutzen fürs Keyboard lernt man das bestimmt nicht. ;)

MfG
 
also das Versteh ich jetzt nicht so ganz. Wieso sollte man auf dem Keyboard nur Akkorde spielen dürfen/können. Und wieso ist das Typisch für das Keyboard.
soweit ich mich erinnere hatte das thema was mit entertainerkeyboar zu tun, oder? da ist das typisch, meine ich gehört zu haben.

Die Begleitautomatik reagiert meist nur eindeutig auf Dreiklänge um einen Akkordwechsel hervorzurufen.
also meine reagiert auf single finger und auf gegriffene drei oder 4er arkorde.

Das ist typisch für ein Instrument mit Begleitautomat. Eine moderne E-Orgel macht dies genauso. Ein Heimklavier mit integriertem Begleitautomat übrigens auch :eek:
yeap, nur nicht in dem umfang das es für ein entertainerkeyboard reicht. darum geht es glaube ich in diesem thread, oder?

Leute die so etwas noch unter ihrem eigenen Namen veröffentlichen sollte man aus Reflex müde belächeln. Jeder Keyboardlehrling ist früher oder später enttäuscht, wenn er das erste mal von einem Pianisten oder Organisten auf Grund der Fingerfertigkeit an seinem eigenen Instrument in Grund und Boden gespielt wird :screwy:
darum geht es mir wie gesagt nicht- es geht nicht darum wer die bessere technik hat, es geht mir nahc wie vor darum wer die meißten leute zum tanzen beingt :).

Ob ich jetzt eine Bassschlüssel notiert habe in dem CEG steht oder ob ich über die Melodiestimme C-DUR schreibe ist doch total egal.
nun ´soll es aber laeute geben die mit der linken hand nicht nur arkorde spielen, sondern gesamte bassläuf imitieren :)

Ein Keyboard hat sehr wohl was mit einer Orgel und Klavier zu tun.
orgel yeap, klavier - nö.

Unter Berücksichtigung der Registrierung kann ich zumindest mit den Händen auf allen 3 Instrumenten das gleiche spielen.
hm is klar, und wie gleich sich das dann im endefekt anhört.

Ein Alleinunterhalter sollte allerdings wesentlich mehr Fähigkeiten aufzeigen als nur ein Keyboard mit Begleitautomat zu beherrschen.
aber ich vermute mal das ist neben der moderation die königsdisziplin.

aber diskusion läuft ins unendliche.
ich möchte auch gar nicht weiter auf den sachen hier rumhacken ich möchte nur sagen:

wenn ich mich ans keyboard setze, weiß ich das ich vor einem keyboard sitze und nicht vor einem klavier. ich weiß auch das ich nur wenige klavierstücke spielen möchte und mehr mucke die abgeht. ich weiß auch das ich keinen klavieruntericht genoßen habe und versuche auch nicht zu spielen wie ein pianist.

ICH BIN KEYBOARDER UND DAS IST GUT SO.

gruß tomB
 
Mir geht es eigentlich auch nicht darum, die Instrumente zu vergleichen, sondern eher diesen "Missstand" (<--oh Mann, sieht das bescheuert aus mit 3 "s" ) aufzudecken, dass eben Kinder, die in die Musikschule gehen und begeistert von der Technik sind, am Ende enttäuscht dastehen, da es eventuell doch nicht das ist, was sie sich erhofft haben
yeap, eigentlich haben wir den gleichen ansatz, aber ich glaube es ist nicht hilfreich den keyboarduntericht oder das keyboardspieen als schlechter hinzustellen. ich denke viel hilfreicher ist es diese instrumente in spielweise und anwendungsgebiet zu trennen.
so tritt man keinem auf den schlips und der unterschied ist klar dargestellt.
mir geht es nicht darum wer der bessere oder schlechtere musiker ist, mir geht es darum das man diese beiden musikergruppen nicht vergleichen kann und nicht sollte.
und ich fände es respektvoll wenn keyboarder nicht belächelt werden sondern ihre sache ernst genommen wird. ich belächele auch keinen der klavier spielt nur weil sein instrument in meinen augen eintönig ist.


gruß tomB
 
also meine reagiert auf single finger und auf gegriffene drei oder 4er arkorde.

ich bin sprachlos... wie geil iss den mal "single finger" 2 finger zaubern ein ganzes orchester. :eek: :eek:

warum nicht gleich ein sequenzer. ein finger.. einmal play und los gehts :great:

Was hat ein Keyboard mehr mit einer Orgel als mit einem Klavier zu tun?? Das wüsste ich wirklich gerne. Das habe ich hier schon mehrfach jetzt gelesen und keiner kann erklären wieso?

Gruss
 
ich bin sprachlos... wie geil iss den mal "single finger" 2 finger zaubern ein ganzes orchester. :eek: :eek:

warum nicht gleich ein sequenzer. ein finger.. einmal play und los gehts :great:
wenn du aufmerksam lesen würdest wüßtest du das ich nicht single finger spiele, dass habe ich weiter oben erwähnt.

2 finger zaubern ein ganzes orchester.
yeap, das ist der sinn einer begleitautomatik, an der aussage läßt sich aber schnell erkennen das du selten ein entertainerkeyboard unter den fingern hattest.

Was hat ein Keyboard mehr mit einer Orgel als mit einem Klavier zu tun?? Das wüsste ich wirklich gerne. Das habe ich hier schon mehrfach jetzt gelesen und keiner kann erklären wieso?
ich stelle mal ne gegenfrage, welches der drei instrumente hast du schon gespielt?
 
yeap, das ist der sinn einer begleitautomatik.

und woher weiss die begleitautomatik bei weniger als 2 tönen, welchen akkord und tonart sie spielen soll? selbst bei 3 ist es nicht immer eindeutig.

ich stelle mal ne gegenfrage, welches der drei instrumente hast du schon gespielt?

Ich habe ein paar Jahre Keyboard gespielt. Solton MS Serie damals noch, Technics KN Serie und Yamaha PSR Serie. Habe hier ein Klavier hier aktuell am Start und mehrere Hammond Orgeln, sowohl Spinett als auch Console. Und noch eine alte Böhm und ne Wersi im Bastelzustand.

Und welche Gegenantwort kommt nun?

Gruss
 
und woher weiss die begleitautomatik bei weniger als 2 tönen, welchen akkord und tonart sie spielen soll? selbst bei 3 ist es nicht immer eindeutig.
dann würde ich einfach mal sagen deine keyboardzeit ist zu lange her.
ich mach mir mal die mühe die mühe und tippe die definition ab, obwohl es mich gerade nervt das ich hier jemanden was erklären muß damit ich danach mit ihm darüber diskutiere.
single finger modus
bei dieser einstellung greift die linke hand nur einen oder zwei töne. bei diesem modus handelt es sich eigentlich um eine art stenographie für akkorde, bei der jeder akkord auf seinen wesentlichen bestandteil reduziert wird, nur dieser wird gegriffen. die begleitautomatik (achtung nochmal kurz aufpassen9 erkennt den akkord und fügt den gegriffenen tönen automatisch die fehlenden hinzu.

so und bevor ich dir noch erklären muß wo der unterschied zwischen klavier/keyboard und orgel/keyboard liegt lege ich mich mal aufs ohr und empfehle dir dich selber schlau zu machen bevor du irgentwelche thesen in den raum wirfst.
 
bei dieser einstellung greift die linke hand nur einen oder zwei töne. bei diesem modus handelt es sich eigentlich um eine art stenographie für akkorde, bei der jeder akkord auf seinen wesentlichen bestandteil reduziert wird, nur dieser wird gegriffen. die begleitautomatik (achtung nochmal kurz aufpassen) erkennt den akkord und fügt den gegriffenen tönen automatisch die fehlenden hinzu.

aha wieder was gelernt und wie sag ich dann dieser begleitautomatik das ich keine grundstellung sondern einen sext- oder quartsextakkord haben möchte?

ich denke auch das beim keyboardspielen durchaus septakkorde vorkommen können G7 beispielsweise. Muß ich dan g+h oder g+d oder g+f drücken damit er weiß was er spielen muß? Und was passiert wenn ich beispielsweise wenn ich c+e drücke? Ergänzt er dann nach A-Moll oder C-Dur?

so und bevor ich dir noch erklären muß wo der unterschied zwischen klavier/keyboard und orgel/keyboard liegt lege ich mich mal aufs ohr und empfehle dir dich selber schlau zu machen bevor du irgentwelche thesen in den raum wirfst.

Den Unterschied kenn ich schon. Aber der Vergleich kam doch von euch. Das ein Keyboard man mit einer Orgel vergleichen kann. Nur eine Begründung hat mir bisher noch niemand liefern können? Ich behaupte nach wie vor das es nur einen geringen unterschied macht welches der 3 Instrumente ich spiele. Zumal moderne Begleitautomaten auch einen PianistMod haben :eek:

Gruss
 
Ich glaube dieses Single-Finger-Chord-System funktionierte so:
Taste drücken: Dur Akkord
+nächstiefere weisse Taste : Dur7
+nächstiefere schwarze : moll
nächsttiefere weisse&schwarze: moll7

Also: C = C-Dur
C+Bb = c-moll
C+B(H)=C7
C+Bb+B(H)= c-moll7

Wobei ich doch sehr hoffe, dass es, ausser bei den "berüchtigten" Heftchen, kein Lehrer gibt, der sowas seinen Schülern beibringen will.
 
ich denke auch das beim keyboardspielen durchaus septakkorde vorkommen können G7 beispielsweise. Muß ich dan g+h oder g+d oder g+f drücken damit er weiß was er spielen muß? Und was passiert wenn ich beispielsweise wenn ich c+e drücke? Ergänzt er dann nach A-Moll oder C-Dur?
Ähm.... ja....
Aber Du schreibst doch, Du hätest
...noch eine alte Böhm
Hat die denn keinen Böhmat....? :eek: :cool: :rolleyes:

Dann solltest Du wissen, wie man sowas - jedenfalls prinzipiell - bedient.


--------
Anhang: Scan aus der TopSound-Registrieranleitung.
 
Böhmorgler;2038491 schrieb:
Ähm.... ja....
Aber Du schreibst doch, Du hätest
Hat die denn keinen Böhmat....?

Nein, meine DnT hat keinen Böhmat. Sowas habe und werde ich nie brauchen für diese Musik die ich damit spiele oder gespielt habe :eek:

Mir ist aber durchaus bewusst das es früher solche sachen gab, aber das in der heutigen Zeit noch irgendein Hersteller mit so einem Unsinn wirbt, und Geld verdient hätte ich jedoch nicht gedacht :confused:

Was jetzt nicht heissen soll, das Keyboards eine schlechte Sache sind. Ich persönlich finde die Idee die dahinter steckt gar nicht so verkehrt. Ich habe mich eigentlich hier nur zu Wort gemeldet, weil mich es immer etwas ankekst, wenn Leute sich eine Meinung aufschwatzen lassen. Es ist einfach ne Tatsache das es einem echten Tastenmenschen mit Orgel und/oder Klaviererfahrung leichter fällt ein Keyboard zu spielen als einem Keyboarder eine Orgel. Klar kann ich eine Orgel brav wie im Keyboardunterricht gelernt mit liegenden Akkorden im Untermanual spielen, aber so klingts dann aber auch :mad:

Gruss
 
Mir ist aber durchaus bewusst das es früher solche sachen gab, aber das in der heutigen Zeit noch irgendein Hersteller mit so einem Unsinn wirbt, und Geld verdienthätte ich jedoch nicht gedacht :confused:
Welcher Hersteller wirbt denn damit?
Außerdem gibt es Single Fingered meines Wissens bei allen Herstllern, du bist nicht wirkliich up-to-date!

Was jetzt nicht heissen soll, das Keyboards eine schlechte Sache sind. Ich persönlich finde die Idee die dahinter steckt gar nicht so verkehrt.
Hört hört.
Ich habe mich eigentlich hier nur zu Wort gemeldet, weil mich es immer etwas ankekst, wenn Leute sich eine Meinung aufschwatzen lassen. Es ist einfach ne Tatsache das es einem echten Tastenmenschen mit Orgel und/oder Klaviererfahrung leichter fällt ein Keyboard zu spielen als einem Keyboarder eine Orgel. Klar kann ich eine Orgel brav wie im Keyboardunterricht gelernt mit liegenden Akkorden im Untermanual spielen, aber so klingts dann aber auch :mad:
Und was mich ankekst ist, dass immer wieder Leute versuchen diese Instrumente (in dem Fall Klavier und Keyboard) zu vergleichen.

und wie ich bereits weiter unten schrieb:
mir geht es nicht darum wer der bessere oder schlechtere musiker ist, mir geht es darum das man diese beiden musikergruppen nicht vergleichen kann und nicht sollte.
und ich fände es respektvoll wenn keyboarder nicht belächelt werden sondern ihre sache ernst genommen wird. ich belächele auch keinen der klavier spielt nur weil sein instrument in meinen augen eintönig ist.

Es soll ja auch immer wieder Leute geben die nicht die Zeit, Geld, Lust haben ein so technisch aufwendiges Instrument wie das Keyboard zu lernen.
 
Es soll ja auch immer wieder Leute geben die nicht die Zeit, Geld, Lust haben ein so technisch aufwendiges Instrument wie das Keyboard zu lernen.

Richtig es gibt leute die lernen lieber die Technik eine Instrument zu beherrschen und anderen machen lieber Musik :cool:

Nee Quatsch, ich sehs ein, du hast natürlich recht. Ein Keyboard ist ein völlig eingeständiges Instrument mit nichts zu vergleichen. Als es auf den Markt kam gab es natürlich niemand der es spielen konnte, darum war es eine Zeitlang auf so ein grosser Erfolg. :great:

Und weil es vorher noch keine Tasteninstrumente gab, hat man zufälligerweise sich für das Manual als Tonauswahl entschieden.

Und jetzt die Beste aller Fragen: Wer hats erfunden??? :eek:

Gruss
 
Nee Quatsch, ich sehs ein, du hast natürlich recht. Ein Keyboard ist ein völlig eingeständiges Instrument mit nichts zu vergleichen. Als es auf den Markt kam gab es natürlich niemand der es spielen konnte, darum war es eine Zeitlang auf so ein grosser Erfolg. :great:
Mit was ist denn deiner Meinung nach ein Keyboard zu vergleichen?

Und jetzt die Beste aller Fragen: Wer hats erfunden??? :eek:
Die Entstehungsgeschichte solltest du als Organist doch kennen, oder?

PS: Sarkasmus kekst mich noch mehr.
PSPS: Kekst ist ein geiles Wort.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben